Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sound starten wenn Held x Schritte entfernt

Sound starten wenn Held x Schritte entfernt

Hallo Ihr Lieben,

ich brauch mal wieder Euere Hilfe. Wie die Überschrift schon saggt, bin ich auf der Suche nach der Umserzung für das Szenario, das ein Sound automatisch anfangen soll, wenn der Held eine bestimmte Schrittanzahl davon entfernt ist. Konkrekt geht es um den Busbahnhof. Wenn der Held also eine gewisse Anzahl an Schritten von den Bussen entfernt ist, soll man die Bussmotoren hören.

Wie mach ich das am Besten im XP Maker?

Geändert von kunst79 (28.09.2014 um 14:08 Uhr) Grund: Maker Verison hinzugefügt

Du solltest vielleicht dazu sagen welchen Maker du verwendest.

Im allgemeinen immer gleich, berechne den Abstand vom Helden zu dem Punkt an dem du den Sound haben möchtest, prüfe den Abstand im Vergleich mit der gewünschten Entfernung, und falls das Ergebnis zufriedenstellend ist spiele den Sound ab. Aber auf den verschiedenen Makern würde es konkret unterschiedlich aussehen.

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Wenn es um statische Busse geht, würde ich einen Parallelen Prozess erstellen, speichere darin die X und Y Koordinate des Helden und bau dir eine Fork-Kondition, die einen Sound aktiviert, sobald der X und Y-Wert innerhalb des gewünschten Radius liegen. Vergiss allerding nicht einen Wait-Befehl nach dem Sound zu setzen, sonst wird der Sound ohne Pause zwischendurch geloopt und klingt meistens furchterlich. - so würde ich das im RPG Maker 2000/03 veranschlagen, müsste aber mit entsprechenden Funktionen auch in allen anderen Makern laufen.

Danke für Eure Antworten. Sorry daß ich vergessen hab zu erwähnen mit welchem Maker ich arbeite Ich verwende den XP Maker.

Sorry, das ich Euch nochmals auf den Senkel geh, aber wie bau ich es ein, das der Sound beim Weggehen aufhört?
    Die erste Frage hab ich erfolgreich eingebaut - dafür nochmals vielen Dank!! Ich hab das Ganze ja als Conditional Branch gemacht und versucht im selben Atemzug über "Else" den Sound auzuschalten, sobald der Held eine gewisse Anzahl an Schritten entfernt ist, aber irgendwie klappt das nicht. Wahrscheinlich denk ich wieder zu kompliziert...

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Könntest du vielleicht den Code hier hinein kopieren? So indirekt lässt sich ein Fehler schlecht bewerten

Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Könntest du vielleicht den Code hier hinein kopieren? So indirekt lässt sich ein Fehler schlecht bewerten
    <>Variable [0033: Hero X] = Player X Coordinate
    <>Variable [0034: Hero Y] = Player Y Coordinate
    <>Variable [0035: Bus X] = Bus X Coordinate
    <>Variable [0036: Bus Y] = Bus Y Coordinate
    <>Conditional Branch: Variable [0033: Hero X] <= 13
    <>Conditional Branch: Variable [0034: Hero Y] <= 13
    <>Play SE: 'bus', 65, 100
    <>
    : Else Handler
    <>Conditional Branch: Variable [0033: Hero X] > 13
    <>Conditional Branch: Variable [0034: Hero Y] > 13
    <>Stop SE
    <>
    : End
    <>
    <>
    <>
    <>

Geändert von kunst79 (29.09.2014 um 13:48 Uhr)

Hab's jetzt hinbekommen, das es funktioniert