Geändert von Daniel.1985 (25.09.2014 um 17:50 Uhr) Grund: hehehe wichtiges Detail eingefügt! :D
Also wenn du 100%ig weißt worauf du dich einlässt, dann kannst du ein großes Projekt auch in 6 Monaten rausprügeln.
Dazu solltest du aber wirklich ganz genau wissen, was du da tust, sonst wird das nichts.
Mache am Besten keine Zeitangaben zu Releases, denn das ist, und ich spreche da aus eigener Erfahrung, der Teil der Entwicklung der am Wenigsten Spaß macht: Deadlines einhalten.
Lass dir aber gesagt sein, dass das eine Scheißarbeit ist, die dich viel Schweiß, Blut und Tränen kosten wird.
Das was du vorlegst, sind mMn. erstmal nur Grundstrukturen/ Ideen für ein Spiel.
Bevor du solch "konkrete" Ideen vorstellst, teste erst einmal deren Umsetzbarkeit im Maker. Wichtig ist auch, wie du das sowohl optisch als auch technisch realisierst.
Wenn du dann einen Prototypen / eine Demo hast, kannst du zumindest feste Angaben machen.
Ich drücke zumindest mal die Daumen, dass du deine Ziele umsetzen kannst : )
--"Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens"
erstmal danke für eure antworten
also ich habe bereits mit dem mapping angefangen und kann sagen das dass schon extrem schwer ist weil man sich ja immer was neues einfallen lassen muss und die map wird "riesig"
aber ich werde auf jeden fall eine kleine demo mit 5 schlössern und na kleineren map rausbringen damit ihr auf seht was ich machen will
die demo wird aber ohne weitere features rauskommen
alles was ich zusätzlich zum spiel geplant habe soll es erst in der vollversion geben und dienen eigendlich nur als abwechslung
ich mach das übrigens mit dem vx ace und falls der neue maker der bald kommt mit dem vx ace kompatibel ist werde ich mit dem neuen maker weiter machen
alles was ich geplant habe ist mit dem vx ace umsetzbar da ich sowas in der art schon mal im kleineren format für n paar kumpels gemacht habe
die größte schwierigkeit wird warscheinlich werden beim makern die übersicht zu behalten den ich werde extrem viele variablen benutzen müssen
da es mit dem mapping aber gut vorran geht kann ich sicher in 2-4 wochen sagen wann die erste kleine demo erscheinen wird
mfg killbot
ich habe die ganz nacht durchgemakert und es geht gut vorran
in aller spätestens einem monat wird eie erste demo fertig sein
vorrausgesetzt es funktioniert alles so wie ich s mir denke
ich schätze mal das ich kommende woche noch mit dem mapping und der story zu tun habe und ab der darauf folgenden woche sind die ganzen variablen dran
und dann kommt schon die feinjustierung
wenn die demo fertig ist werde ich ein neues thema eröffnen mit geschichte charas usw.
ach ja das spiel wird fight for my empier heißen
mfg killbot
Sorry, aber wenn du dich hier nicht mal um eine halbwegs ordentliche Rechtschreibung bemühst sehe ich für dein Projekt echt schwarz...
Schön das du die ganze Nacht durchmakerst (warum auch immer...), und dann den Titel deines Spiels falsch schreibst:
Fight for my "empire"
Vielleicht solltest du die Sache etwas gelassener angehen - nur als kleinen Hinweis!
da diese thema so ziehmlich wenig mit etwas spielbarem zu tun hat ist die rechtschreibung in meinen augen ziehmlich unwichtig
und wie ich schon sagte
für etwas spielbares gibts n neues thema
und dort werde ich auch auf rechtschreibung achten
genau so wie ich es auch im game tue
und außerdem sind wir hier nicht im deutschunterricht
ich habe nach eurer meinung zu meiner idee gefragt
und nicht nach meiner rechtschreibung
also würde ich mal sagen thema verfehlt
also bitte in zukunft etwas produktivere antworten
danke
mfg killbot
Wenn man Menschen, die man nicht kennt, um etwas bittet - und genau das tust du hier - gibt es zwei Eigenschaften, die dabei sehr hilfreich sein können:
Respekt und Höflichkeit.
Vielleicht solltest du mal anfangen, damit um dich zu werfen, anstatt mit Rechtfertigungen dafür, das du es nicht tust. In der Konzeptvorstellung schon den Titel des Spiels falsch zu schreiben, ist nicht grade ein Zeichen für Sorgfalt und das wiederum lässt auf mangelnden Respekt deinen Lesern gegenüber schließen.
Immer dran denken:
In einem Forum sind deine Beiträge deine Visitenkarte. Zumindest einen Teil davon grundlos hinzuschmieren hinterlässt also einen schlechten Eindruck. Und schlechtes Benehmen zu rechtfertigen, statt sich dafür zu entschuldigen, macht die Sache auch nicht besser.
Ansonsten bin ich gespannt, ob dein Werk den Vorschusslorbeeren gerecht wird, die du hier scheinbar abgreifen willst. Zwei Woche für's komplette Mapping? Wow, soviel brauche ich mitunter für eine einzige Map.![]()
danke für die info
wenn ich etwas aggressiv rübergekommen bin tuts mir leid
ich möchte hier aber nur meinungen zu meinem konzept und evtl. verbesserungsvorschläge
wenn die demo dann fertig ist kann man das spiel auch kritisieren aber schon im vorfeld zu sagen das das spiel schlecht wird nur weil die rechtschreibung nicht so gut ist find ich nicht in ordnung
zurück zum thema
also ich werde niemals nur 2 wochen für s GESAMMTE mapping brauchen ( Schön wärs)
aber die map die nur für die demo gebraucht wird ist in 2 wochen fertig und wird dann für folgende demos und die vollversion nur erweitert/vergrößert
und wenn die demo fertig ist werde ich n neues thema erstellen mit dem titel Fight for my "Empire" (Demo) mit allem drum und dran
und dann könnt ihr auch kritik oder lob äußern
ach ja
ich sollte vielleicht noch erwähnen das ich mit 2 kollegen zusammen an dem projekt arbeiten
ich mach zwar das meiste aber trotzdem sind wir zu dritt und das macht das ganze schon ein wenig schneller
und man sollte sich auch nicht in mir täuschen weil ich erst seit kurzem hier angemeldet bin
ich spiele schon seit mehreren jahren spiele von dieser seite und bin auch schon seit 9 jahr mit dem den verschiedensten makern beschäftigt (2000-vx ace)
demnach habe ich auch schon ein wenig erfahrung und ich denke das ich ganz genau weiß auf was für ein projekt ich mich hier eingelassen habe und wie ich es umsetzen muss
ob das spiel den erwartungen gerecht wird weiß ich auch noch nicht
den es ist auf jeden fall geschmackssache
aber ich bin zuversichtlich das ich meine idde ganz gut umsetzen kann
mfg killbot
Guten Abend!
Mir ist noch nicht ganz klar, was genau für Vorschläge du von der Community erwartest Lord Killbot. Vielleicht könntest du das ganze noch etwas präzisieren.
Ideen bzgl. der Umsetzung deiner Ideen, Vorschläge für weitere Extras oder sogar in Hinsicht auf die Storyline geben mir im übrigen eher das Gefühl, dass du dir im Kern dann "doch nicht so sicher bist", was genau du eigentlich mit dem Maker erstellen willst.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass es in diesem Stadium der Entwicklung nicht die allerbeste Idee ist sich in dieser Art und Weise beispielsweise hier an die Öffentlichkeit zu wenden. Die Community ist sicher ein guter Ort um sich ein wenig Schützenhilfe zu organisieren, um dem Spiel den letzten Schliff zu geben. Ein Projekt in diesem Maßstab schöpferisch aufzubauen würde ich nicht von ihr erwarten.
Die von dir geplante Entwicklungszeit betreffend: Du hast dir da ein sehr engagiertes Ziel gesetzt wie Vorredner bereits festgestellt haben. Viel Erfolg. Wir dürfen natürlich nicht aus den Augen verlieren, dass Zeit hier ein dehnbarer Begriff ist. Ich habe selber neben dem Studium nicht allzu viel Zeit. Manch anderer mag in der Lage sein sich jeden Tag mehrere Stunden mit Muße an sein Projekt zu setzen. Da ist ein Jahr beim einen etwas anderes als ein Jahr bei jemand anderem.Aber im Allgemeinen würde ich auch dazu neigen zu sagen "Gut Ding will Weile haben."
Cheers
nun ja
ich weiß schon ganz genau was ich machen will und wie ich das machen will
was ich rigl. wollte waren verbesserungsvorschläge d.h. fall jemand sagt das eine meiner ideen totaler schwachsinn ist ode nicht umsetzbar ist oder wie auch immer dann schreiben was raus sollte oder ideen für weitere features die eine gewisse abwechslung im game bieten oder eine passende storyidee oder ob vielleicht noch was im game gewünscht wäre
also kurz gesagt ideen aller art
und wenn mir davon etwas gefällt werde ich das auch im game einbringen
ja der zeitraum ist sehr eng gewählt aber eng ist ein behnbarer begriff
und eigl. hab ich gar keine zeit
aber ich nehm sie mir
und wenn ich probleme mit meiner deadline bekommen sollte dann nehm ich mir ebend mehr zeit den die möglichkeit dazu hab ich
und wie bereits erwähnt arbeiten wir zu dritt an diesem projekt und es wird pro woche mindestens 100 stunden gearbeitet
und das spiel ist zwar schon in arbeit aber ideen und vorschläge sind weiterhin gern gesehen
mfg killbot
Erstmal: Ein Spiel ist kein Flickenteppich aus anderen Spielen.
Zweitens: Nur weil du mal 'n paar "Spiele für Kumpels" gemacht hast, heißt das nicht, dass du realistisch dem Umfang eines großes Projektes enschätzen kannst.
Wenn du meintest, dass jeder von euch 100+ Stunden die Woche dran arbeitet, ist das glatt gelogen und selbst wenn du das zusammengerechnet meinst, ist es sehr unwarscheinlich. Immerhin hast du ja "eigentlich keine Zeit".
Rechtschreibung ist wichtig, Tonfall auch.
An Vampires Dawn sollte man sich kein Beispiel nehmen.
Ein Spiel ist mehr als nur Mapping.
"den es ist auf jeden fall geschmackssache" Nö, ist es nicht.
Du übernimmst dich hier grade gewaltig, denk mal drüber nach.
Ich hab das jetzt mehrheitlich nur überflogen, aber okay. Du hast also ein Konzept? Gut. Lass mich dir sagen, was du jetzt tun solltest.
Schieb alles zur Seite und studier 2 Monate (mindestens einer) lang Gamedesign. Also Writing, Character design, Worldbuilding, Gameplay. All das. Und nein, nicht von Makerspielen. Die sind grösstenteils furchtbar und halten sich nur an diesem Forum fest. Auch nicht Vampires Dawn oder Eternal Legends. Unterwegs in Düsterburg ist da schon besser, aber es ist trotzdem noch zu wenig. In dem Sinne also so wirklich Bücher und Erfahrungsberichte und all den Kram. Und da ihr ein Team seit, recherchiert auch Organisation. Ganz wichtig! Und dann überarbeite dein Konzept. UND DANN könnt ihr mal anfangen. Ist der einfachste Weg *shrug*
Btw ist 10 jahre Erfahrung mit kleineren Fungames für Kumpels, nicht gleichzusetzen mit, 10 Jahre Erfahrung in grösseren Projekten. Ich glaube nicht, dass du schon Mal ein komplettes KS scripten musstest/wolltest. Von dem her wäre auch da mehr Recherche von Vorteil.