Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Helfer gesucht die aus Geschichte Spiel machen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Es gibt doch viele Pokemon Fanspiele und auch mehrere von Digimon, mehrere von Detektiv Conan, eins von One Piece und sogar eins von Naruto. (das ich zur Zeit spiele)
    Wieso sollte da was dagegen sprechen mal eins von Vampire Knight zu machen?
    Nur weil es DIR nicht passt und DU der Meinung bist keiner würde das machen wollen.
    Woher willst DU wissen was anderen tun und nicht tun würden?

  2. #2
    Ich hab Vampire Knight sogar mal eine Weile gelesen, aber ich hab neben meinen eigenen Projekten leider keine Zeit. Die Grafik ist auch, zumindest wenn man sie selbst macht, wirklich das Aufwändigste am Makern.

  3. #3
    Schau, ich wollte dir nur eine realistische Aussicht geben, was du hier zu erwarten hast. Klar kann es sein, dass sich jemand für dich meldet. Es ist halt nur extrem unwahrscheinlich. Und ich hätte nichts gegen ein VK-Spiel, im Gegenteil. Die Pokemonspiele sind meistens aus den RIPS der alten Advance-Editionen zusammengebastelt und deswegen grafisch nicht besonders aufwendig. Digimon ist ähnlich. Als Fan von Vampire Knight solltest du doch am besten wissen, welchen optischen Glanz der Anime hat. Ich kenne keine Makerumsetzung eines zeichnerisch wirklich starken Animes, nicht mal im Ansatz. Höchstens das hier im Forum vertretene Switch-Universum ist eine vorbildliche Brücke zwischen Anime und Spiel.

    In kurz: Ich wollte dir nur raten, dir keine großen Hoffnungen diesbezüglich zu machen. Wenn sich doch noch jemand findet, umso besser. Viel Glück.

  4. #4
    Versuch das doch mal nicht als Angriff auf dich und deine Ideen zu sehen, sondern als sachlichen Hinweis. Natürlich weiß er nicht, ob deine Idee nicht jemanden interessiert. Interese ist eine Sache, aber das Spiel machen ist viel Arbeit, die meisten, die irgendwas können sind bereits mit ihrem Spiel beschäftigt. Ich muss dir leider sagen, dass du nicht die erste bist, die in den letzten 10 Jahren mit einer Idee her kam und Leute suchte, die ihr das Spiel dazu machen. Deine Vorgänger waren damit nicht sonderlich erfolgreich.

    Ein Spiel starten, wenn man selber nicht den Großteil der Arbeit erledigen kann ist von Grund auf schwierig. Ideen haben ist btw. keine Arbeit. Die meisten hier hatten seit dem Frühstück mindestens zwei coole Spielideen. Wenn du das Spiel wirklich willst, dann mach es selbst. Hilfe kannst du erwarten, wenn du bewiesen hast, dass du was hinkriegst. Die meisten scheitern nicht daran tolle Ideen und Pläne zu haben, sondern an der Umsetzung, die kostet nämlich stetigen Fleiss. Wenn du möchtest, dass dir andere so weit vertrauen, dass sie ihre Zeit für dein Projekt aufwenden, musst du vorher etwas abliefern und dir dieses Vertrauen verdienen.

  5. #5
    Ich hab mir mal ein schönes Bild aus dem Internet gesucht. Wer es gemacht hat konnte ich nicht herraus finden.
    Über das Bild habe ich dann eine Art transparenten Nebel gelegt und die Schrift eingefügt.
    Das alles übrigens nur mit Ulead Gif Animator 5.

    So sieht jedenfalls das Titelbild aus.




    Sowas kann ich machen. Aber andere grafische Sachen nicht.
    Falls etwas von dem ist was du mit "etwas abliefern" meintest Corti.

  6. #6
    Ich glaube was Corti meint ist, dass es sehr sehr lange dauert ein ganzes Spiel zu erstellen. Das kann leicht ein oder zwei Jahre in Anspruch nehmen, oder sogar noch mehr, je nachdem wie groß das Spiel werden soll.
    Auf der anderen Seite ist es (für gewöhnlich) bei weitem weniger Arbeit sich die Idee hinter dem Spiel aus zu denken. Ein ganzes Konzept bekommt man in wenigen Wochen hin, die meisten nehmen sich nichteinmal so viel Zeit.
    Du solltest dich selbst fragen wie lange es für dich gedauert hat das Konzept zu überlegen, und das mit einer Entwicklungszeit von einem Jahr vergleichen, und dich dann fragen, ob die Arbeit zwischen dir und deinem "Helfer" nicht doch ein wenig ungleich verteilt worden ist.

  7. #7
    Ich hab zwar bis jetzt noch nie wirklich ein RPG Maker-Spiel gespielt, und weiß auch nicht,wie die Spiele sonst sind, aber stellst du dir wirklich so ein Spiel vor?
    Im Grunde ist das ja nur eine interaktive Geschichte (wenn überhaupt), ohne dass der Spieler wirklich aktiv werden muss, außer von A nach B zu laufen. Ein Dachboden aus Langeweile zu erkunden, der sogar nur aus pxieligen 2D-Grafiken besteht, haut jetzt wirklich auch keinen vom Hocker.

    Wo sind den die spielerischen Aspekte?
    Welche Möglichkeiten bestehen für den Spieler, mit der Figur zu interagieren?
    Und vorallem: Was ist das Ziel des Spiels?

    Irgendwie lese ich nur:
    - Sie tut dies
    - Sie tut das
    - Sie erfährt jenes
    - Es gibt eine fette, fette Party

    Ganz ehrlich, das ist nicht mal annähernd ein Konzept für ein Spiel. Und nein, Gedanken über irgendwelche Intro-Bilder braucht man zum jetzigen Zeitpunkt nicht machen.
    Zwar sind ein paar Konzeptbilder recht hilfreich, um das Setting zu verstehen, aber jetzt schon über finale Grafiken oder Tools zu reden, ist völlig irrelevant.
    Auch sich jetzt schon in Details zu verrennen ist nicht wirklich hilfreich, da man bei der Entwicklung öfters alles über den Haufen schmeißt, und ganze Szenen austauscht.
    Das ist jetzt kein Paradebeispiel, aber Ron Gilbert hat vor kurzem mal den ersten Konzept-Entwurf von seinem Spiel Maniac Mansion (erschienen 1987) eingescant und veröffentlicht:
    http://grumpygamer.com/maniac_mansion_design_doc

  8. #8
    Was Corti meinte ist, dass ein Makerspiel aus Maps, Eventscripten, Dialogen etc. besteht. Diese Dinge sollte man können.

    Wenn du ein Spiel machen möchtest:
    Schnapp dir den Maker und mach das Spiel wenn du möchtest, dass es existiert. Solltest du das soweit haben, dass es fertig oder fast fertig ist, dann findest du auch leichter Leute, die dir helfen bei den Sachen, die du selber nicht kannst.

    Möchtest du ein Spiel machen?
    Nichts vom dem was du schreibst klingt als ob daraus nun unbedingt ein Spiel werden müsste. Klingt wie eine Fanfiction, warum schreibst du es nicht als Fanfiction? Wenn du das ganze Interaktiv möchtest, könntest du auch ne Visual Novel machen, dafür sind aber andere Werkzeuge besser geeignet als der RPG-Maker.

    Zitat Zitat von AnimeGirl Beitrag anzeigen
    Ich hab mir mal ein schönes Bild aus dem Internet gesucht. Wer es gemacht hat konnte ich nicht herraus finden.
    http://lollies8me.deviantart.com/art...Girl-408539854

    Powered by: tineye.com, Reverse Image Search ;-)
    @Wiz: Stimmt. Aber Google ist der Teufel und die Bing-ReverseSearch ist absurd versteckt (und nur unwesentlich weniger Teufel )

    Geändert von Corti (27.08.2014 um 08:58 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Powered by: tineye.com, Reverse Image Search ;-)
    Google kann das auch

  10. #10
    Ein Teil des Problems ist vielleicht auch die Tatsache, dass Fanfiction nun mal rein aus der Motivation eines Fans entsteht. Und da wir dich ja nun alle nicht wirklich kennen, kann keiner von uns sagen, wie lange deine eigenen Fan-Motivation anhält. Ich meine, du hast vielleicht grade das Buch/Manga/Anime/Film (was weiß ich, kenne Vampire Knights jetzt nicht wirklich) vielleicht grade konsumiert und bist jetzt total heiß drauf, etwas in dem Universum umzusetzen. Aber wer kann denn sagen wie lange?
    Dann fange ich vielleicht an einen Haufen Vampir-Charas zu pixeln, liebevoll zu animieren und Szenen zu scripten, und plötzlich, einen Monat harter Arbeit später kommst du vielleicht mit "Ah, nee, Change of Plans, wir machen jetzt lieber was zu Attack on Titan!" und während ich mir noch Gedanken dazu mache, wie ich 15-Meter-Titanen in 2k-Chara-Templates presse, hast du vielleicht schon wieder die nächste Sache am Start und willst lieber was zu, keine Ahnung, Steins;Gate oder so machen.

    Ohne dir jetzt was unterstellen zu wollen, aber keiner von uns kann einschätzen wie ernst dir die Sache wirklich ist und Beteuerungen allein reichen nicht, um sich diesen riesen Haufen Arbeit aufzuhalsen.

    Und Fan-Fiction ist jetzt auch nicht gerade dafür bekannt immer die höchsten Qualitätsansprüche zu erfüllen
    https://www.youtube.com/watch?v=UA_VSQqn32M

  11. #11

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Lil_Lucy Beitrag anzeigen
    Ein Teil des Problems ist vielleicht auch die Tatsache, dass Fanfiction nun mal rein aus der Motivation eines Fans entsteht.
    Sonst wäre es ja keine Fanfiction
    Und die von dir beschriebenen Probleme haben so ziemlich alle Projekte an irgendeinem Punkt. Ein besseres Argument wäre vielleicht, dass der User bisher hier nicht bekannt ist, und man nicht weiß wie motiviert der Ersteller selber bleibt. Mit Fangame oder nicht hat das nicht zu tun, Mr Prince schafft ja ganze Serien an Fanfiction und sieht nicht so aus als würde das überhaupt irgendwann aufhören Was ich gut finde!

    Zitat Zitat von AnimeGirl
    Es gibt doch viele Pokemon Fanspiele und auch mehrere von Digimon, mehrere von Detektiv Conan, eins von One Piece und sogar eins von Naruto. (das ich zur Zeit spiele)
    Wieso sollte da was dagegen sprechen mal eins von Vampire Knight zu machen?
    Nur weil es DIR nicht passt und DU der Meinung bist keiner würde das machen wollen.
    Woher willst DU wissen was anderen tun und nicht tun würden?
    Du hast in allen Bereichen vollkommen recht. Jetzt liegt es aber an DIR, die initiative zu ergreifen. Warum überlegst DU noch lange? Fang an! Welchen Maker möchtest du verwenden? Gibt es vielleicht schon von Fans erstellte Grafiken zu deinem Anime? Ist nicht unwahrscheinlich das ein anderer Fan von Vampire Knights schon eine ähnliche Idee hatte. Apropro Fans: Ich bin mir sicher in den Untiefen des Universums gibt es Fans die unglaublich heiß auf den Anime sind UND grafisch ODER technisch begabt sind. Die könnte man zum Beispiel auf Deviantart finden, oder auf einschlägigen Fanseiten zur Serie.
    Tatsache ist: Es wird garantiert mehr Leute anziehen, wenn du mehr als ein schriftliches Konzept anbringst, sondern auch Bildmaterial, Konzeptskizzen, welches Genre soll das Spiel haben, was für einen Grafikstil hast du dir vorgestellt, erste Konzeptmaps, Weltaufbau, ect, pp. Das du schon jede Menge Schriftmaterial zustande bekommen hast, ist ja gar nicht mal übel und je nach Spiellänge schon ein guter Schritt. Aber das Umzusetzen ist immer noch ein Löwenanteil der Arbeit, und wenn du willst dass deine Idee gut umgesetzt wird, dann musst du dich genau an den Stellen mehr beteiligen. Soviel von meiner Seite.

    Und auch wenn sich jetzt hier niemand zu deinem Anliegen direkt melden sollte - ich wünsche dir trotzdem viel Glück bei deinem Projekt.

    P.S. ah, und bitte fang nicht schon beim Titelbild damit an, irgendwelche Resourcen zu verwenden, dessen Ursprung du nicht kennst. Es wäre ja auch nicht schön, wenn jemand deine Fanfiction verbreitet und einen anderen Namen drunter knallt.

  12. #12
    Erstmal hab ich die Geschichte vor 4-5 Jahren angefangen zu schreiben. Ist also nicht so das es ganz neu ist.
    Das ich da nicht mehr geschrieben habe was die Figur macht kommt daher das ich mir gedacht habe es ist nicht immer möglich alles ganz genau so umzusetzen wie man es möchte. Also wollte ich künstlerische Freiheit lassen in dem ich es nur etwas umschreibe.
    Das es mehr wie eine Visuel Novel klingt liegt einfach daran das es erstmal nur eine Einführung bzw. Vorgeschichte sein soll um die Story kennenzulernen.
    Man kann ja Rätsel und Entscheidungen bei den Aufgaben einbauen. Entscheidungen um selbst den lauf der Geschichte zu steuern sprich gutes oder böses Mädchen und Rätsel um es interessanter zu machen.
    Genre würde ich sagen leicht Horror wobei davon erstmal nicht grad was kommt. Es soll ja eine Vampirgeschichte sein.

    Da ich wie gesagt grafisch nichts kann wie andere die Spiele machen auch nicht zeichnen oder der gleichen kann. Kann ich in diese Richtung auch nichts beitragen. Was ich aber sagen kann ist das ich nicht diese Chibi SD Charas aus dem RPG Maker VX Ace will. Da sind mir die Proportionen zu schlecht verteilt vom großen Kopf gar nicht erst zu reden. Dann lieber Charas mit Proportionen wie im hier.

    Was das mit der Titelgrafik angeht. Da werde ich den Ersteller mal fragen.

  13. #13

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Hallöchen!

    Habe gerade nochmal etwas gestöbert und dabei gesehen, dass du deine Idee ja auch schon in einem anderen Forum vorgestellt hast. Das ist ja immerhin schon etwas.

    Was ich dir noch ans Herz legen möchte, ist der Arbeitsamtthread. Dort sehe ich zum beispiel beim letzten Post jemanden, der sich über ein wenig Arbeit freuen würde - und noch ein paar mehr. Schau dir da doch mal die letzten ein zwei Seiten an und schreibe den Leuten mal eine PN. Vielleicht können die dir weiterhelfen, sofern sie noch aktiv sind.

    Wenn dir der Stil des RPG Maker XPs zusagt, dann würde ich auch diesen verwenden. Die 30 Tage Test-Trial bietet dir genug Zeit herauszufinden ob er das richtige für dein Anliegen ist, wenn du den Maker nicht schon längst hast, heißt das. Oder aber du sprichst dich dann, wenn du welche gefunden hast, mit deinen Teamkollegen ab.

  14. #14
    Zitat Zitat von AnimeGirl Beitrag anzeigen
    Man kann ja Rätsel und Entscheidungen bei den Aufgaben einbauen. Entscheidungen um selbst den lauf der Geschichte zu steuern sprich gutes oder böses Mädchen und Rätsel um es interessanter zu machen.
    Genre würde ich sagen leicht Horror wobei davon erstmal nicht grad was kommt. Es soll ja eine Vampirgeschichte sein.
    Also hast du dir über das Spiel bis jetzt überhaupt keine Gedanken gemacht, da du nicht ein mal weißt, was der Spieler überhaupt machen soll.

    Und für einen Prototypen eines Spiels brauchst du nicht mal großartig tolle Grafiken. Fang mit simplen Rechtecken an, die dann später nach und nach gegen die richtigen Grafiken ausgetauscht werden.
    Notfalls male Strichmädchen. Es ist ein Irrglaube, wenn man denkt, dass man ein Spiel mittels dem Wasserfallmodell entwickeln kann.
    Löse dich von diesem starren Blick, ein Spiel von vorne nach hinten entwickeln zu wollen. Das wird nicht funktionieren.

    Wie Corti schon sagte: Die Geschichte hört sich eher an, wie eine Visual Novel, und dafür gibt es weit aus bessere Engines, als der RPG Maker.

  15. #15
    @AnimeGirl:
    Das mit dem Titelbild geht mal gar nicht... Copyright "hust"

    Es gibt im übrigen auch sowas wie freie Bilder. Also Bilder die du legal verwenden darfst und
    entsprechend etwas herrichten könntest. Einfach mal recherchieren


    @Sabaku:
    Hast du gute Erfahrungen mit dem Arbeitsamtthread gemacht? Ich hatte auch schon überlegt da jemanden anzuschreiben.
    Wenn ich mir aber z.B. die letzten zwei Posts ansehe würde ich eher denken dass da jemand seine
    Fähigkeiten überschätzt...

    Geändert von Memorazer (29.08.2014 um 19:19 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •