Gibt es ausser dem 60 FPS Skript welches das Spiel auf 60 statt auf 30 Bildern pro Sekunde laufen lässt und dem No Lag Script noch Dinge die in jedem Projekt dabei sein sollten?
Würde mich über Vorschläge und Listen freuen.
Das hast du richtig aufgefasst, wollte die Frage eigentlich in dem Thread stellen dachte aber dass sich dafür ein extra Thema lohnt ^^
Ich meine speziell den XP.
Für die Anderen wärs aber auch Interessant.
Ich würde ja sagen, dass weder 60 fps noch No Lag Script Pflichtdinge sind. Ich gehe sogar soweit und sage, dass man beides nicht verwenden sollte, sofern man die Möglichkeit dazu hat.
Nicht dass die Skripte schlecht sind, keineswegs, aber sie bringen meiner Meinung nach mehr Nach- als Vorteile.
Das No Lag Script (sofern wir vom Selben reden) überspringt während dem Logikupdate Events, die außerhalb des Bildschirms liegen. Du willst ein Event außerhalb des Bildschirms bewegen? Zu doof, funktioniert nicht, weil das Script dieses Event nicht aktualisiert.
Außer natürlich, du hast irgendeinen komischen Tag in den Eventnamen geschrieben. Aber auch das ist extra Arbeit, die man leider gerne mal vergisst...dann wird das Fehlersuchen zum Grauen.
Gut, das lag eher an mir und nich am Skript Es hat aber dafür gesorgt, dass ich das Skript recht schnell wieder aus meinen Projekten entfernt habe.
Wenn man aber wirklich Performanceprobleme wegen zu vieler Events hat, sollte man eher die Ursache statt der Folge bekämpfen.
Man sollte eher folgendermaßen an das Problem herangehen:
Wieso habe ich so viele Events? Muss ich für mein Rätsel echt die ganze Karte mit Player Touch-Events zumüllen oder reicht nicht einfache ein Parallel Process-Event?
Müssen die Lichteffekte wirklich durch 100+ Events gelöst werden oder reicht nicht ein Show Picture?
Meiner Erfahrung nach kommt es zu Performance Problemen, wenn man zu viele copy+paste Events auf der Karte hat. Es ist besser zu lernen, diesen Arbeitsstil zu vermeiden als ein No Lag Script zu verwenden.
Wenn man zB später etwas ändern will, muss man bei der copy+paste Methode den Code für jedes Event ändern, besonders schlimm wenn jedes Event auch noch seine eigenen Variablen verwendet!
Benutzt man stattdessen z.B. nur ein Parallel Process-Event ist das debuggen, fixen, ändern etc viel einfacher!
Das Skript nicht zu verwenden zwingt einen dazu, performanter zu arbeiten. Das ist auf lange Sicht viel hilfreicher als das Skript.
No Lag Script ist also kein Pflichtding und sollte nur im Notfall verwendet werden, wenn nichts anderes mehr hilft.
Der Maker (der Editor) arbeitet standartmäßig mit 40 fps (logik: waits, duration etc arbeiten mit 20 fps). Effektiv kann man damit den Animationseditor in die Tonne klatschen, wenn man das Spiel mit 60 fps laufen lässt.
Im Spiel läuft die Animation dann nämlich um ein Drittel schneller, erstens sieht die Animation dann anders aus, zweitens ist sie nicht mehr mit dem Sounds synchron.
Klar, man kann die Animationen im Spiel testen, aber es ist unnötiger Aufwand. Es wird unnötig schwer, ordentliche Animationen herzustellen und das schlägt sich am Ende in deren Qualität nieder.
Ganz besonders sollte man bei Performance Problemen aber kein 60 fps Skript verwenden. Ansonsten schwankt die fps zu viel.
Wenn man auf der Karte weniger fps als im Kampf hat, werden die mühsälig an 60 fps angepassten Animationen auf der Karte zu langsam abgespielt und sind dann wieder nicht synchron zum Sound.
Und das kann man nicht fixen, indem man eine schnelle und kurze Animation für Kampf und Karte erstellt! Was auf dem eigenen PC zu langsam läuft, könnte bei anderen Spielern flüssig sein.
Insofern ist es wichtig die FPS immer konstant zu halten, damit jeder Spieler die gleiche Erfahrung hat. 60 fps also bitte nur, wenn man überhaupt keine Probleme mit der Performance hat - deshalb ist es alles andere als Pflicht.
Insbesondere sollte man nicht 60 fps erwarten, wenn man ein No Lag Script benötigt!
Aber ich möchte auch deine Frage beantworten, von daher ein Pflichtding von meiner Seite.
Wobei auch mein folgender Tipp nicht wirklich Pflicht genannt werden kann. Es ist eher ein Hinweis, der das Arbeiten um ein wesentliches vereinfachen... und je einfacher das arbeiten bzw finden/beheben von Fehlern, desto mehr Motivation hat man um die Qualität des Spieles zu halten (oder das Projekt überhaupt zu beenden ).
Mit dem Event Befehl Script und folgendem Code kann man andere Events starten:
Richtig nützlich, wenn man eine längere Szene schreibt. Vor allem, wenn man dort auch noch Entscheidungen fällen kann.
Dann kannst du ein Event für den einen Szenenverlauf und ein Event für den anderen Szenenverlauf starten.
Das ganze hilft auch beim Starten von Szenen. Du kannst den Befehl verwenden, wenn du zB einen 5 Felder breiten Durchgang hast und eine Szene starten soll, wenn der Spieler hindurchläuft.
Anstatt dein Szene-Event 5 mal für jedes Feld zu erzeugen (böser copy paste Stil), oder Switches für ein Autostart-Event zu verschwenden, schreibst du das Event nur einmal. Die anderen 4 Felder starten dann einfach nur das erste Event.
Ich denke ja, dass es stark von den eigenen Vorlieben (und dem Spiel, das man makern will) abhängt, welche Scripte man dabei haben "muss".
Wenn einem das KS nicht zusagt, wertet man es mit Scripten auf oder nutzt direkt ein anderes (auch per Script)
Ist das Messagesystem nicht ausreichend, Script. Will man nicht nur horizontal und vertikal, sondern auch diagonal laufen, Script.
Eigentlich ist es mit den neueren Makern möglich, eigentlich so ziemlich (fast) alles außer richtiger 3D Games umzusetzen, wenn man sich dahinter klemmt oder jemanden kennt, der mit Ruby ausreichend Erfahrung hat
Ich denke ja, dass es stark von den eigenen Vorlieben (und dem Spiel, das man makern will) abhängt, welche Scripte man dabei haben "muss".
Wenn einem das KS nicht zusagt, wertet man es mit Scripten auf oder nutzt direkt ein anderes (auch per Script)
Ist das Messagesystem nicht ausreichend, Script. Will man nicht nur horizontal und vertikal, sondern auch diagonal laufen, Script.
Eigentlich ist es mit den neueren Makern möglich, eigentlich so ziemlich (fast) alles außer richtiger 3D Games umzusetzen, wenn man sich dahinter klemmt oder jemanden kennt, der mit Ruby ausreichend Erfahrung hat
...
sogar 3d grafik ist machbar
Das schätze ich am Maker, in der Not geht alles.
Naja, NoLag-Scripte braucht man nicht nur, wenn man unsauber arbeitet.
Es reicht schon, wenn man irgendein Wetter aktiv hat und viele Tiere/Schmetterlinge oder sonstiges auf der Map rumwuseln.
Hast du eine Map, die 30x30 groß ist und da fliegen 10 Schmetterlinge und 2 Vögel rum. Rennen vielleicht noch ein oder 2 Eichhörnchen rum + 2/3 NPCs.
Dann benutzt man noch einen Fog und ein/zwei Pictures.
Und Taddaaa!!!! 0 Code wird ausgeführt und das Spiel laggt sich zu Tode.
Mit den 60fps stimme ich allerdings voll und ganz zu.
Sämtliche Events sind auf die 40 ausgelegt und es erfordert enorm viel Aufwand, alles an 60 anzupassen.
Zumal der Codeschnipsel in Zusammenhang mit AntiLagScripten irgendwie nicht mehr tut.
Aber ja. AMS oder ein ähnliches Messagesystem ist schon Pflicht. Ohne kannst du leider nicht mal Facesets anzeigen.
Für mich gibt es zwar keine Dinge, die ein "Muss" sind, aber es gibt Dinge, die ich wärmstens empfehle:
-Steuerung in 8 Richtungen
-Antilag
-Start im Vollbildmodus (nicht jeder Spieler weiss, dass man Alt+Enter drücken muss)
-Zuletzt sollte man in in den Gebieten Kampfsystem und Menü schon etwas individuelleres machen, als vorgegeben ist.
Ich kann wirklich nur sehr den KorteX Maker empfehlen, fragen wie die in diesem Thread erübrigen sich damit weil der schon Alles hat und was nicht da ist super easy nachgerüstet werden kann.
60 FPS von Haus aus, die Option das Spiel im Volldbildmodus zu starten, gute Performance etc. etc.
Arbeite gerade damit und kann mir jetzt schon keinen Anderen mehr vorstellen, da kommt was auf uns zu wenn das fertig ist ihr Lieben.
Das Thema kann aber für Leute die andere Maker benutzen wollen gerne weitergeführt werden.