@Avoki
Zwischen der einleitenden Szene und den Gesprächen besteht eine räumliche Trennung, die es erforderlich macht, die Musik zu wechseln. Die eine Musik gehört ja zu den Gesprächen mit den anderen Bewohnern, die andere wie gesagt zum Heim. Ich könnte die Szenen zwar automatisch abspielen, aber dann hätte das Heim ja gar keine Interaktivität. Gut, man kann natürlich darüber streiten, ob das Gameplay im Heim selbst nicht sowieso überflüssig ist.

Zitat Zitat
Und sind 100 Watt Birnen nicht ebenfalls etwas gedämpft?
Selbst 60W leuchtet ein Zimmer ohne Probleme aus. Bei 100W ist das so, als hätte man eine Sonne drinnen.

Zitat Zitat
Das Argument, das Horror nicht der Spieltyp ist, den man wählt, wenn man primär eine Geschichte erzählen will .... Geht ehrlich gesagt nicht in meinen Schädel rein und ist für mich nicht nachvollziehbar
Ein Horrorspiel, nicht Horror allgemein. Die Betonung liegt auf Spiel. Ich hab bisher kein einziges Horrorspiel gespielt, bei dem hauptsächlich darum ging, eine Geschichte zu erzählen. Visual Novels klammere ich mal aus, die sind für mich keine Spiele mehr. Die wollen z. B. hauptsächlich eine Geschichte erzählen. Horror-Adventures, -Action-Adventures oder -Shooter aber nicht. Das sind Spiele, bei denen die Story nie Hauptsache ist. Manchmal ein wichtiger Bestandteil, ja, aber nie ansatzweise so bedeutend wie das Gameplay.

Zitat Zitat
Was ist also daran verkehrt, das Verhältnis zwischen Dauer der Handlungsszenen und die des Gameplays zu ermitteln, wenn viele Leute hier in diesem Thema bereits zu verstehen gegeben haben, dass "das Heim" durchaus potenzial hätte, um es weiter auszubauen?
Meinst du anstelle von "zu ermitteln" "zu ändern"? Im Moment ist es so, dass man deutlich mehr mit dem Gameplay beschäftigt ist als mit der Handlung. Je mehr ich am Verhältnis ändern würde, desto mehr würde das Gameplay an Bedeutung verlieren, bis es irgendwann nur noch ein Alibi ist. Das möchte ich nicht. Soll die Story wirklich im Mittelpunkt stehen, müsste das Spiel in Richtung Interactive Fiction gehen. Mal ganz abgesehen davon, dass ich skeptisch bin, ob ich so ein Spiel überhaupt hinbekomm, trifft Interactive Fiction nicht so wirklich meinen Geschmack.

Zitat Zitat
Mach doch daraus ein Horroradventure, falls dir diese Richtung eher zusagt?
Das Spiel ist ja ein Horror-Adventure, auch wenn das Gameplay anders ist als bei herkömmlichen Adventures.