@Avoki
Danke für das Feedback und keine Angst, persönlich nehm ich Kritik praktisch nie, außer wenn sie offensichtlich so gemeint ist. Ärgern tu ich mich auch nur dann, wenn jemand so tut, als ob er für die gesamte Menschheit spricht.
Mit der Musik ist das immer so eine Sache. Ich kann nicht komponieren und kann deswegen immer nur eine Näherungslösung suchen. Außerdem muss die Musik urheberrechtlich einwandfrei sein und die Lizenzen müssen zusammenpassen. Das schränkt die Auswahl natürlich ziemlich ein. Ich bin öfters nicht so ganz zufrieden mit der Musik. Die von den Gesprächen gefällt mir aber schon. Sie soll übrigens nicht traurig oder unheimlich sein, sondern eher melancholisch oder um es mit den Worten des Komponisten zu sagen: "more contemplative than outright depressing."
Laufgeräusche in Makerspielen mag ich überhaupt nicht. Die haben mich bisher in jedem Spiel gestört, deswegen bau ich sie nicht ein.
Um die Musik abklingen zu lassen, bevor die Szene startet. Sobald man die Tür öffnet, fadet die Musik zwei Sekunden aus und solange sollte der Bildschirm dann auch schwarz bleiben. Natürlich lässt sich das anders lösen.Zitat
In kleinen Räumen gibt es keine Lichteffekte, weil solche Räume von modernen Lampen immer gut ausgeleuchtet werden. Nun müssen Makerspiele in der Hinsicht zwar nicht realistisch sein (die Lichteffekte sind in fast allen Spielen unglaubwürdig), aber bei diesem Spiel hab ich es berücksichtigt.Zitat
Mehr als das, was auf dem Screen mit der Hängelampe zu sehen ist, muss nicht sein und Schatten händisch zu zeichnen wäre mir viel zu aufwändig.Zitat
Figuren werfen in meinen Spielen grundsätzlich keinen Schatten und ich plane auch nicht, daran etwas zu ändern. Der wäre ja sowieso nicht mehr als ein schwarzer Klecks unter der Figur, es sei denn man würde ein Script dafür benutzen und ich finde, dass solche Spielereien den 3D-Spielen vorbehalten bleiben sollten.Zitat
Gut, das hat zwar nichts mit meinem Spiel zu tun, aber ne, für mich nicht. Bei Resident Evil hat ich mich z. B. erschrocken. Die Stellen aus Ib finde ich eher putzig.Zitat
Die Makerhorrorspiele (kommerzielle erst recht), die ich gespielt hab, sind alle gameplay-lastig. Ich hab ja schon in einem anderen Thread gesagt, dass ein wirklich storylastiges Spiel mit herkömmlichen Gameplay wohl nicht funktioniert. Und was die Länge angeht: Das Gameplay von Makerhorror-Adventures nutzt sich mMn schnell ab. Mehr als zwei Stunden und es wird langweilig. Ich seh das zwar auch so, dass die Spielzeit (bzw. um genau zu sein die Menge der Handlungsszenen) einen großen Einfluss darauf hat, wie sehr einem die Figuren ans Herz wachsen, aber bei Horrorspielen halte ich das nicht für so wichtig. Mir fällt jedenfalls kein Horrorspiel ein, bei dem ich mir mal wirklich etwas aus einer Figur gemacht hab. Bei Ib finde ich Ib niedlich, doch das ist dann auch schon alles.Zitat
Ein richtiger Avatar soll Adrian ja nicht sein, dann hätte ich dem Spieler die Möglichkeit gegeben, die Figur auszuwählen und Entscheidungen selbst zu treffen. Er handelt aber trotzdem wie eine Spielfigur, die im Spielmodus meistens todesmutig ist (Ib ist das übrigens auch).Zitat