Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann war Alice nichtmal ein Horrorspiel und an "Schockmomente" kann ich mich spontan auch nicht erinnern.Zitat
Es hatte im Gegensatz zu "Das Heim" allerdings mehr Gegner-Konfrontationen. Hast du mal die Spiele von Sushi gespielt?
Oder "Taut" von Char0n, oder Agoraphobia von Maister-Räbbit? Von Kelven halte ich Desert Nightmare auch für ein gutes Beispiel
für 'schockierende' oder unheimliche Maker-Horrorspiele. Wenn du auch die nicht schockierend findest, dann liegts wohl tatsächlich am
Maker, denn die haben mehr Schockmomente, als "Das Heim".
Allerdings sieht das wohl jeder anders. Horror ist nicht mit Schockmomenten gleichzusetzen. Sie können zur ungemütlichen Atmosphäre beitragen,
aber eine dichte Atmosphäre ist eher das Markenzeichen eines gruseligen Spiels. Alan Wake ist ein schönes Beispiel für ein 3D-Spiel, das ich persönlich
nach den ersten Konfrontationen mit Gegnern nicht mehr schockierend fand. Da fand' ich oben genannte Maker-Horrorspiele irgendwann wesentlich gruseliger.
Aber das kann natürlich jeder sehen, wie er will.