I did it!
Mein Ende war das folgende:
Insgesamt fand ich eigentlich die Geschichte ganz solide. Ich hatte auch den Eindruck, die Charaktere hätten diesmal endlich einen Grad an Profil erreicht, der mich zufrieden stellt und mich in ihr Abenteuer zu involvieren weiß. Vielleicht weil es Kinder/Teenager waren, und sie sich dementsprechend verhalten haben, ich weiß es nicht. Da hatte ich bisher bei so Spielen wie dem vorhergegangenen Urban Nightmare und deinen etwas älteren Werken ein paar kleine Probleme, aber hier find ichs echt solide.
Was Adrian angeht, fand ich es gut, dass er eben nicht spricht, es aber nicht unbedingt thematisiert wird. Es gibt ja kurz eine Rückblinde die anschneidet, woher das kommen könnte - aber das ist ja absolut legitim. Es wäre vielleicht interessant gewesen, wenn einer der Charaktere - die ja alle irgendwie Problemkinder sind - vielleicht darauf rumgeritten hätte, aber letztendlich hat es so auch gut funktioniert.
Ich habe mir ein paar Mal die Frage gestellt worauf er denn genau schreibt, hat er einen Block dabei? Wie cool dass gewesen wäre, wenn man den Block als Spielelement hätte verwenden können, um zum Beispiel Notizen zu machen, um die wärend der Rätsel einzublenden. Aber das kann man vielleicht mal in einem anderen Projekt verwursten, ich weiß auch gar nicht ob das auf dem XP gut Praktikabel gewesen wäre, oder nur ein fieses, schmutziges rumgeskripte.
Es gibt ein paar Sachen, auf die möchte ich aber noch kurz eingehen:
Die Rätsel waren...gut. Gut lösbar und eigentlich auch nicht zu weit hergeholt. Aber mir hat manchmal irgendwie der Kontext zum Spielgeschehen und zur Umgebung gefehlt. Wenn "Es" nicht zufällig ein Deutschlehrer aus einer verkorksten Zwischendimension ist, dann passen diese ganzen Buchstabenrätsel echt nicht in die Atmosphäre des Spiels. Keine Frage, sie haben Spaß gemacht, aber ich musste halt echt Schmunzeln, vor allem bei dem Zettel mit diesen Sätzen in denen Zahlen versteckt waren, die klangen als wären sie aus nem 2. Klasse Grammatikbuch gemopst. Da wünsche ich mir das nächste mal irgendwas kreativeres. Wie gesagt, es ist ja nichtmal das Rätsel an sich, sondern wie es verpackt ist, was mich irgendwie stört. Ich könnte jetzt sagen wie gut Silent Hill da immer die Balance hinkriegt, aber das lass ich mal. Du machst das schon irgendwie.
Die Grafik ist Qualitativ gut gemacht. Erzeugt Atmosphäre. Der Abschnitt mit den Pflanze und den Bäumen hat mir wie schon bei der Bewertung der Screenshots vermutet am besten gefallen und hatte genau diesen "andere Welt"-Vibe, ohne dass er sich jetzt "zu weit weg" angefühlt hätte.
Aber wie schon erwartet finde ich das Waisenhaus, all seine Gänge und Räume absolut grässlich. Ich weiß, es soll runtergekommen aussehen, aber es sieht nicht heruntergekommen aus, sondern als hätten sie das Waisenhaus in einem ehemaligen Betonbunker mit mehreren klenen Bunkern dran gegründet. Ein Teppich, abblätternde Farbe, bunte Bettwäsche in den Zimmern, vor allem in den Zimmern hat mir Kram gefehlt. Fotos von angehörigen, Pflanzen, Posters von christlichen Rockbands, Holzbauklötze, womit immer man sich in so einem Heim die Zeit vertreiben darf. Das schlimme ist ja eigentlich, dass dadurch dass der ganze Kram so absolut trist ist, der Keller hinter der roten Tür nur noch halb so spooky wirkt, weil der halt auch grau ist und aussieht als wäre er in einem Betonbunker. Und wenn man dann noch in die graue Höhle und in den anschließend noch graueren Kellerendabschnitt kommt, ist das "grauen voll" ka-ching. Dann wirkt das auch irgendwie nicht mehr bedrohlich, oder kühl, sondern echt nur noch langweilig. Ich dachte bisher nur komische 3D-Half-Life-Mods hätten dieses Problem, aber das ist mir hier schon krass aufgefallen.
Umso geiler war dann natürlich noch dieses Anwesen, das sah dann wieder ziemlich geil aus.
Irgendwie hat mir auch noch ein wenig die "BadShit"-Steigung gefehlt. Im Waisenhaus war ja an sich alles recht normal, dann kam eben dieser erste Abschnitt im Keller wo man dachte "Oi, es wird intensiver", dann eben die "grüne Hölle" die ziemlich awesome war, dann das Anwesen und dann kam...wieder der graue Keller. Da flacht es dann wieder ab und ich war ein wenig enttäuscht, aber immer noch interessiert an welcher Stelle dann der große Knall kommt - spätestens als sie sich alle gemeinsam runtergetraut haben.
Achja, die Posen fand ich alle geil. Mehr davon!
Und auch die Technik für die Lichteffekte finde ich gelungen. Wünsche ich mir auch häufiger zu sehen.
Im Anschluss noch ein paar Screenausschnitte, an denen ich dann doch noch an der Grafik kritteln will, weil ich insgesamt eigentlich wenig zu kritteln habe:
Zu den Effekten fasse ich mich kurz. Am Anfang noch recht effektv, am Ende habe ich mir dann aber auch hier irgendwie eine Steigerung erhofft. Also weg von "Ich blink kurz mal auf, grusel dich ein wenig an und geh dann wieder, huehue". Ich mein, ich bin ein alter Angsthase, ich habe eine hälfte des Spiels im Zug gespielt und be dieser blöden Puppe im Schrank war ich sehr froh dass keiner mehr neben mir auf dem Sitz saß, sonst hätte ich unangenehme Fragen beantworten müssen.Nach einer Weile hat es sich auch mehr wie ein Mystery-Adventure mit Horroreinschlag gefühlt, was auch absolut in Ordnung ist. Einmachen kann ich mir bei anderen Spielen immer noch genug.
Eine Frage hätte ich am Ende noch, und zwar: Gibt es da irgendwo eine geheime, in einem Stahlschrank versteckte geheime Lore zu diesem "Es" und dem Prinzip des "Bestrafens" und dieser Paralleweltssache? Mich würde das wirklich interessieren!
Insofern gebe ich dir für das Spiel 8 von 10 Buggabuh-Schatten und schreib vielleicht mal einen kurzen Eintrag auf dem Atelier-tumblr, insofern dir das recht ist.