Hab den Stream von MG nicht komplett gesehen, wollte es selbst anspielen und bin wohl bald durch, jedenfalls wollte ich schon ein paar Dinge sagen, die ganz bestimmt schon angesprochen worden sind.
Ich mag die Grafik irgendwie, auch wenn mir ehrlich zu viel Grau dabei ist. Die Ruinen mit den Pflanzen fand ich richtig toll (grün ♥).
Auch Punkte kommen immer vor den oberen Anführungszeichen. Wenn Adrian was aufschreibt oder so, solche Kleinigkeiten nerven.
"Ich hab ~dieses Gefüüüüühl~ und muss deswegen weitergehen." Für mich ein Instantglaubwürdigkeitskiller, wenn zuvor nichts kommt, das irgendwie anklingen lässt, dass das Gefühl bei dieser Person irgendwie plausibel ist.
Es interessiert mich wirklich, was hinter den roten Türen ist. Ansonsten kommt für mich wenig bis gar keine Stimmung auf, auch wenn die Figuren nicht ganz aus Pappe sind, nur fehlt es den Dialogen an einer gewissen Natürlichkeit. (Smartphone. Auch eine Kleinigkeit, aber ich finde es furchtbar, wenn Leute dieses Wort in der gesprochenen Sprache verwenden. Handy. Telefon. Aber bitte nicht Smartphone.) Wenn Adrian sich den anderen Leuten vorstellt, hätte ich mir echt etwas mehr gewünscht als diese kurzen Fetzen, die für mich wirkten, als würde er mitten in einem Gespräch gehen, das gerade erst anfängt.
Die Schieberätsel sind an okay, aber in meinen Augen in einem Spiel, das sich selbst ins Horrorgenre einordnen möchte, völlig fehlplatziert. Einzelne andere sind schöner (die fünf Knöpfe im großen Tor zum Beispiel).
An der einen oder anderen Stelle ließen sich bisher tatsächlich nette kleine ... "Schocker" finden, auch wenn viele davon besser gekommen wären, wenn sie nicht von diesen Waitbefehlen begleitet würden. Wenn meine Spielfigur sekundenlang dasteht, nachdem das Licht ausgegangen ist, und dann irgendetwas erscheint, ist der Moment verflogen. Das sollte flüchtiger sein "Hab ich da grad echt was gesehen?", "Was hab ich da gerade gesehen?" Man fühlt sich an den wenigsten Stellen bedroht und das fehlt stark. Länger anhaltendes Horrorfeeling kam bisher überhaupt nicht auf, das ständige Gefühl des Unbehagens, den ich mir bei Horrorspielen wünsche. Ich wünsche mir Hintergedanken (seitens des Entwicklers) bei jedem Spielelement, dass das alles irgendwie in die Tiefe geht.
Bisher hält die Neugier die roten Türen betreffend mich am Ball, ob ich mit dem Ende zufrieden bin (und eventuell motiviert, die anderen zu erreichen), sehen wir dann, wenn ich durch bin.
~Sephi