@Wonderwanda
Grundsätzlich stimme ich dir zwar zu, aber vermutlich haben wir unterschiedliche Auffassungen davon, was ein guter Charakter ist. Für mich gilt praktisch uneingeschränkt sympathisch = gut und ja, in der Hinsicht haben Maker-Spiele noch eine Menge Nachholbedarf. Vielleicht haben Maker-Spiele aber auch mit ihren eingeschränkten Ausdrucksmöglichkeiten zu kämpfen, ich halte Gestik und Mimik schon für sehr wichtig, um Charaktere zu vermitteln.

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Insofern würde ich beim Schreiben eines weiblichen oder männlichen Chars so agieren wie ein MENSCH in der Situation agiert.
Das kommt darauf an (TM). Einige Geschichten wollen gar keine glaubwürdigen Figuren haben bzw. brauchen sie auch nicht - das gilt vor allem für die überzeichneten JRPGs. Mir ist natürlich klar, dass Daen damit eigentlich etwas anderes meinte.

@Sabaku
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Außerdem finde ich Lara Craft gut - für das was sie in den älteren Teilen war, eine geschickte Abenteurerin und eine leidenschaftliche Archäologin
Hehe, die Kackbratze kann ich überhaupt nicht ab (wobei ich das neue Spiel nicht kenne). Die ist für mich wirklich nichts weiter als fleischgewordene Männerphantasie mit der Persönlichkeit von Assi-Toni.