Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Arbeitsteilung bei einem RMXP Spiel

Arbeitsteilung bei einem RMXP Spiel

Ich grüße euch
    Ich komme heute zu euch mit einem vergleichsweise simplen Anliegen. Nachdem ich Jahre lang nichts mit dem Maker gemacht hab kam jetzt ein RL Freund von mir auf mich zu - er hatte die Software vor gefühlten Jahrzehnten mal auf der Screenfun gefunden - hat mir sein "Meisterwerk" mit RTP Grafiken und scheußlichen Dialogen gezeigt und mich direkt gefragt ob ich ihm denn helfen würde.
    Da ich im Moment ohnehin nichts zu tun hab dachte ich mir es kann ja nichts schaden und ich könnte ja all die hier im Forum auf mich damals losgelassenen Shitstorms auf ihn weiterleiten. Naja, irgendwie hab ich jedenfalls das Gefühl sein Projekt etwas qualitativer machen zu können.

Nun eine Frage der Umsetzung - hab schließlich noch nie im Team gemakert.

Wie würdet ihr es empfehlen wenn wir mit 3-4 Leuten an dem Teil arbeiten (also auch alle 3-4 die Arbeit im Maker, sprich Mapping und Events setzen verrichten)? Man muss die einzelnen Projektdatein ja später irgendwie wieder zusammensetzen können.

Mein bisheriger Plan sah so aus. Rohprojekt in der Dropbox hochladen (Damit jeder mit den gleichen Skripts usw. arbeitet), Switches, Variablen, Waffen-, Item-, Skill-, und alles mögliche Slots für jeden festlegen und Mapnummern festlegen. Dann die Maps kopieren und in das "finale Projekt" bei den Sitzungen (treffen uns einmal die Woche) einfügen.
    Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt :/
    Müsste das soweit hinhauen? Oder ist das vielleicht unpraktisch und es gibt viel einfachere Methoden? Bin für jede Antwort dankbar

(Hoffe das ist das richtige Forum, richtig was mit Technik hats ja nich zu tun..)

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Egal was ihr tut: Jeder der am Projekt mitarbeitet, sollte sein eigenes Sicherheitsbackup machen. Am besten bei jedem fertigen Arbeitsschritt. Und sprecht euch gut ab wer wann an dem Ding rumschraubt und vor allem was er tut. Nicht dass ihr euch beim parallel Arbeiten dann in die Quere kommt. Inwiefern dass mit den Maps zusmmenpuzzeln in Dropbox dann funktioniert, kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, aber der Maker macht ja nicht selten schon zicken, wenn man ihn benutzt wie man soll, insofern...safety first

Ansonsten ist klare Arbeitsverteilung schon sowas wie ein Muss - oftmals merkt man es nämlich schon deutlich, wenn 3 verschiedene Leute in einem einzigen Spiel Dialoge schreiben oder grafikern oder skripten. Legt euch zumindest kurzfristig fest, wer genau welche Arbeiten macht. Wenn ihr Dropbox habt, könnt ihr auch To-Do-Listen anlegen, damit man die Übersicht behält und bei Bedarf auch zwischen euren Treffen darüber beraten werden kann.

Auf jedenfall wünsche ich euch viel Spaß und viel Erfolg