Zitat Zitat von AmigaMix Beitrag anzeigen
Auffallend bei der wachsend Flut an Survival-Games sind ja die Tacho-artigen Bedürfnisse: "Durst", "Hunger" ("Müdigkeit").
Ich vermisse da häufig Alternativen, wie wäre z.B. ein auf Wetterlagen basierendes System? : Die Hitze fordert Flüssigkeit (Gut, kommt Durst gleich ), Kälte muss mit Kleidung u.ä. "Stuff" bekämpft werden.
Starbound hat sowas. Da varriiert die Temperatur je nachdem in welchem Gebiet man sich aufhält - Sandwüste, Tundra - welche Tageszeit grade ist - Tag/Nacht - und sogar wie tief man sich in die Erde gegraben hat. Relativ weit oben ist die Temperatur noch Gebietsabhängig, dann stößt man eventuell auf eine Frostschicht, in der die Temperaturen rapide abfallen, und wenn man sich schon nahe des Erdkerns befindet, steigen die Temperaturen wieder enorm an. Kann man natürlich durch diverse Kleidungsstücke und Lagerfeuer beeinflussen.

The Forest hat das übrigens auch. Wenn es regnet, kühlt der Körper aus, wenn man sich nicht in einem Shelter befindet. Und naja, Durst hat es auch. Ist ja selbsterklärend.