@Rabbit
Gott! Der Morgan Freeman ist genial und hat mich gut unterhalten. Danke dafür (Klasse Stimme hat der Mann)
Du hast damit auf jeden Fall nen Argument was nicht bestreitbar ist. Nur wenn du jetzt mit einem solchen Spiel gerade erst anfängst und dir nicht groß vorher Gedanken um deinen Charakter gemacht hast (so wie viele Leute)
kommt es wirklich schnell zu dem Phänomen bei dem die Spieler nur noch auf Sichtkontakt die Leute umballern.
Meine Geschichte des ersten Charakters in damals noch WarZ war wirklich sehr kurz.
Ich verlasse die Safezone. Sehe auf einmal 4 Partypeople mit Taschenlampen auf mich zurennen und bevor ich was sagen konnte hatte ich ne Kugel im Kopf...Das hat nicht mal 2 Minuten gedauert
In diesem Moment habe ich ersthaft schon mit dem Gedanken gespielt das Spiel zu Alt+F4´en und es gleich zu deinstallieren.
Habe dem Spiel dann noch ne Chance gegeben, aber erst mein 3ter Char hat dann mal Länger als 10 Minuten überlebt und durfte mich dann endlich mal mit meinen Kollegen im TS irgendwo treffen und haben dann selbst gelootet.
Man hat irgendwie das Gefühl das jeder mal ein Arschloch sein will und da sie das nicht im echten Leben ausleben dürfen, machen sie das gleich mal da Und ja das kann ich eigentlich auch nachvollziehen, solange ich derjenige bin der den Anderen kalt stellt :P
Sonst gibt es RAGEMELON!!!!!

Aber ohne den Nervenkitzel gleich einen vermeindlichen Feind anzutreffen ist das Spiel Öde.. Ja, es gibt 4 Leute auf dem Server und 3 davon gehören zu deiner Gruppe.. Dann ist irgendwie die Spielweise recht anders. Du gehst unbekümmert durch die Welt, schlachtest die Tiere/Zombies wie du gerade Witzig bist oder baust deine Base so simpel wie es geht. Den die Chance geraidet zu werden ist minimal. Bei einem solchen Szenario verliert man auch die Lust.
Also der Spagat dazwischen herzustellen ist daher auch wirklich schwierig.

Zu voller Sever bei zu kleiner Karte = Dauernd Tod= Frust = Spiel aus
Zu wenig Leute auf zu großer Karte = Jeah, ich hab nach 2 Stunden Spielzeit meinen ersten Mitspieler entdeckt (so gings mir bei der DayZ Standalone) = voll ausgerüstet = kein Verlangen den Spieler zu töten(was ich zu beginn meiner Laufbahn eh nie gemacht habe und jetzt mich auch dagegen Sträube) = Langweilig = Spiel aus

Ich hab mit meinem Kollegen mal darüber gesprochen welche netten Varianten man noch reinbringen könnte.
Vieleicht wirklich nen Capture the Base Modus. Man beginnt auf nem abgesteckten Gebiet und man bildet 2 oder mehr Teams. Daraufhin hat man vieleicht eine Stunde Zeit eine Base zu errichten und hat daraufhin die Aufgabe die feindlichen Angriffe abzuwehren/oder halt die feindliche Base selbst anzugreifen.(Sowas wäre bei Rust wirklich gut Denkbar)

@Sir Barret
Projekt Zomboid hatte ich auch mal auf den Schirm als es bei Steam reingestellt wurde.
Nur hat mich wieder eine Sache sehr abgeschreckt.
Das ist wieder nur Early Access und ich mich schon darauf "freuen" kann das der Content meist noch sehr unfertig ist und ich noch vieleicht Jahre auf das "endgültige" Produkt warten kann.
Und dann fehlt es mir wie Rabbit einfach wieder an Lategame Herausforderung.