Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Das Überleben, ein Spielkonzept mit zu wenig Motivation?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #18
    Das Problem wenn du es so gestalten willst, dass ein Char, der mehrere tausende Stunden überlebt hat viel stärker ist, als ein Char, der nur wenige Stunden überlebt hat: Multiplayer kann man das schon mal nicht mehr spielen(zumindest nicht wenn PvP möglich ist - sonst wäre es nicht balanced und der stärkere würde dauernd andere nur pwnen und das wär langweilig).

    Außerdem: Der Char würde halt immer stärker und stärker und stärker - außer man lässt ihn beim Sterben komplett von neu anfangen, was schlechtes Game Design wäre, weil das dann nur noch Arbeitslose spielen würden. Sonst hätte ja niemand Zeit und Lust, dauernd seinen Fortschritt zu verlieren und neu anfangen zu wollen.

    Was vielleicht möglich wäre: Einen Teil(also nicht alles) zu verlieren. Bei manchen Games(nicht auf Survival, irgendwelche andere Games, RPG, die bei Tod bestrafen wollen aber keinen permanenten Tod anbieten) verliert man ja z. B. Erfahrung. Das könnte ich mir vorstellen als sinnvollen Anreiz. Eventuell einen Debuff, der diese Strafe erhöht, wenn man oft hintereinander stirbt, so dass man nicht absichtlich zur Erkungung mehrmals hintereinander irgendwo reinrennt(der Debuff wäre halt ein paar Stunden eingeloggter tatsächlicher Spielzeit dann auf einem drauf und danach wäre er weg und man könnte wieder sterben nur mit normalen Abzügen, ansonsten erhöhte Abzüge und nen weiteren Stack des Debuffs drauf).

    Edit:
    Zitat Zitat von DaGamer Beitrag anzeigen
    Würde es das Spiel unbalancen? Natürlich, so ist das Leben, so ist DayZ. Wenn jemand eine AKM hat und ich nur eine Fireaxe, naja, dann ist das ziemlich unfair, richtig? Sollen deshalb alle Spieler den selben loot haben? Oder sollten letztendlich diejenigen belohnt werden, die das Spiel gut spielen? Wenn ich mich um mein Charakter kümmere, warum sollte ich keine Vorteile gegenüber einen Spieler haben, der sich in Berezino mit anderen trifft um PvP zu machen?
    Die Devs wollen Spiele verkaufen. Das wäre dann halt nur für eine Handvoll Hardcore-Spieler interessant. Klar wäre das auch irgendwie cool, weil es realistisch ist und eine Herausforderung, für die neuen Spieler. Aber die Mehrheit will sowas halt nicht und hat auch nicht die Zeit(da muss man schon viel spielen). Gibt genug Spieler, die einfach neu in so ein Spiel kommen. Da hat das gar nix damit zu tun, dass andere ihren Char mehr pflegen. Neue sind dann halt einfach viel schwächer und das einfach nur, weil sie neu sind. Das schreckt halt viele ab, weil es mehr Zeit benötigt(da kann man sich sicher absprechen so dass neue einen mit ner starken Waffe als Gruppe austricksen, aber es braucht halt mehr Zeit als mal ne halbe Stunde kurz irgenwo einloggen am Tag).

    Geändert von Luthandorius2 (22.07.2014 um 10:00 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •