So. Ich hab jetzt mal 3 Spiel-tage lang gespielt.

Was mir gefällt:
Zunächst mal: Supertolles Titelbild! Gehört jetzt schon zu meinen Favoriten (vllt. könnte man den schwarzen Hintergrund noch durch horizontal scrollende (rosa :3) Wölkchen ersetzen?).
Die Idee und die Umsetzung finde ich ist gut gelungen. Mir gefällt vor allem die 3D-Optik in Kombination mit den 2-Dimensionalen Figuren. Die Anzeige am oberen Rand ist übersichtlich. Auch der Roll-Effekt, wenn sich das Vermögen ändert ist sehr schön. Mir gefallen die Partikel. Ich finde ihr habt auch passende Musik ausgesucht (auch wenn ich mich bei der mittelalterlich-anmutenden Musik etwas gewundert habe). Atmosphärisch hat es ja etwas von Harvest Moon u.ä. Spielen, wegen dem Shop und der Bar, aber auch durch den Tag und Nachtwechsel. Die kleinen Briefe vom Postmann sind ja auch total niedlich. Beim "You can call me Postman." musste ich schmunzeln.

Was mir nicht so gefällt:
Anfangs hab ich mich auch schwer getan die Steuerung raus zu finden, aber wie ihr ja einerseits schon geschrieben habt: Wer nicht in die ReadMe schaut ist selber schuld. Ich denke, man kann das ja trotzdem auch in den Optionen oder an anderer Stelle erwähnen.
Außerdem fehlt mir ein Signal o.ä., welches einem Bescheid gibt, dass der Laden geschlossen hat. Zwar zeigt einem das die grüne Schrift schon an, aber bis ich das gemerkt habe sind 30 Spielminuten vergangen. Oder man kann die Öffnungszeiten selbst bestimmen. Dabei denke ich gerade an so etwas wie bei den Sims 2, wo man das Ladenschild jeweils auf Offen oder Geschlossen umdrehen konnte. So ist man sich auch nicht unsicher, ob man den Laden tagsüber bedenkenlos verlassen kann.
Unklar war mir daher auch, ob sich das Verhalten von Sophie und die Preise die man beim Verkauf bestimmt auf den Ruf der Bäckerei auswirken, denn die Leute scheinen ja trotz dessen, dass man den Preis bis zur obersten Grenze treibt nur so in den Laden zu strömen.
Ist es normal, dass die Uhr ab 22:00 Uhr nicht weiter läuft?
Der Barkeeper in der Bar sagt ja auch, man solle "heute nacht" wieder vorbeischauen, allerdings ist auch dann nie etwas los? Im übrigen ist der Postbote mal am Tor am oberen Rand der Stadt laufend hängen geblieben.
Beim "Create" Button kann man zwar die Menge erhöhen, aber nicht verringern. Das hat mich schon gestört.
Wenn ich das Fenster verkleinere, ist das
Es gibt einen Continue-Button. Ist Speichern möglich? Ich habe noch nicht die Speichermöglichkeit gefunden.

Nennt mich pedant, aber hier sind noch ein paar pingelige Sachen:
Ich finde die Innenräume vertragen Nachts etwas Licht. Vor allem die Bar.
Sonst ist mir noch aufgefallen, dass im Backraum (nennt man das so? :'D) vertikale ausgerichtete Wände grafisch umgesetzt sind, im Lager und im Schlafzimmer jedoch nicht.
Es ist für mich auch etwas komisch, dass der Verkäufer tatsächlich bis 22:00 Uhr offen hat.
Die Soundeffekte funktionieren (bei mir?) nicht. Oder ist es, weil es die Betaversion ist? Wenn es daran liegt, am liebsten würde ich die Soundeffekte dafür machen wollen! Irgendwie hat mir das Spiel jetzt richtig Lust darauf gemacht. Dann hättet ihr Handgebackene Geräusche. Höhö.

Im Fazit finde ich das Spiel ist schon sehr schön gemacht und eine ganz tolle Idee. Bitte bleibt da dran!
Ich finde das Spiel hat noch weit mehr Ausbaumöglichkeiten, denn in der gerade verfügbaren Version bietet es eine großartige Basis für weitere Spielereien. Kleine Missionen? Z.B. superkomplexe Backaufträge wie Hochzeitstorten usw.? Oder auch NPCs die im Dorf stehen und einem kleine Tipps geben oder sogar über die Bäckerei quatschen. Hach, da gibt es so viele Möglichkeiten. :3

Die neuen Sprites gefallen mir sehr gut. Passen meiner Meinung nach noch besser als die aktuellen, da die niedrige Auflösung im Spiel einerseits teilweise zu erkennbarer Skalierung geführt hat und andererseits auch qualitativ hochwertiger wirkt. Der Glanz in den Haaren ist schön.

Verzeiht mir, wenn ich irgendwie übergenau kritisch damit umgehe, so weit ich das gelesen habe ist es ja doch auch noch eine Beta-Version. Aber eine schon sehr gute.