Ah endlich den Thread zu dem Spiel gefunden :3.
Haben die Melonenbrötchen, es in das fertige Spiel geschafft?![]()
Ah endlich den Thread zu dem Spiel gefunden :3.
Haben die Melonenbrötchen, es in das fertige Spiel geschafft?![]()
leider nicht in dieser VersionWir mussten für die Contestdemo einiges rausschmeißen - zu viel eigentlich, weswegen dieser Prototyp bis auf das Hauptgameplay noch nicht viele Spielereien bietet. Aber wer ein wenig mit den Mengen und Ingredenzien herum spielt, kann trotzdem noch einiges entdecken.
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Momentan basteln csg und ich wieder nebenbei an dem Spiel, aber Zirkonia und 8 Sinners + das echte Leben haben eine gewisse Priorität. Trotzdem hier mal etwas, woran ich derweil arbeite:
Da ich nicht mehr ganz so zufrieden bin mit dem Detailgrad der Figuren arbeite ich gerade an einem kleinen grafischen Update. So passen sie dann auch besser in die Umgebung.
So. Ich hab jetzt mal 3 Spiel-tage lang gespielt.
Was mir gefällt:
Zunächst mal: Supertolles Titelbild! Gehört jetzt schon zu meinen Favoriten (vllt. könnte man den schwarzen Hintergrund noch durch horizontal scrollende (rosa :3) Wölkchen ersetzen?).
Die Idee und die Umsetzung finde ich ist gut gelungen. Mir gefällt vor allem die 3D-Optik in Kombination mit den 2-Dimensionalen Figuren. Die Anzeige am oberen Rand ist übersichtlich. Auch der Roll-Effekt, wenn sich das Vermögen ändert ist sehr schön. Mir gefallen die Partikel. Ich finde ihr habt auch passende Musik ausgesucht (auch wenn ich mich bei der mittelalterlich-anmutenden Musik etwas gewundert habe). Atmosphärisch hat es ja etwas von Harvest Moon u.ä. Spielen, wegen dem Shop und der Bar, aber auch durch den Tag und Nachtwechsel. Die kleinen Briefe vom Postmann sind ja auch total niedlich. Beim "You can call me Postman." musste ich schmunzeln.
Was mir nicht so gefällt:
Anfangs hab ich mich auch schwer getan die Steuerung raus zu finden, aber wie ihr ja einerseits schon geschrieben habt: Wer nicht in die ReadMe schaut ist selber schuld. Ich denke, man kann das ja trotzdem auch in den Optionen oder an anderer Stelle erwähnen.
Außerdem fehlt mir ein Signal o.ä., welches einem Bescheid gibt, dass der Laden geschlossen hat. Zwar zeigt einem das die grüne Schrift schon an, aber bis ich das gemerkt habe sind 30 Spielminuten vergangen. Oder man kann die Öffnungszeiten selbst bestimmen. Dabei denke ich gerade an so etwas wie bei den Sims 2, wo man das Ladenschild jeweils auf Offen oder Geschlossen umdrehen konnte. So ist man sich auch nicht unsicher, ob man den Laden tagsüber bedenkenlos verlassen kann.
Unklar war mir daher auch, ob sich das Verhalten von Sophie und die Preise die man beim Verkauf bestimmt auf den Ruf der Bäckerei auswirken, denn die Leute scheinen ja trotz dessen, dass man den Preis bis zur obersten Grenze treibt nur so in den Laden zu strömen.
Ist es normal, dass die Uhr ab 22:00 Uhr nicht weiter läuft?
Der Barkeeper in der Bar sagt ja auch, man solle "heute nacht" wieder vorbeischauen, allerdings ist auch dann nie etwas los? Im übrigen ist der Postbote mal am Tor am oberen Rand der Stadt laufend hängen geblieben.
Beim "Create" Button kann man zwar die Menge erhöhen, aber nicht verringern. Das hat mich schon gestört.
Wenn ich das Fenster verkleinere, ist das
Es gibt einen Continue-Button. Ist Speichern möglich? Ich habe noch nicht die Speichermöglichkeit gefunden.
Nennt mich pedant, aber hier sind noch ein paar pingelige Sachen:
Ich finde die Innenräume vertragen Nachts etwas Licht. Vor allem die Bar.
Sonst ist mir noch aufgefallen, dass im Backraum (nennt man das so? :'D) vertikale ausgerichtete Wände grafisch umgesetzt sind, im Lager und im Schlafzimmer jedoch nicht.
Es ist für mich auch etwas komisch, dass der Verkäufer tatsächlich bis 22:00 Uhr offen hat.
Die Soundeffekte funktionieren (bei mir?) nicht. Oder ist es, weil es die Betaversion ist? Wenn es daran liegt, am liebsten würde ich die Soundeffekte dafür machen wollen! Irgendwie hat mir das Spiel jetzt richtig Lust darauf gemacht. Dann hättet ihr Handgebackene Geräusche. Höhö.
Im Fazit finde ich das Spiel ist schon sehr schön gemacht und eine ganz tolle Idee. Bitte bleibt da dran!
Ich finde das Spiel hat noch weit mehr Ausbaumöglichkeiten, denn in der gerade verfügbaren Version bietet es eine großartige Basis für weitere Spielereien. Kleine Missionen? Z.B. superkomplexe Backaufträge wie Hochzeitstorten usw.? Oder auch NPCs die im Dorf stehen und einem kleine Tipps geben oder sogar über die Bäckerei quatschen. Hach, da gibt es so viele Möglichkeiten. :3
Die neuen Sprites gefallen mir sehr gut. Passen meiner Meinung nach noch besser als die aktuellen, da die niedrige Auflösung im Spiel einerseits teilweise zu erkennbarer Skalierung geführt hat und andererseits auch qualitativ hochwertiger wirkt. Der Glanz in den Haaren ist schön.
Verzeiht mir, wenn ich irgendwie übergenau kritisch damit umgehe, so weit ich das gelesen habe ist es ja doch auch noch eine Beta-Version. Aber eine schon sehr gute.![]()
Hallo Stray!
Danke! Das Titelbild ist erst recht Spät in der Entwicklungsphase entstanden, weil uns einfach kein guter Name für das Spiel eingefallen istFür einen bunten Hintergrund war keine Zeit mehr, für eine neuere Version gibt es wahrsscheinlich einen schön durchgepixelten Hintergrund, der auch sofort das Mittelalterfeeling einfangen soll. Deswegen klingt die Musik auch wie sie klingt, weil wir uns für ein Setting mit Rittern und Abenteurern und Königreichen entschieden haben. In dieser Version war das leider nicht mehr so gut umzusetzen.
Hihi, danke. Seine kleinen Briefe sollen überwiegend Tipps und Hilfestellungen enthalten. Geplant ist auch, dass man ihm auch Morgens kleine Leckereien auf den Thresen stellen kann, als kleines Dankeschön quasi.
Wir überlegen derzeit wie wir das am besten und etwas anders umsetzen. Dazu möchte ich aber eines ganz besonders betonen: Im Gegensatz zu manch anderen halten wir unsere Spieler für schlau und entdeckerfreudig. Generation Game Boy und Game Boy Color sind es gewöhnt in ein Manual zu kucken oder einfach die Tasten auf dem Game Boy auszuprobieren. Das ist auf der Tastatur nichts anderes, außer dass es mehr Knöpfe sind. Die Steuerung ist schlicht nicht die des RPG Makers und deswegen vielleicht für einige "ungewohnt". Zudem: Das Spiel ist extrem verzeihend, wenn man an Tag 1 2 oder 3 nur langsam voran kommt, weil man sich einfinden muss, ist das überhaupt kein Problem und man muss gar keine Angst haben, das derzeitige Spielziel zu erreichen. Vielleicht packen wir die Steuerung nochmal in die Optionen oder machen tatsächlich ein schönes digitales Handbuch dafür, aber ein Tutorial mit "drücke die Backentaste zum Backen" wäre mir als Spieler persönlich zu dämlich.
Kommt noch!
Tatsächlich ist das schon der Fall, aber momentan noch in einem sehr eingeschränkten Maße. Die Auswahl an Backwerk wirkt sich auf die Besucherzahlen aus, mit anderen Leckereien zieht man andere Leute an, die ganz spezielle Vorlieben haben. Geplant war eigentlich auch, dass die Besucher verärgert gehen, wenn du ihnen die Sachen zu teuer verkaufen möchtest und dadurch dein Ruf leidet. Übrigens gibt es auch die Möglichkeit ein neues Item freizuschalten, wenn man dem Händler sein Lieblingsgebäck verkauft...
Das sind tatsächlich Sachen, die wir unter Zeitdruck wegwerfen mussten. Gespeichert werden kann Momentan nicht, wird aber im Harvest Moon Stil immer automatisch nach dem Zubettgehen gemacht, wenn wir das eingebaut haben .Bugs wie das mit dem Create-Menü werden dann auch verbessert und bezüglich des Lichtsystem wird es auch eigens angelegte Shader geben. Die hatten wir eigentlich schon drin, aber das so hinzumappen dass es nicht bescheuert ausgesehen hätte, war nicht mehr drin. Die Uhr läuft tatsächlich mit Absicht nur bis 22 Uhr.
Oh und die Bar wird super. Sie dient hauptsächlich zur Entspannung und zum Versenken von Getränken, um mit ein paar Leuten zu quatschen und alte Backwaren zu verschenken.
Ou ja, dafür sammeln wir gerade sehr viele neue Ideen. Tatsächlich sind dort auch Torten und exotische Bäckerlichkeiten involviert + Botenaufträge und und und.
Wir kommen drauf zurückSoundeffekte haben wir nämlich tatsächlich noch keine, zumindest keine wirklich finalen.
Wird gemacht, Chef! Letztendlich sind wir wirklich noch bei einem ganz groben Prototypen, wir haben wirklich viel geplant. Um darauf gut aufbauen zu können, brauchen wir eine technisch einwandfreie Basis. Durch Rückmeldungen wie deine können wir gut ersehen, ob die Basis funktioniert oder nicht.
Auch hier ein Dankeschön.Durch das wegfallen der Makerbeschränkung ist das überarbeiten von Grafiken recht unproblematisch und wirkt durch die 2D/3D Optik gleich ganz anders. Die Blumen gehen also zu einem ganz großen Teil an csg
Wir brauchen die Kritik, und deine Kritik ist sehr gut und sehr informativ gestaltet. Damit können wir definitiv weiterarbeiten![]()
Achso! Das Mittelalterfeeling ist meiner Meinung nach irgendwie nicht so rüberkommen. Ich war sogar während des Spielens am rumrätseln in welcher Zeit es denn spielt.
Ups, das wollte ich eigentlich noch erwähnen: Ich bin auch für die gute alte "Do-It-Yourself"-Manier so wie man es von damals kennt. Nur eben wegen der Grundsteuerung. Vllt. täten es auch kleine "Button"-Anzeigen über den Aktionen die nur ganz am Anfang kurz auftauchen. Aber wie du schon gesagt hast, die werdet ihr ja irgendwie schon umsetzen bzw. anzeigen.
8:101-105
Nachdem ich im Brief darauf hingewiesen worden bin, habe ich versucht ihm Brötchen auf die Theke zu stellen! Vergebens... ._.
Nostalgie-Faktor +++Yeah!
Hmmm... ich finde das irgendwie eigenartig. Es wird sich also nicht mehr ändern? Durchmachen wäre zwar nicht besonders sinnvoll, da dann alles schon geschlossen hat, aber deshalb gleich die Uhr anzuhalten... x:
Hey, das mit dem Backwaren-verschenken finde ich eine tolle Idee!
Ganz besonders darauf freue ich mich schon extrem.
*Mikrofon raushol*
Na, das beruhigt mich.
Ein kleiner Vorschlag von mir: Wie wäre es mit Sprechblasen über den Köpfen der Leute, die anzeigen, was sie kaufen möchten? Anfangs sind es dann nur Brötchen, später kommen andere Dinge wie Kastenbrot etc. hinzu.
Geändert von Stray (13.07.2014 um 15:13 Uhr)
Hey, der Regen-Effekt sieht wirklich gut aus!
Mir sind paar kleinere Fehler aufegfallen unabhängig von dem oberen Feedback.
Es gibt ja 2 "Brücken" die zum Baum der Weisheit führen, bei der unteren Brücke/Steg, ist eine inviswall auf beiden Seiten, so das man nur mittig laufen kann, was bei der oberen Brücke/Steg nicht ist.
Wenn man oft zwischen Windows und das Spiel tabt, dann verschwindet die Geldanzeige.
Mit ESC sollte man das Menü aufrufen und schließen können.
Das Game macht aber jetzt shcon in seiner frühen Phase sau viel spaß, bin gespannt wie es sich weiterentwickelt, werde es nachher ausfühlicher testen.
So, weiter geht es!
Für die nächste Version ist eine überarbeitete Version der Stadtkarte geplant. Das schließt in erster Linie starke kosmetische Änderungen ein. Außerdem kommen weitere Gebäude hinzu, die darüber hinaus weiteres Gameplay hinzufügen. Hier ist ein Screenshot der aktuellen Version, die aber noch lange nicht fertig ist.
(Für ein größeres Bild, bitte klicken!)
Wir haben den Standort der Bäckerei verschoben. Außerdem gibt es nun unten rechts die Anfänge eines Standlokals, das auf der einen Seite als eine art kleiner Konkurent fungieren soll, aber auch dem Spieler Zugang zu Ausdauerregenerierenden Snacks liefert. Vor allem der linke Marktbereich ist noch leer - wir haben schon Ideen was da noch hin soll. Aber was erwartet ihr denn noch so, hm?![]()
Ein Plüschtiergeschäft. Dumme Frage.Zitat
Werden dann alle Bugs behoben sein? Warte aktuell noch darauf.
--Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
Es gibt keine Bugs, vereinzelt hatten Leute Probleme mit Shadern, was mit dem Update geregelt sein dürfte. Der Rest der hier genannt wurde wirkt sich nicht groß auf das derzeitge Spielerlebnis aus. Aber warte vielleicht bis nach dem BMT, dann ist die gepolishte Version wohl auch schon draußen. Also vielleicht.
Ähm... Keine Ahnung, was bei mir los ist, aber bei mir funktioniert das Spiel ÜBERHAUPT NICHT! Keine Ahnung was ich da falsch mache: Ich sehe mir das Tutorial an, danach kommt der Briefträger (seltsamerweise hatte ich nach dieser Szene bei genau einem von sehr vielen Versuchen einen Brief von ihm auf dem Tresen liegen, sonst war der nie da), dann gehe ich ins Lager, hole das Mehl und gehe zum Tisch. Und hier hört es bei mir auf. Und das nicht in dem Sinne, dass das Spiel einfach stoppt, ich kann schlicht und ergreifend nicht mit dem Tisch interagieren. Ich habe alle Tasten, die in der Erklärung angegeben waren (Space, X & C) sowie ein paar weitere ausprobiert: Keine Reaktion! (Mit dem Händler konnte ich interagieren, aber das hat das Spiel auch nicht wirlich ins Rollen gebracht) Finde ich ehrlich gesagt ziemlich schade, eigentlich mag ich solche Spiele generell sehr.
Was mir außerdem aufgefallen ist: Der Kamerawinkel auf die Welt passt nicht zu der Optik der Figuren. Dadurch, dass man eine minimal schräge Sicht von oben hat, die Charaktere jedoch allesamt frontal zu sehen sind, wirken sie so platt wie Paper-Mario-Figuren...
Ich rate einfach mal ins Blaue: Kann es sein, dass bei dir auf der Arbeitsplatte noch die Startbrötchen liegen? Du kannst nichts auf dem Tisch ablegen ( wie zum Beispiel das Mehl ), solange etwas dort steht. Nimm die Brötchen mit C auf und lege sie woanders hin, dann kannst du Zutaten dort ablegen und den Tisch auch nutzen!
Bin ich blöd? Ja bin ich! Halt ich einfach mal die Ware für Deko... -.- Naja, immerhin: Problem gelöst.
Jau, es geht stetig weiter mit der visuellen Aufbesserung:
Ein neuer Ofen! Ab sofort sieht man die Backwaren nicht mehr im Ofen, da die Türe geschlossen wird.
Außerdem gibt es jetzt unterschiedliche Beleuchtungen, abhängig davon, ob ein Bereich Innen oder Außen ist:
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Na klar, man sollte nicht aufhören, wenn es gerade gut wird.
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Buntoki Neuigkeiten!
Zuerst die Bilder:
Äpfel zum einsammeln! Was kann man wohl mit denen machen? Ein Fuchs als Haustier! Süß! Samen zum einpflanzen? oho!
Darüber hinaus arbeite ich zur zeit an einer ganz großen Baustelle: Ich baue die Struktur so um, dass Buntoki Mod-support bekommt. Bishher kann man eigene Rezepte in das Spiel integrieren!![]()
Holerö!
Wärend im Hinterzimmer fleissig Mehlstaub aufgewirbelt wird, hat csg heute dieses Goldstück auf YouTube gefunden
Gaming Faster than Light hat sich die derzeitige Buntokiversion vorgenommen und sich offensichtlich sehr intensiv damit außeinandergesetzt. Er hat zumindest eine Menge über das Spiel zu erzählen + Kritk und Lob und ist vielleicht genau das richtige für Leute, die sich einen kurzen Eindruck über das Gameplay verschaffen wollen, ohne sich den Prototypen herunterzuladen. Warum auch immer man das wollen sollte.
Viel Spaß beim kucken!