Hier wird nicht geterrort
Hallo Stray!
Zitat von Stray
Supertolles Titelbild! Gehört jetzt schon zu meinen Favoriten... auch wenn ich mich bei der mittelalterlich-anmutenden Musik etwas gewundert habe). Atmosphärisch hat es ja etwas von Harvest Moon u.ä. Spielen, wegen dem Shop und der Bar, aber auch durch den Tag und Nachtwechsel.
...
Danke! Das Titelbild ist erst recht Spät in der Entwicklungsphase entstanden, weil uns einfach kein guter Name für das Spiel eingefallen ist
Für einen bunten Hintergrund war keine Zeit mehr, für eine neuere Version gibt es wahrsscheinlich einen schön durchgepixelten Hintergrund, der auch sofort das Mittelalterfeeling einfangen soll. Deswegen klingt die Musik auch wie sie klingt, weil wir uns für ein Setting mit Rittern und Abenteurern und Königreichen entschieden haben. In dieser Version war das leider nicht mehr so gut umzusetzen.
Zitat von Stray
Die kleinen Briefe vom Postmann sind ja auch total niedlich. Beim "You can call me Postman." musste ich schmunzeln.

...
Hihi, danke. Seine kleinen Briefe sollen überwiegend Tipps und Hilfestellungen enthalten. Geplant ist auch, dass man ihm auch Morgens kleine Leckereien auf den Thresen stellen kann, als kleines Dankeschön quasi.
Zitat von Stray
Anfangs hab ich mich auch schwer getan die Steuerung raus zu finden, aber wie ihr ja einerseits schon geschrieben habt: Wer nicht in die ReadMe schaut ist selber schuld. Ich denke, man kann das ja trotzdem auch in den Optionen oder an anderer Stelle erwähnen.
...
Wir überlegen derzeit wie wir das am besten und etwas anders umsetzen. Dazu möchte ich aber eines ganz besonders betonen: Im Gegensatz zu manch anderen halten wir unsere Spieler für schlau und entdeckerfreudig. Generation Game Boy und Game Boy Color sind es gewöhnt in ein Manual zu kucken oder einfach die Tasten auf dem Game Boy auszuprobieren. Das ist auf der Tastatur nichts anderes, außer dass es mehr Knöpfe sind. Die Steuerung ist schlicht nicht die des RPG Makers und deswegen vielleicht für einige "ungewohnt". Zudem: Das Spiel ist extrem verzeihend, wenn man an Tag 1 2 oder 3 nur langsam voran kommt, weil man sich einfinden muss, ist das überhaupt kein Problem und man muss gar keine Angst haben, das derzeitige Spielziel zu erreichen. Vielleicht packen wir die Steuerung nochmal in die Optionen oder machen tatsächlich ein schönes digitales Handbuch dafür, aber ein Tutorial mit "drücke die Backentaste zum Backen" wäre mir als Spieler persönlich zu dämlich.
Zitat von Stray
Außerdem fehlt mir ein Signal ...
...
Kommt noch!
Zitat von Stray
Unklar war mir daher auch, ob sich das Verhalten von Sophie und die Preise die man beim Verkauf bestimmt auf den Ruf der Bäckerei auswirken...
...
Tatsächlich ist das schon der Fall, aber momentan noch in einem sehr eingeschränkten Maße. Die Auswahl an Backwerk wirkt sich auf die Besucherzahlen aus, mit anderen Leckereien zieht man andere Leute an, die ganz spezielle Vorlieben haben. Geplant war eigentlich auch, dass die Besucher verärgert gehen, wenn du ihnen die Sachen zu teuer verkaufen möchtest und dadurch dein Ruf leidet. Übrigens gibt es auch die Möglichkeit ein neues Item freizuschalten, wenn man dem Händler sein Lieblingsgebäck verkauft...
Zitat von Stray
Ist es normal, dass die Uhr ab 22:00 Uhr nicht weiter läuft?
Der Barkeeper in der Bar sagt ja auch, man solle "heute nacht" wieder vorbeischauen, allerdings ist auch dann nie etwas los?...
Beim "Create" Button kann man zwar die Menge erhöhen, aber nicht verringern. Das hat mich schon gestört...
Es gibt einen Continue-Button. Ist Speichern möglich? Ich habe noch nicht die Speichermöglichkeit gefunden. ..
Ich finde die Innenräume vertragen Nachts etwas Licht. Vor allem die Bar...
...dass im Backraum (nennt man das so? :'D) vertikale ausgerichtete Wände grafisch umgesetzt sind, im Lager und im Schlafzimmer jedoch nicht...
Es ist für mich auch etwas komisch, dass der Verkäufer tatsächlich bis 22:00 Uhr offen hat...
...
Das sind tatsächlich Sachen, die wir unter Zeitdruck wegwerfen mussten. Gespeichert werden kann Momentan nicht, wird aber im Harvest Moon Stil immer automatisch nach dem Zubettgehen gemacht, wenn wir das eingebaut haben .Bugs wie das mit dem Create-Menü werden dann auch verbessert und bezüglich des Lichtsystem wird es auch eigens angelegte Shader geben. Die hatten wir eigentlich schon drin, aber das so hinzumappen dass es nicht bescheuert ausgesehen hätte, war nicht mehr drin. Die Uhr läuft tatsächlich mit Absicht nur bis 22 Uhr.
Oh und die Bar wird super. Sie dient hauptsächlich zur Entspannung und zum Versenken von Getränken, um mit ein paar Leuten zu quatschen und alte Backwaren zu verschenken.
Zitat von Stray
Kleine Missionen? Z.B. superkomplexe Backaufträge wie Hochzeitstorten usw.? Oder auch NPCs die im Dorf stehen und einem kleine Tipps geben oder sogar über die Bäckerei quatschen...
...
Ou ja, dafür sammeln wir gerade sehr viele neue Ideen. Tatsächlich sind dort auch Torten und exotische Bäckerlichkeiten involviert + Botenaufträge und und und.
Zitat von Stray
Die Soundeffekte funktionieren (bei mir?) nicht. Oder ist es, weil es die Betaversion ist?
Wenn es daran liegt, am liebsten würde ich die Soundeffekte dafür machen wollen! Irgendwie hat mir das Spiel jetzt richtig Lust darauf gemacht. Dann hättet ihr Handgebackene Geräusche. Höhö. 
...
Wir kommen drauf zurück
Soundeffekte haben wir nämlich tatsächlich noch keine, zumindest keine wirklich finalen.
Zitat von Stray
Im Fazit finde ich das Spiel ist schon sehr schön gemacht und eine ganz tolle Idee. Bitte bleibt da dran!
Ich finde das Spiel hat noch weit mehr Ausbaumöglichkeiten, denn in der gerade verfügbaren Version bietet es eine großartige Basis für weitere Spielereien.Möglichkeiten. :3
...
Wird gemacht, Chef! Letztendlich sind wir wirklich noch bei einem ganz groben Prototypen, wir haben wirklich viel geplant. Um darauf gut aufbauen zu können, brauchen wir eine technisch einwandfreie Basis. Durch Rückmeldungen wie deine können wir gut ersehen, ob die Basis funktioniert oder nicht.
Zitat von Stray
Die neuen Sprites gefallen mir sehr gut. Passen meiner Meinung nach noch besser als die aktuellen, da die niedrige Auflösung im Spiel einerseits teilweise zu erkennbarer Skalierung geführt hat und andererseits auch qualitativ hochwertiger wirkt. Der Glanz in den Haaren ist schön.
...
Auch hier ein Dankeschön.
Durch das wegfallen der Makerbeschränkung ist das überarbeiten von Grafiken recht unproblematisch und wirkt durch die 2D/3D Optik gleich ganz anders. Die Blumen gehen also zu einem ganz großen Teil an csg 
Zitat von Stray
Verzeiht mir, wenn ich irgendwie übergenau kritisch damit umgehe, so weit ich das gelesen habe ist es ja doch auch noch eine Beta-Version. Aber eine schon sehr gute.

...
Wir brauchen die Kritik, und deine Kritik ist sehr gut und sehr informativ gestaltet. Damit können wir definitiv weiterarbeiten