Wild guess: Du spielst mit einem Laptop? Welche Grafikkarte hast du verbaut?
Ich bin nicht der Techniker, aber soweit ich weiß liegt das an unangepassten Shadern. csg muss sich das mal ansehen, dann kann er das beheben. Sorry![]()
Ich bin gerade dabei, das Problem zu lösen, hab aber kein Testsystem, wo ich den Fehler reproduzieren kann. Werden bei dir im Menü denn die herabfallenden Brötchen richtig dargestellt, Carnys? Wenn ja, probier bitte einfach mal folgenden schnellen fix:
1. Geh in den Ordner Data/shader/
2. lösche die beiden Dateien pancuboldshader.frag und pancuboldshader.vert
3. kopiere die beiden Dateien solidmaterialnosm.frag und solidmaterialnosm.vert, und bennene beide in jeweils pancuboldshader.frag und pancuboldshader.vert um.
(Alternativ kopiere den Inhalt von den zwei Dateien in die anderen, sind alles nur normale Textdateien. )
Sag mir bitte, ob es irgendwie hilft, danke! =)
So, nun habe ich das Buntoki-Spiel auch einmal angetestet und muss sagen: Mir gefällt es nicht.
Eigentlich bin ich ja ein Freund von Simulationen, daher hatte ich mich auch gedacht, dass dies wohl lustig werden könnte.
Aber nun zu der Frage, wieso mich das Spiel nicht überzeugen konnte:
1.)
Als ich das Spiel zum ersten mal gestartet habe war ich direkt überfordert, weil ich nicht wusste, welche Tasten verwendet werden konnten.
Mit der Esc-Taste kam ich nur in das Hauptmenü, konnte aber sonst nichts damit anstellen.
Mit Leertaste / Enter konnte ich zwar gewisse Dinge bestätigen, aber als ich dann z.B. ein Paket Mehl in der Hand hatte, war ich mit meinem Latein am Ende.
Dann als ich im Laden-Menü war konnte ich nicht einmal mehr raus, weil ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste, dass man mit der X-Taste abbrechen kann.
Da habe ich das Spiel zum ersten mal frustriert beendet.
2.)
Als ich dann rausgefunden habe, wie die Tasten funktionieren (erst durch ausprobieren sämtlicher Tasten) und später dann durch die Readme, habe ich einen zweiten Versuch gestartet.
So habe ich es dann auch geschafft, erst einmal ein paar Teigklumpen zu produzieren, danach ein paar Bleche, wo nur ein Brötchen drauf war und schließlich habe ich es sogar geschafft, ein Blech mit vier Brötchen hinzubekommen, die auch nicht verbrannt sind. Aber als ich mir die Bleche angeschaut habe, musste ich feststellen, dann die oberen beiden Brötchen gar nicht auf dem Blech liegen. Das hat mich schon sehr gewurmt und habe das Spiel (aufgrund fehlender Speicherfunktion) zum zweiten mal frustriert beendet.
Ich hätte es gerne weiter gespielt, aber diese Umstände haben mir leider schon von Anfang an den Spielspaß geraubt. Obwohl das Konzept super ist und es sich eigentlich lohnt, es zu spielen.
Liebe Grüße
Schnorro
--
Vielen Dank
Nun, wie du selbst schon festgestellt hast, steht alles was man wissen muss in der Readme und übrigens auch in der Beschreibung auf der RPGMakerWeb-Seite, über die wir ja das Projekt verlinkt haben. Wir haben uns schon gedacht, dass das vielen zu "versteckt" ist, in der 2.0 gibts dann auch eine Beschreibung, dort wo es wirklich !!! jeder !!! sehen kann.
Die grafisch verschobenen Brötchen bekommen wir dann auch in den Griff, versprochen. Aber darf ich nochmal nachfragen, ob es da nicht noch irgendwas gibt, was dir den Spielspaß geraubt hat? Ich meine, die Steuerung hast du ja herausbekommen und ich glaube eigentlich nicht dass ein paar rausclippende Brötchen dich so sehr verschreckt haben.
Trotz dessen dass wir dich nicht überzeugen konnten, bedanken wir uns natürlich fürs Spielen. Come again ~
@Icetongue:
Danke für den Hinweis, den habe ich später auch entdeckt.
Aber ich gehöre zu der Sorte Mensch, die sich nicht drei verschiedene Beschreibungen durchlesen, sondern nur eine und dann das Spiel herunterladen. Und die Beschreibung, auf die ich mich versteift habe, liegt hier im Atelier und nicht auf dieser netten Indi-Gogo-Seite.
Trotzdem nett von dir, dass du mich so achtsam und dezent darauf hinweist.
@Sabaku:
Wie viele von dieser "versteckten" Angabe betroffen sind, mag ich nicht beurteilen. Bin ja glaube ich der erste, der dies öffentlich erwähnt.
Und du darfst mir glauben wenn ich sage, es lag genau an diesen beiden Punkten. Ja wirklich, ich bin ein seltsamer Kauz der dazu noch die seltsamsten Ansprüche stellt, wie zum Beispiel nette, korrekt anzusehende Grafiken.
Habe ja auch gesagt, dass das Spiel eigentlich sehr lohnenswert ist.
Darum, spielt es und nehmt euch an meinem Verhalten kein Beispiel. Ihr würdest es bereuen.
Und wenn es wirklich eine Version 2.0 geben sollte werde ich auch diese anspielen und hoffe, ich kann diesmal länger spielen um euch bessere Rückmeldungen zu erstatten!
--
Vielen Dank
@csg
Nein, die herabfallenden Brötchen im Menü waren auch nicht sichtbar und ja, die Methode mit dem Austausch der Dateien hat auch bei mir funktioniert – danke!
Mein Eindruck vom Spiel kommt später, wenn ich Zeit hatte, ein bisschen zu spielen.
Geändert von Carnys (04.07.2014 um 16:14 Uhr)
Ah endlich den Thread zu dem Spiel gefunden :3.
Haben die Melonenbrötchen, es in das fertige Spiel geschafft?![]()
leider nicht in dieser VersionWir mussten für die Contestdemo einiges rausschmeißen - zu viel eigentlich, weswegen dieser Prototyp bis auf das Hauptgameplay noch nicht viele Spielereien bietet. Aber wer ein wenig mit den Mengen und Ingredenzien herum spielt, kann trotzdem noch einiges entdecken.
![]()
Momentan basteln csg und ich wieder nebenbei an dem Spiel, aber Zirkonia und 8 Sinners + das echte Leben haben eine gewisse Priorität. Trotzdem hier mal etwas, woran ich derweil arbeite:
Da ich nicht mehr ganz so zufrieden bin mit dem Detailgrad der Figuren arbeite ich gerade an einem kleinen grafischen Update. So passen sie dann auch besser in die Umgebung.
So. Ich hab jetzt mal 3 Spiel-tage lang gespielt.
Was mir gefällt:
Zunächst mal: Supertolles Titelbild! Gehört jetzt schon zu meinen Favoriten (vllt. könnte man den schwarzen Hintergrund noch durch horizontal scrollende (rosa :3) Wölkchen ersetzen?).
Die Idee und die Umsetzung finde ich ist gut gelungen. Mir gefällt vor allem die 3D-Optik in Kombination mit den 2-Dimensionalen Figuren. Die Anzeige am oberen Rand ist übersichtlich. Auch der Roll-Effekt, wenn sich das Vermögen ändert ist sehr schön. Mir gefallen die Partikel. Ich finde ihr habt auch passende Musik ausgesucht (auch wenn ich mich bei der mittelalterlich-anmutenden Musik etwas gewundert habe). Atmosphärisch hat es ja etwas von Harvest Moon u.ä. Spielen, wegen dem Shop und der Bar, aber auch durch den Tag und Nachtwechsel. Die kleinen Briefe vom Postmann sind ja auch total niedlich. Beim "You can call me Postman." musste ich schmunzeln.
Was mir nicht so gefällt:
Anfangs hab ich mich auch schwer getan die Steuerung raus zu finden, aber wie ihr ja einerseits schon geschrieben habt: Wer nicht in die ReadMe schaut ist selber schuld. Ich denke, man kann das ja trotzdem auch in den Optionen oder an anderer Stelle erwähnen.
Außerdem fehlt mir ein Signal o.ä., welches einem Bescheid gibt, dass der Laden geschlossen hat. Zwar zeigt einem das die grüne Schrift schon an, aber bis ich das gemerkt habe sind 30 Spielminuten vergangen. Oder man kann die Öffnungszeiten selbst bestimmen. Dabei denke ich gerade an so etwas wie bei den Sims 2, wo man das Ladenschild jeweils auf Offen oder Geschlossen umdrehen konnte. So ist man sich auch nicht unsicher, ob man den Laden tagsüber bedenkenlos verlassen kann.
Unklar war mir daher auch, ob sich das Verhalten von Sophie und die Preise die man beim Verkauf bestimmt auf den Ruf der Bäckerei auswirken, denn die Leute scheinen ja trotz dessen, dass man den Preis bis zur obersten Grenze treibt nur so in den Laden zu strömen.
Ist es normal, dass die Uhr ab 22:00 Uhr nicht weiter läuft?
Der Barkeeper in der Bar sagt ja auch, man solle "heute nacht" wieder vorbeischauen, allerdings ist auch dann nie etwas los? Im übrigen ist der Postbote mal am Tor am oberen Rand der Stadt laufend hängen geblieben.
Beim "Create" Button kann man zwar die Menge erhöhen, aber nicht verringern. Das hat mich schon gestört.
Wenn ich das Fenster verkleinere, ist das
Es gibt einen Continue-Button. Ist Speichern möglich? Ich habe noch nicht die Speichermöglichkeit gefunden.
Nennt mich pedant, aber hier sind noch ein paar pingelige Sachen:
Ich finde die Innenräume vertragen Nachts etwas Licht. Vor allem die Bar.
Sonst ist mir noch aufgefallen, dass im Backraum (nennt man das so? :'D) vertikale ausgerichtete Wände grafisch umgesetzt sind, im Lager und im Schlafzimmer jedoch nicht.
Es ist für mich auch etwas komisch, dass der Verkäufer tatsächlich bis 22:00 Uhr offen hat.
Die Soundeffekte funktionieren (bei mir?) nicht. Oder ist es, weil es die Betaversion ist? Wenn es daran liegt, am liebsten würde ich die Soundeffekte dafür machen wollen! Irgendwie hat mir das Spiel jetzt richtig Lust darauf gemacht. Dann hättet ihr Handgebackene Geräusche. Höhö.
Im Fazit finde ich das Spiel ist schon sehr schön gemacht und eine ganz tolle Idee. Bitte bleibt da dran!
Ich finde das Spiel hat noch weit mehr Ausbaumöglichkeiten, denn in der gerade verfügbaren Version bietet es eine großartige Basis für weitere Spielereien. Kleine Missionen? Z.B. superkomplexe Backaufträge wie Hochzeitstorten usw.? Oder auch NPCs die im Dorf stehen und einem kleine Tipps geben oder sogar über die Bäckerei quatschen. Hach, da gibt es so viele Möglichkeiten. :3
Die neuen Sprites gefallen mir sehr gut. Passen meiner Meinung nach noch besser als die aktuellen, da die niedrige Auflösung im Spiel einerseits teilweise zu erkennbarer Skalierung geführt hat und andererseits auch qualitativ hochwertiger wirkt. Der Glanz in den Haaren ist schön.
Verzeiht mir, wenn ich irgendwie übergenau kritisch damit umgehe, so weit ich das gelesen habe ist es ja doch auch noch eine Beta-Version. Aber eine schon sehr gute.![]()