Vielen Dank für die ausführliche Kritik.
Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
Der Stil vom VX/ACE sagt mir nicht sonderlich zu, ist für mich aber andererseits auch kein Grund, ein Spiel nicht zu mögen. Nur hättest du mit individuellerer Grafik sicher ein paar Pluspunkte bei der Jury bekommen. Musik und Texte sind in Ordnung, da ist mir nichts negativ aufgefallen.
Leider bin ich nicht gut darin Grafiken zu erstellen, und die kurze Zeitspanne die mir zur Verfügung stand ließ auch keine lange Suche zu. Ich musste mit der Entwicklungsarbeit sehr schnell beginnen und sehr schnell fertig werden.
Aber es freut mich zu hören, dass es zumindest nicht grauenvoll ist.

Das Kampfsystem und damit auch das Gameplay (sonst gibt es ja nicht mehr) ist für meinen Geschmack zu chaotisch. Das hätte gereicht, wenn alle Charaktere mit der Leiste von Flinn angreifen. So muss ich mich immer wieder umstellen. Bei Rupert ist das Zeitfenster zu klein, ich hab das nicht ein einziges Mal geschafft, alle Tasten einzugeben. Die anderen spielen sich besser. Vom Schwierigkeitsgrad her waren die Kämpfe angemessen, obwohl der Zufallsfaktor schon etwas zu groß ist, sprich man weiß nicht wen man angreift und man kann auch nur sehr schwer kontrollieren, wer aus der Gruppe getroffen wird. Das ist bei anderen RPGs genauso, nur kann man da noch heilend in den Kampf eingreifen.
Stimme ich zu. Das Kampfsystem wird nicht jedem gefallen, da es wohl Geschmackssache ist.
Was Ruperts Angriff betrifft so hängt die Zeit von seiner Accuracy ab. Gib Rupert ein Bandana oder später das Necklace of Concentration und vielleicht dazu eine leichtere Rüstung und du wirst viel mehr Zeit haben.
Wenn du seine Accuracy auf den Maximalwert bringst wirst du nurnoch criticals bekommen. Auf der anderen Seite: Es ist nicht nötig nur kritische Treffer zu haben, immerhin kannst du das Spiel auch mit normalen Angriffen schaffen. Falls du schwere Rüstungen trägst nimmst du nur sehr wenig Schaden von Feinden, auch wenn du dafür kaum kritische Treffer bekommen wirst.

Der Geschichte fehlt mMn eine eindeutige Richtung. Ich hab zunächst gedacht, dass sie eine Art Tragikkomödie sein soll, aber letztendlich ist die Handlung doch nur ernst. In der kurzen Zeit kann man auch keine Beziehung zu den Figuren aufbauen, deswegen hat mich alles was passiert ist ziemlich kalt gelassen. Was auch bedeutet, dass das Ende bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Mir fehlt da eine deutliche Botschaft, die den Ausgang legitimiert. Eine Stelle, die mich besonders wurmt, ist das Intro: Bösewichte drohen sexuelle Gewalt an, um ihre Boshaftigkeit zur Schau zu stellen. Ich rate davon ab. Man könnte ausgiebig darüber diskutieren, welches Frauenbild dahinter steckt und was solche Szenen auf einer Metaebene aussagen. Man sollte mit dem Thema "sexuelle Gewalt" nicht zu leichtfertig umgehen (ja, ich halte subjektiv gesehen in der Fiktion sexuelle Gewalt für schlimmer als den Tod).
Zur Kenntnis genommen. Allerdings ist das eindeutig ein Opfer der Zeit.
Ich musste die Storyline so oft kürzen um einigermaßen in das einstündige Zeitfenster zu kommen, dass beinahe nichtsmehr übrig ist. Was man hier sieht ist die fünfte Fassung der Storyline und der Content ist ungefähr 20% von dem, was ursprünglich geplant war.

- Ein Rechtschreibfehler.
- Minispiel, wo man einer Wache den Schlüssel für die Zelle stehlen will: Als ich entdeckt wurde, hab ich gegen zwei Wachen gekämpft. Nach dem Kampf klickte ich eine der Wachen an und eine File-Not-Found-Fehlermeldung kam. Und zwar fehlte: Graphics/Faces/Flinn Face.
Dann hat sich der Beta-Test gelohnt. Vielen Dank für die Fehlermeldungen.

P. S.
Ich glaube nicht, dass du in der Readme das Offensichtliche erklären musst. Wer das nicht verstanden hat, dem werden auch die Erklärungen nicht besänftigen.
Jetzt steht es bereits da, dann brauch ich es auch nichtmehr entfernen.

Vielen Dank nocheinmal. Meldungen wie diese kann ich gut gebrauchen.