So, hab das Spiel mal gespielt. Ich werde mich nicht direkt auf die Bewertungskriterien beziehen, weil ich mich nicht mit ihnen identifizieren kann.

Der Stil vom VX/ACE sagt mir nicht sonderlich zu, ist für mich aber andererseits auch kein Grund, ein Spiel nicht zu mögen. Nur hättest du mit individuellerer Grafik sicher ein paar Pluspunkte bei der Jury bekommen. Musik und Texte sind in Ordnung, da ist mir nichts negativ aufgefallen.

Das Kampfsystem und damit auch das Gameplay (sonst gibt es ja nicht mehr) ist für meinen Geschmack zu chaotisch. Das hätte gereicht, wenn alle Charaktere mit der Leiste von Flinn angreifen. So muss ich mich immer wieder umstellen. Bei Rupert ist das Zeitfenster zu klein, ich hab das nicht ein einziges Mal geschafft, alle Tasten einzugeben. Die anderen spielen sich besser. Vom Schwierigkeitsgrad her waren die Kämpfe angemessen, obwohl der Zufallsfaktor schon etwas zu groß ist, sprich man weiß nicht wen man angreift und man kann auch nur sehr schwer kontrollieren, wer aus der Gruppe getroffen wird. Das ist bei anderen RPGs genauso, nur kann man da noch heilend in den Kampf eingreifen.

Der Geschichte fehlt mMn eine eindeutige Richtung. Ich hab zunächst gedacht, dass sie eine Art Tragikkomödie sein soll, aber letztendlich ist die Handlung doch nur ernst. In der kurzen Zeit kann man auch keine Beziehung zu den Figuren aufbauen, deswegen hat mich alles was passiert ist ziemlich kalt gelassen. Was auch bedeutet, dass das Ende bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Mir fehlt da eine deutliche Botschaft, die den Ausgang legitimiert. Eine Stelle, die mich besonders wurmt, ist das Intro: Bösewichte drohen sexuelle Gewalt an, um ihre Boshaftigkeit zur Schau zu stellen. Ich rate davon ab. Man könnte ausgiebig darüber diskutieren, welches Frauenbild dahinter steckt und was solche Szenen auf einer Metaebene aussagen. Man sollte mit dem Thema "sexuelle Gewalt" nicht zu leichtfertig umgehen (ja, ich halte subjektiv gesehen in der Fiktion sexuelle Gewalt für schlimmer als den Tod).

Insgesamt gesehen ist das Spiel solide, aber neben den angesprochenen Schwächen fehlt ihm denke ich auch das Außergewöhnliche.

Mir sind zwei Fehler aufgefallen:

- Ein Rechtschreibfehler.
- Minispiel, wo man einer Wache den Schlüssel für die Zelle stehlen will: Als ich entdeckt wurde, hab ich gegen zwei Wachen gekämpft. Nach dem Kampf klickte ich eine der Wachen an und eine File-Not-Found-Fehlermeldung kam. Und zwar fehlte: Graphics/Faces/Flinn Face.

P. S.
Ich glaube nicht, dass du in der Readme das Offensichtliche erklären musst. Wer das nicht verstanden hat, dem werden auch die Erklärungen nicht besänftigen.