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Thema: Wer benutzt denn mitlerweile den VX-Ace? (Warum auch immer)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    "Benutzen" wäre zuviel gesagt. Ich habe ihn mir geholt, als er im Bündel verramscht wurde, und nun klicke ich gelegentlich interessiert darin herum. Die Weise, schnell Scripte einzufügen, gefällt mir sehr gut, zumal sich viele der Funktionserweiterungen spielerisch vielversprechend ausnehmen. Die Standardgrafiken (Männchen, Terrainecken) würde ich in richtigen eigenen Projekten größtenteils rausschmeißen, weil ich sie mir so gar nicht schöngucken kann. Das macht aber nichts, weil ich eh in der Niedrigauflösung zuhause bin. Nur das Mapping finde ich zur Zeit noch regelrecht schrecklich und warte mal ab, ob ich mir womöglich noch ungewohnte Routinen eingewöhnen kann oder ob es zeitlebens ein von Abneigung bestimmtes Verhältnis bleiben wird.

  2. #2
    Die Sprache Ruby sagt mir gar nicht zu, daher bleibe ich den neuen Makern noch fern.

  3. #3
    Was gefällt dir denn an Ruby nicht?

  4. #4
    Es gibt ein paar Sprachen, die ich kann, es gibt ein paar die denen, die ich kann ähnlich sind und es gibt Sprachen die ich im beruflichen Umfeld gebrauchen kann, da habe ich dann Synergieeffekte beim Lernen und Anwenden dieser Sprachen. Ruby hat nix davon, und ich finde Quellcode mit if-end etc. anstatt Klammern halt irgendwie unsympathisch.

  5. #5
    Ich bin als Neuling mit RPG Maker VX Ace eingestiegen und kenne die anderen nicht.

    Was hat sich den im Verlgeich zu den vorherigen den überhaupt geändert?
    Offensichtlich die (Standard-)Charaktergrafik und es hat sich wohl irgendwas bei den Tilesets geändert.

    Gibt es weitere Gründe, RPGMVXAce zu nutzen oder nicht zu nutzen?

  6. #6
    @Corti
    Mich nervt an Ruby vor allem dieses Duck-Typing. Ich hatte deswegen schon mal seltsame Fehler, als Zahlen nicht so umgewandelt wurden wie ich es annahm.

  7. #7
    Zitat Zitat von Seltsamurai Beitrag anzeigen
    Ich bin als Neuling mit RPG Maker VX Ace eingestiegen und kenne die anderen nicht.

    Was hat sich den im Verlgeich zu den vorherigen den überhaupt geändert?
    Offensichtlich die (Standard-)Charaktergrafik und es hat sich wohl irgendwas bei den Tilesets geändert.

    Gibt es weitere Gründe, RPGMVXAce zu nutzen oder nicht zu nutzen?
    Der Karteneditor ist meiner Meinung nach sehr umständlich. Wenn man es mit anderen Makern vergleicht besitzt der XP wahrscheinlich den besten Karteneditor der Serie.
    Man kann den XP kostenlos testen, falls du genaueres dazu haben willst würde ich dir einfach raten einfach einmal selbst einen Vergleich zu ziehen.

  8. #8
    Da ich seit dem XP keinen neueren Maker ausprobiert habe, meine Frage:
    Was ist denn am Mapeditor des Ace so verschlimmbessert wordern, dass er gar unerträglich in der Handhabe erscheint?

    Ich bin auch kein Fan von Ruby. Das ist beruht auf mir umständlich erscheinenden Programmierparadigmen und sieht
    so ganz anders aus, als die Sprachen, die ich gewohnt bin. Konnte mich da nie wirklich gut einarbeiten.

  9. #9
    Der Mapeditor ist halt komplett anders. Ich komme auch besser mit dem XP klar. Oder anders gesagt - schneller und angenehmer.

    Während du beim XP ja die 3 Layer hast, in denen du alles benutzen kannst, hast du beim VX Ace halt 5 "Tilesets", die nicht beliebig groß sind. Und die Art, wie du damit mappst, ist gänzlich anders.

    Die Autotiles haben weniger Teile, wodurch diese eckiger wirken. Man hat zwar mehr Autotiles (Böden, Wände, etc.), kann aber jetzt ein Autotile halt nicht wie beim XP auf 3 verschiedenen Layern benutzen.

    Vielleicht solltest du dir einfach mal die Demo runterladen und es testen (:

  10. #10
    Klingt wirklich nach einer kompletten Neuausrichtung. Allein von der Beschreibung her wirkt sie wie ein Graus und ein Rückschritt :/
    Man ist quasi determiniert im Oldschool-Stil von z.B. sehr alten JRPGs wie Dragon Quest zu Mappen...

  11. #11
    Das ist noch nichteinmal das schlimmste. Du kannst die übrigen Tiles nichtmehr auf verschiedenen Layern verteilen.
    Zum Beispiel sind alle Tiles von Tileset A entweder auf Layer 1 oder Layer 2, abhängig von der Position innerhalb der Bilddatei.
    Alle Tiles der Tilesets C, D und E sind immer auf dem selben Layer und können nicht übereinander platziert werden, egal was du tust.

    Außerdem funktioniert das Copy & Paste anders. Wenn du mit Rechtsklick etwas kopieren möchtest, dann kopierst du immer alle Layer auf dem Tile und natürlich fügst du dementsprechend auch immer alle Layer an einer anderen Stelle wieder ein.
    Das Füll-Werkzeug füllt nur alle Tiles, welche auf allen Layern die selben Tile-Daten haben. Du kannst also nicht einfach einmal den Boden im Lower-Layer ändern ohne damit sofort auch die übrigen Layer zu löschen.

    Es gibt noch eine ganze Reihe von anderen kleinen Seltsamkeiten. Ich kann auf jedenfall mit Fug und Recht behaupten, dass der Editor der absolute Grauen ist.

  12. #12
    Ich bezeichne das Ganze gerne als "1 1/2 Layer", weil die eine Layer die andere beeinflusst, aber umgekehrt nicht. Wenn man z.B. Gras mappt und einen Baum draufsetzt, dann den Bodenbelag unter dem Baum ändern will, wird die Grafik des Baums überschrieben.

  13. #13
    Was extrem ätzend ist, wenn man klassische Maps zeichnen will. Also nur was für Nervenstarke Mapper, oder Leute die ohnehin nur Panorama-Mapping betreiben...
    Aber ich bin sowieso der Meinung, dass Makern wie Modelbasteln ist ~ Nur masochistische Entwickler erstellen damit wirklich große Projekte xD

  14. #14
    Ich nutzte gerade den RPG Maker massiv.
    Ich probiere mich rum und lerne nun die Funktionen und möglichkeiten des Programmes kennen. Macht echt laune.

    Ich hab mir den VX ACE bei Steam verbilligt geholt, weil ich den neusten Teil haben wollte. ^^

    Nun warum ich mich dafür Interessiere!?
    Schwer zu sagen. Ich würde sagen das es mal Zeit war was neues auszuprobieren. Und es gefällt mir sehr

  15. #15
    Zitat Zitat
    Ich kann nicht nachvollziehen, warum so viele Leute behaupten, dass der XP solch eine schlechte Performance hat.
    Das war damals so, als er rauskaum. Da gab es auf größeren Maps mit vielen Events schon mal Lags. Und dieser Umstand wird dann von den Leuten immer wieder angebracht, obwohl die Rechner heute keine Probleme mehr haben sollten.

    Ich selbst werde den Ace wohl nie benutzen, da er mir nicht viel mehr bieten kann als der XP und das neue Mapping-System mich auch eher abschreckt.

  16. #16
    Vielleicht kommt einem das mit der schlechteren Performance auch nur so vor, weil der XP mit 40 statt 60 FPS läuft und daher alles etwas hakeliger wirkt.

  17. #17
    Nach 5000 Jahren hab ich mal wieder ein bisschen über RPG Maker recherchiert und mir den neuen VX Ace runtergeladen. Ich finde er bietet dahingehend einige Vorteile, weil er grade für nicht Perfektnisten das Makern enorm erleichtert. Im Grunde geht es ja nicht um die perfekte Grafik, die perfekte Map, das perfkte KS oder das perfekte Faceset sondern um den Spielflow, und da ninmmt einem der Ace viele Sachen ab. Sei es die vielen KS Skripte, sei es der Charcreator oder viele kleine neue Features. Beim Mappen hab ich heute das erste Mal das neue Parallaxmapping ausprobiert und finde es einfacher als ich dachte. Besonders für Innenräume find ich es unablässig, da man eine enorme Freiheit genießt.

    Den einzigen wirklichen ärgerlichen Nachteil den ich seh ist das schon genannte Viereckige Mappen (Warum macht man etwas schlechter?) und die doch etwas gewöhnungsbedürftigen Chibis...

  18. #18
    Zitat Zitat von Phryx Beitrag anzeigen
    Den einzigen wirklichen ärgerlichen Nachteil den ich seh ist das schon genannte Viereckige Mappen (Warum macht man etwas schlechter?) und die doch etwas gewöhnungsbedürftigen Chibis...
    Also ich bin grad auch bisschen am rumspielen mit der Ace Testversion, Mappingtechnisch kann ich noch nichts zu sagen da ich mich mit den Chipsets noch nicht auseinandergesetzt habe aber zumindest die Chibis muss man ja nicht zwangsweise verwenden oder? Hab mal ein Set CharSets dass ich ursprünglich für den 2k erstellt hab testweise einfach mal auf 200% skaliert und importiert, das hat eigentlich ohne Probleme geklappt. (Klar waren die dann bissl pixlig aber mir gehts hauptsächlich um den Fakt was theoretisch möglich ist)

  19. #19
    Nun, ich denke, ich werde mein Projekt mit dem Ace neu aufsetzen.
    Wenn man halt für Bäume etc events nimmt, wird es schon nicht so schlimm werden und die viereckigen Tiles kann man gegen runde tauschen.
    Mapping interessiert mich bei Makergames eh nur bedingt. was wichtig ist, sind Story und Gameplay und die sind bekanntlich engineunabhängig (auch wenn vieles ohne Ruby vlt schwerer umzusetzen ist)
    Mi den Chibis hab ich offen gesagt kein Problem, ist aber jedem selber überlassen. Auf jeden Fall sollten die Standardgrafiken nun wirklich kein Kriterium für die Wahl des Makers sein.

  20. #20
    Ich habe mir den auch schon länger zugelegt und habe bereits ein etwas grösseres Projekt am laufen, bin damit aber leider noch laaaaange nicht fertig ^^;
    Bei mir ist es da eher das Problem, dass wenn ich neue Elemente einfügen möchte, diese meist aus dem Internet raus suche.
    Dabei vergesse ich dann immer, dass ich nach Erlaubnis fragen oder die Credits angeben müsste, um diese Elemente benutzen zu dürfen.

    Klar habe ich nun Seiten gefunden, wo einige RPG Maker's ihre Sets zur Verfügung stellen und ich schreibe mir jetzt auch alles auf, was ich von Dritten benutze und einbaue.


    Sonstiges zum RPG Maker VX Ace:

    Ich finde es wirklich mal klasse, dass bei diesem Maker alles auf Deutsch ist. Beim VX brauchte ich eine Datei, die ich einfügen konnte um alles auf Deutsch zu haben.
    Vor allem finde ich es jetzt nicht allzu schwer, die ganzen Sachen zu programmieren und Skripte gibt es ja meist auch von Dritten, die solche anbieten.
    Mehr Character- und Facesets wären jedoch nicht schlecht und meist fehlen mir in ein paar Szenen einfach ein paar gute Character-Sets.
    Mehr Sets von Toten oder von bestimmten Bewegungen, oder ein Blutset wären auch nicht schlecht. Ich habe bis heute noch kein geeignetes Blutset gefunden.

    Aber im grossen und ganzen ist der Maker wirklich klasse =D Und ich habe meine Freude daran.
    Vor allem gibt es auch eine Menge DLC's bei Steam und das finde ich einfach nur super! ^^

    Geändert von CensedRose (01.05.2015 um 10:38 Uhr)

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