Danke für die bisherigen Antworten. Fande ich sehr interessant.
Die Fragen die aufgekommen sind finde ich bisher gut.
Würde mir aber wünschen wenn es weiterhin beim Thema bleibt und die zum teil guten Fragen anderweitig beantwortet werden bzw. gibt es
da eher eine Kontroverse^^ und die passt hier nicht rein. Danke fürs verständniss.
--_______________________________________________________________________________
Ich hab mir den VX Ace/ XP auch schon vor ner Weile gekauft und auch bissel damit rumgespielt. DIe Scripte sind halt wirklich was nettes und das man Grafiken mit hohen Auflösungen und verschieden große Charsets verwenden kann.
Negativ finde ich auf jeden Fall die Standart Grafik vom VX Ace... Ich mag diese Chibi Charaktere net so sehr.
Hab bisher aber auch nur kleine Spielerein mit diesem Maker probiert aber nie wirklich ein Projekt damit angefangen.
--
"Benutzen" kann man bei mir zwar noch nicht sagen, aber ich besitze ihn. Und den XP.
Aber auch nur, weil es die im letzten Humble Bundle gab. Für einen verdammt guten Preis.
Die Mindestsumme, um das Gesamtpaket zu bekommen, lag bei umgerechnet 9,10€
Davor hatte ich sehr lange keinen Maker mehr offen gehabt und war dann auch sehr verwundert,
wie schlecht ich plötzlich im Map-Editor war. Das hat sich irgendwie ganz anders angefühlt,
als ich es in Erinnerung hatte.
Wie ist denn der XP eigentlich so? Also im Vergleich. Ich kann das ja nicht mehr richtig
mit anderen Versionen vergleichen, da das schon zu lang her ist und ich bisher auch nie
wirklich ein Spiel gemacht hab...
--EINSPRUCH!!!
Ich hab ursprünglich mit dem XP angefangen und hab mir vor einigen Monaten den VX und den VX Ace zugelegt.
Allerdings arbeite ich weiter mit dem XP, weil ich das Mapping-System gewöhnt bin. Und das Mapping-System von VX und VX Ace versteh ich überhaupt nicht. Hab auch keine Tutorials gefunden, die mir das erklärt hätten. Ich versteh weder, wie das mit Mapping-Ebenen funktioniert, noch warum man keine beliebig großen Tileset-Grafiken importieren kann.
Daher - XP.
Hab ihn mir ja vor ein paar Monaten gekauft. Da wärs blöd, wenn ich den nicht benutze. Allerdings ist Spieleentwicklung nicht unbedingt etwas, was ich zu meinen Hobbys zähle, weshalb ich den vielleicht alle paar Monate mal rauskrame, um an meinem Miniprojekt rumzubasteln.
Ist aber auf jeden Fall besser, als jedesmal am 2k, oder 2k3 rumzuhacken, nur um ihn benutzbar zu machen.
"Benutzen" wäre zuviel gesagt. Ich habe ihn mir geholt, als er im Bündel verramscht wurde, und nun klicke ich gelegentlich interessiert darin herum. Die Weise, schnell Scripte einzufügen, gefällt mir sehr gut, zumal sich viele der Funktionserweiterungen spielerisch vielversprechend ausnehmen. Die Standardgrafiken (Männchen, Terrainecken) würde ich in richtigen eigenen Projekten größtenteils rausschmeißen, weil ich sie mir so gar nicht schöngucken kann. Das macht aber nichts, weil ich eh in der Niedrigauflösung zuhause bin. Nur das Mapping finde ich zur Zeit noch regelrecht schrecklich und warte mal ab, ob ich mir womöglich noch ungewohnte Routinen eingewöhnen kann oder ob es zeitlebens ein von Abneigung bestimmtes Verhältnis bleiben wird.
Die Sprache Ruby sagt mir gar nicht zu, daher bleibe ich den neuen Makern noch fern.
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Hello from the otter side
Es gibt ein paar Sprachen, die ich kann, es gibt ein paar die denen, die ich kann ähnlich sind und es gibt Sprachen die ich im beruflichen Umfeld gebrauchen kann, da habe ich dann Synergieeffekte beim Lernen und Anwenden dieser Sprachen. Ruby hat nix davon, und ich finde Quellcode mit if-end etc. anstatt Klammern halt irgendwie unsympathisch.
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
Hello from the otter side
Ich bin als Neuling mit RPG Maker VX Ace eingestiegen und kenne die anderen nicht.
Was hat sich den im Verlgeich zu den vorherigen den überhaupt geändert?
Offensichtlich die (Standard-)Charaktergrafik und es hat sich wohl irgendwas bei den Tilesets geändert.
Gibt es weitere Gründe, RPGMVXAce zu nutzen oder nicht zu nutzen?