Ergebnis 1 bis 20 von 94

Thema: Wer benutzt denn mitlerweile den VX-Ace? (Warum auch immer)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Cepanks Beitrag anzeigen
    Soll wohl heißen: Ohne Umwege in einer für die Mehrheit verständlichen Sprache kaufbar.
    Nicht nur das ~ Auch Sachen wie zugänglichere, legal vertreib- und verbreitbare Ressourcen, sowie kommerzielle Lizenz.
    Klar, die alten Maker konnte man sich auch importieren lassen, aber soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe, waren die jeweiligen Übersetzungen davon (veränderte .exe) "illegal".

Auch die englische, die eigentlich jeder verwendet?

Ja, das sind keine offiziellen Übersetzungen.

Der 2k und 2k3 waren niemals auf englisch oder deutsch erhältlich. der englische maker wurde von einem russischen programmierer unter dem pseudonym DomMiguel erstellt, der dafür aber nicht die Zustimmung von Enterbrain hatte. Der Maker wurde inoffiziell lange Zeit in den Communitys akzeptiert, weil die Rechtslage unklar war. Immerhin war die illegale Version des Makers die einzige, die man ohne japanisch Kentnisse nutzen konnte. Irgendwann stellte Enterbrain den Sachverhalt dann klar und seit dem sollte dann eigentlich auch in der Community bekannt sein, dass Enterbrain diese Maker nicht gutheißt.
    Seit dem XP sind dann auch alle Maker auf englisch (der VX ACE neuerdings sogar auf Deutsch) in offiziellen Übersetzungen erschienen. Man muss zwar zweifelsohne sagen, dass DonMiguells Übersetzung das Entstehen der Community überhaupt erst möglich gemacht hat, aber letztlich ist die Software, weil sie unerlaubt verändert wurde, UND eine Raubkopie ist, gleich in zweifacher hinsicht ein Verstoß gegen enterbrains unheberrecht. Deshalb bietet heutzutage auch keine Communityseite die Dinger mehr zum Download an.

International haben der 2k und der 2k3 übrigens auch praktisch keine Bedeutung mehr. Wer in einem der großen, englischen Forn mit einem 2k Spiel aufkreuzt, muss damit rechnen, aufgrund der rechtlichen unklarheit, ganz schnell beiseite gefegt zu werden. International findest du kaum noch bedeutende Projekte, unterhalb des XP. Nur bei den deutschen Nutzern und Communitys ist das noch nicht überall angekommen, so das die alten Maker hier trotz der inzwischen bekannten, rechtlich unsicheren Situation immer noch akzeptiert werden.
    Ein Umstand den ich - trotz allen Verständnisses für die Nutzer, die ihr geliebtes Werkzeug nicht hergeben wollen - aus Sicht der Boardbetreiber nicht verstehen kann. Bei Ressourcen und RIPs wird endlos Panik geschoben und der Finger gehoben sobald irgendwer irgendwo ein Musikstück aus Kirbys Dreamland widererkennt. Aber wenn man nur einen Blick braucht, um zu erkennen, das die Software, die zur Erstellung des Projektes verwendeted wurde, eine illegal veränderte raubkopie ist, interessiert das - inklusive der Mods und Admins - niemanden.

Geändert von caesa_andy (02.04.2015 um 09:46 Uhr)

@ caesa_andy
    "International" ist vermutlich dein Synonym für rpgmaker.net. Fraglos eine wirklich gute Seite, aber wenn ich beispielsweise gucke, was die größte französische Seite zum RPG Maker treibt , sieht es mit der behaupteten Bedeutungslosigkeit dieser oder jener Makerversion doch ganz anders aus. Forcierte Verbote oder andere Zensurformen klingen in meinen Ohren auch nicht sonderlich attraktiv.

Mal den Grabenkriegsmodus außen vor gelassen und in echte Neugier gewechselt:
    Wer von den Ace-Nutzern ist auf ein praktisches Verfahren zum angenehmen Mappen gestoßen? Sowohl das unflexible Kachelsetzen als auch die ungelenke Art, mit der ich neue Kachelsätze (tilesets) ins Projekt einbinden soll, stören mich, so dass ich mit dieser Makerversion nicht so gerne arbeite.
    Gibt es da Tricks?

@caesa_andy
    Bei uns gilt in dubio pro reo. Wir gehen erst mal davon aus, dass die Maker legal gekauft wurden. Würden wir alle Spiele,die mit den alten Makern gemacht wurden, verbieten, wäre das so, als würden wir unserer Szene einen Dolch in den Rücken stoßen.

@real Troll
    Ich meine, dass viele Entwickler zu Panoramen greifen, sprich sie basteln sich ihre Karten im Grafikprogramm zusammen.

Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Gibt es da Tricks?
    Nein, das ist so wie es sich für jeden Modellbaukasten gehört, eine einzige, langatmige Qual.

@Was Kelven sagt:
    Das geht natürlich auch, aber das macht die Maps nur schöner, nicht den Vorgang selbst schneller, oder angenehmer.

Geändert von Mr.Räbbit (02.04.2015 um 12:53 Uhr)

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Maister-Räbbit Beitrag anzeigen
    Das geht natürlich auch, aber das macht die Maps nur schöner, nicht den Vorgang selbst schneller, oder angenehmer.
    Es erspart einem definitiv das Gemecker über eckige Boden-und Klippentiles, weil man sich dort nicht an die seltsame Kachelung halten muss. Im Game Maker packe ich den Grundriss eines Raumes immer auf ein Panorama und Pappe nur die Möbel und was sonst noch so überlappen tut im Editor selber auf die Map.

Wegen dem Mapping:
    Mit etwas reinfuchsen funktioniert so etwas doch recht gut und da deutlich mehr Tilesets vorhanden sind muss auch nicht alles mit Events vollgepflastert werden.

Wegen den eckigen Kanten, da müssen einfach nur ein paar Edits her:

Das volle Potential habe ich aber sicherlich noch nicht ausgeschöpft, da ich erst mit den Ten-Words-Contest richtig damit angefangen habe, mit dem Ace zu arbeiten.

Zitat Zitat von Schnorro Beitrag anzeigen
    Wegen dem Mapping:
    Mit etwas reinfuchsen funktioniert so etwas doch recht gut und da deutlich mehr Tilesets vorhanden sind muss auch nicht alles mit Events vollgepflastert werden.

Wegen den eckigen Kanten, da müssen einfach nur ein paar Edits her:

Das volle Potential habe ich aber sicherlich noch nicht ausgeschöpft, da ich erst mit den Ten-Words-Contest richtig damit angefangen habe, mit dem Ace zu arbeiten.
    Schrägen im Ace? What is this sorcery?!

In der VX-Ace-Community gibt es viele Künstler, die sich auf das Editieren des RTPs spezialisiert haben (da muss man wohl weniger pixeln als mehr zeichnen).
    Wenn man da also sucht, findet man für den Stil auch weniger eckige Ressourcen.

Wer im Internet suchen kann, ist da wie immer klar im Vorteil.

Persönlich arbeite ich beim Ace-Mapping aber auch mit der Methode des Panorama/Parallax-Mapping. Da kann ich dann auch bequem einer der verwendeten Ebenen im XP mappen und dann exportieren und Einbauen. Ist zwar etwas umständlich, aber das ist die Arbeit mit dem RPG-Maker im Grunde doch sowieso (wir klicken uns ja Event-Scripte mühsam zusammen, anstatt es einfach gleich einzutippen).

MfG Sorata

Nichts für ungut realtroll, aber ich kann dieses "bashen wir den ace wegen seinem editor" einfach nicht mehr ernst nehmen.
    Ganz ehrlich jetzt ... seit die maker existieren, pixelt und bastelt sich JEDER Nutzer seine eigenen tilesets
    zusammen, wie er sie will und keiner murrt.
    Aber damit, ein paar schrägen ins Tileset zu pixeln, was pro autotile vier zusätzliche tiles ausmacht, damit ist dann plötzlich jeder so dermaßen überfordert das der ace einfach nur scheisse ist und überhaupt?
    Was Schnorro da zeigt, ist einfach nur Shift-mapping mit 4 abgeschrägten graskannten-tiles. Und auf diese Idee kommt niemand sonst von den Leuten, denen Echrägen so wichtig sind?
    Soll ich das ernsthaft glauben und noch ernst nehmen?

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    @Caesa-andy Ich glaube realtroll ist der letzte, der zu faul ist, sich schräge Tiles zu basteln Nach Tipps und hilfe zu fragen ist immer legitim.

Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    NGanz ehrlich jetzt ... seit die maker existieren, pixelt und bastelt sich JEDER Nutzer seine eigenen tilesets
    zusammen, wie er sie will und keiner murrt.
    Aber damit, ein paar schrägen ins Tileset zu pixeln, was pro autotile vier zusätzliche tiles ausmacht, damit ist dann plötzlich jeder so dermaßen überfordert das der ace einfach nur scheisse ist und überhaupt?
    Kannst du einmal aus real Trolls beitrag zitieren wo er etwas gegen die standard Tilesets sagt? Ich kann nichts dergleichen lesen.
    So wie ich das sehe geht es um eine generelle Kritik dagegen wie der Map-Editor des Ace funktioniert (der Kritik stimme ich übrigens, ganz am Rande erwähnt, zu).

Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Persönlich arbeite ich beim Ace-Mapping aber auch mit der Methode des Panorama/Parallax-Mapping. Da kann ich dann auch bequem einer der verwendeten Ebenen im XP mappen und dann exportieren und Einbauen.
    Dann hast du das Ace-Projekt also als Kartenkopie im XP-Maker? Auf die Art kann ich es mir halbwegs praktikabel vorstellen, wenn man im Nachhinein doch noch Änderungen an den Maps vornehmen möchte - von kleineren Umgestaltungen bis hin zur Änderung der x-y-Ausdehnung. Bei Map-Kunstwerken, die vollständig im Grafikprogramm entstanden, sind nachträgliche Änderungen nicht mehr so schön.
    Im Prinzip könnte man zwar gleich ganz mit dem XP-Maker arbeiten, aber wenn ich es richtig sehe, ist für diese Makerversion die Script-Erstellung nahezu zum Erliegen gekommen. (Hält mich persönlich trotzdem nicht davon ab.)

@ caesa_andy
    Gut, geklärt.

Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Dann hast du das Ace-Projekt also als Kartenkopie im XP-Maker? Auf die Art kann ich es mir halbwegs praktikabel vorstellen, wenn man im Nachhinein doch noch Änderungen an den Maps vornehmen möchte - von kleineren Umgestaltungen bis hin zur Änderung der x-y-Ausdehnung. Bei Map-Kunstwerken, die vollständig im Grafikprogramm entstanden, sind nachträgliche Änderungen nicht mehr so schön.
    Also ich mach das nicht unbedingt für alle Maps so. Nur für die, bei denen es sich auch lohnt. Also z.B. eine Außenmap, bei der ich dann Wege, Grasbüschel etc. so einfach bequem auf eine gemeinsame Ebene packen kann, um mir diese Tiles im Ace zu sparen. Ich schustere mir so also einfach ein komplexeres LowerLayer zusammen, um halt nicht so umständlich wie im Grafikprogramm arbeiten zu müssen.
    (Durch die entsprechenden Scripte im Ace kann man auch übrigens beliebig viele Parallax-Ebenen einbauen.)
    Für die Innenräume hat da bisher aber auch das normale Mappingsystem des Ace gereicht.

Zitat Zitat
    Im Prinzip könnte man zwar gleich ganz mit dem XP-Maker arbeiten, aber wenn ich es richtig sehe, ist für diese Makerversion die Script-Erstellung nahezu zum Erliegen gekommen. (Hält mich persönlich trotzdem nicht davon ab.)
    Ja, die Sache ist halt, dass der XP eine ältere Version von RGSS und damit eine ältere Ruby-Version nutzt. RGSS3 vom Ace hingegen ist da aktueller und - im Verhältnis - stabiler. Letztlich kann man aber - je nach Funktionsweise - die Scripts auch hin und her portieren. Man muss dann nur die Datenstruktur und Funktionen ggf. anpassen.
    Ist eigentlich nur eine Frage davon, sich in die RGSS-Dokumentation reinzulesen und etwas Programmieren zu können. So schwer ist Ruby als Programmiersprache nämlich nicht und Tutorials gibt es dafür auch zu Hauf'.

@ caesa_andy:
    Deine Ausführungen kann ich so nur unterschreiben.
    Ich habe sowieso den Eindruck, dass einige Leute bei der Scriptfunktion der neuen Maker verächtlich die Nase rümpfen, weil sie der Meinung sind, dass jeder nur irgendwelche vorgefertigten Scripts ohne Sinn und Verstand zusammen tackert, obwohl das - Hand auf's Herz - vielleicht mal bei Neulingen und Anfängern der Fall ist.
    Ich kenne jedenfalls keinen einigermaßen Fortgeschrittenen, der nicht in der ein oder anderen Weise die Scripts angepasst oder selbst was geschrieben hätte.

MfG Sorata