Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 94

Thema: Wer benutzt denn mitlerweile den VX-Ace? (Warum auch immer)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich arbeite gerade an einem Projekt für einen Wettbewerb. Da es nur begrenzte Zeit gibt hatte ich mich entschiedene den Ace dafür aus zu probieren.
    Leider muss ich sagen, dass ich den Mapeditor des Ace so grauenhaft finde, dass ich ihn nicht empfehlen kann, egal wie die übrigen Features aussehen.

Würde mich auch mal interessieren wer den Ace benutzt und wer von VX aufgestockt hat...

Ich benutze den alten VX und sehe in dem Ace nur sowas wie eine Designverschönerung.
    Bietet der denn irgendwas das man mit dem VX nicht hinbekommt? Außer eine größere Fülle an Scripten...

Wer mit dem VX halbwegs umgehen kann und seine Ressourcen richtig verwendet kann da glaub ich gut drauf
    verzichten - meine Meinung

Ist halt immer so die frage.
    zwischen dem rpgmaker 2000 und 2003 gibts ja auch einen haushohen unterscheid obwohl beide fast gleich aussehen.
    ich persönlich brauche weder vx noch ace. die alten 2000er und 2003er reichen mir völlig.

Ja nutze ich, sogar sehr gerne. Denn:
    - Er ist legal (endlich mal ^^)
    - Scripte (natürlich nur im Gegensatz zum RM2k3, welchen ich vorher benutzt habe)
    - Etwas höhere Auflösung
    - Ein paar Komfort-Funktionen in den Event-Befehlen

Ansonsten ist der Unterschied aber marginal. Ich wüsste jetzt abgesehen von den Srcipts nicht weshalb man den ACE benutzen müsste. Mein Hauptgrund ist und bleibt der Fakt, dass ich selber mit mir im Reinen bin, was die Legalität betrifft. ; D

Zitat Zitat von Maister-Räbbit Beitrag anzeigen
    Ansonsten ist der Unterschied aber marginal. Ich wüsste jetzt abgesehen von den Srcipts nicht weshalb man den ACE benutzen müsste. Mein Hauptgrund ist und bleibt der Fakt, dass ich selber mit mir im Reinen bin, was die Legalität betrifft. ; D
    naja aber das einzihe was dir da was bringt ist das du dein spiel verkaufen kannst.

Danke für die bisherigen Antworten. Fande ich sehr interessant.

Die Fragen die aufgekommen sind finde ich bisher gut.
    Würde mir aber wünschen wenn es weiterhin beim Thema bleibt und die zum teil guten Fragen anderweitig beantwortet werden bzw. gibt es
    da eher eine Kontroverse^^ und die passt hier nicht rein. Danke fürs verständniss.

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Chamberlain Beitrag anzeigen
    naja aber das einzihe was dir da was bringt ist das du dein spiel verkaufen kannst.
    ...und rechtliche Sicherheit.

Oder so.

Ich hab mir den VX Ace/ XP auch schon vor ner Weile gekauft und auch bissel damit rumgespielt. DIe Scripte sind halt wirklich was nettes und das man Grafiken mit hohen Auflösungen und verschieden große Charsets verwenden kann.
    Negativ finde ich auf jeden Fall die Standart Grafik vom VX Ace... Ich mag diese Chibi Charaktere net so sehr.
    Hab bisher aber auch nur kleine Spielerein mit diesem Maker probiert aber nie wirklich ein Projekt damit angefangen.

"Benutzen" kann man bei mir zwar noch nicht sagen, aber ich besitze ihn. Und den XP.
    Aber auch nur, weil es die im letzten Humble Bundle gab. Für einen verdammt guten Preis.
    Die Mindestsumme, um das Gesamtpaket zu bekommen, lag bei umgerechnet 9,10€

Davor hatte ich sehr lange keinen Maker mehr offen gehabt und war dann auch sehr verwundert,
    wie schlecht ich plötzlich im Map-Editor war. Das hat sich irgendwie ganz anders angefühlt,
    als ich es in Erinnerung hatte.
    Wie ist denn der XP eigentlich so? Also im Vergleich. Ich kann das ja nicht mehr richtig
    mit anderen Versionen vergleichen, da das schon zu lang her ist und ich bisher auch nie
    wirklich ein Spiel gemacht hab...

Hab mit dem Ace angefangen als er rausgekommen ist.
    Jo.

Ich hab ursprünglich mit dem XP angefangen und hab mir vor einigen Monaten den VX und den VX Ace zugelegt.
    Allerdings arbeite ich weiter mit dem XP, weil ich das Mapping-System gewöhnt bin. Und das Mapping-System von VX und VX Ace versteh ich überhaupt nicht. Hab auch keine Tutorials gefunden, die mir das erklärt hätten. Ich versteh weder, wie das mit Mapping-Ebenen funktioniert, noch warum man keine beliebig großen Tileset-Grafiken importieren kann.
    Daher - XP.

Hab ihn mir ja vor ein paar Monaten gekauft. Da wärs blöd, wenn ich den nicht benutze. Allerdings ist Spieleentwicklung nicht unbedingt etwas, was ich zu meinen Hobbys zähle, weshalb ich den vielleicht alle paar Monate mal rauskrame, um an meinem Miniprojekt rumzubasteln.

Ist aber auf jeden Fall besser, als jedesmal am 2k, oder 2k3 rumzuhacken, nur um ihn benutzbar zu machen.

"Benutzen" wäre zuviel gesagt. Ich habe ihn mir geholt, als er im Bündel verramscht wurde, und nun klicke ich gelegentlich interessiert darin herum. Die Weise, schnell Scripte einzufügen, gefällt mir sehr gut, zumal sich viele der Funktionserweiterungen spielerisch vielversprechend ausnehmen. Die Standardgrafiken (Männchen, Terrainecken) würde ich in richtigen eigenen Projekten größtenteils rausschmeißen, weil ich sie mir so gar nicht schöngucken kann. Das macht aber nichts, weil ich eh in der Niedrigauflösung zuhause bin. Nur das Mapping finde ich zur Zeit noch regelrecht schrecklich und warte mal ab, ob ich mir womöglich noch ungewohnte Routinen eingewöhnen kann oder ob es zeitlebens ein von Abneigung bestimmtes Verhältnis bleiben wird.

Zitat Zitat von Maister-Räbbit Beitrag anzeigen
    Ja nutze ich, sogar sehr gerne. Denn:
    - Er ist legal (endlich mal ^^)
    Wieso? Waren die anderen RPG Maker denn nicht legal? Und vor allem: Inwiefern?

Zitat Zitat von Stray Beitrag anzeigen
    Wieso? Waren die anderen RPG Maker denn nicht legal? Und vor allem: Inwiefern?
    Soll wohl heißen: Ohne Umwege in einer für die Mehrheit verständlichen Sprache kaufbar.

Zitat Zitat von Cepanks Beitrag anzeigen
    Soll wohl heißen: Ohne Umwege in einer für die Mehrheit verständlichen Sprache kaufbar.
    Nicht nur das ~ Auch Sachen wie zugänglichere, legal vertreib- und verbreitbare Ressourcen, sowie kommerzielle Lizenz.
    Klar, die alten Maker konnte man sich auch importieren lassen, aber soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe, waren die jeweiligen Übersetzungen davon (veränderte .exe) "illegal".

Auch die englische, die eigentlich jeder verwendet?

Ja, das sind keine offiziellen Übersetzungen.

Der 2k und 2k3 waren niemals auf englisch oder deutsch erhältlich. der englische maker wurde von einem russischen programmierer unter dem pseudonym DomMiguel erstellt, der dafür aber nicht die Zustimmung von Enterbrain hatte. Der Maker wurde inoffiziell lange Zeit in den Communitys akzeptiert, weil die Rechtslage unklar war. Immerhin war die illegale Version des Makers die einzige, die man ohne japanisch Kentnisse nutzen konnte. Irgendwann stellte Enterbrain den Sachverhalt dann klar und seit dem sollte dann eigentlich auch in der Community bekannt sein, dass Enterbrain diese Maker nicht gutheißt.
    Seit dem XP sind dann auch alle Maker auf englisch (der VX ACE neuerdings sogar auf Deutsch) in offiziellen Übersetzungen erschienen. Man muss zwar zweifelsohne sagen, dass DonMiguells Übersetzung das Entstehen der Community überhaupt erst möglich gemacht hat, aber letztlich ist die Software, weil sie unerlaubt verändert wurde, UND eine Raubkopie ist, gleich in zweifacher hinsicht ein Verstoß gegen enterbrains unheberrecht. Deshalb bietet heutzutage auch keine Communityseite die Dinger mehr zum Download an.

International haben der 2k und der 2k3 übrigens auch praktisch keine Bedeutung mehr. Wer in einem der großen, englischen Forn mit einem 2k Spiel aufkreuzt, muss damit rechnen, aufgrund der rechtlichen unklarheit, ganz schnell beiseite gefegt zu werden. International findest du kaum noch bedeutende Projekte, unterhalb des XP. Nur bei den deutschen Nutzern und Communitys ist das noch nicht überall angekommen, so das die alten Maker hier trotz der inzwischen bekannten, rechtlich unsicheren Situation immer noch akzeptiert werden.
    Ein Umstand den ich - trotz allen Verständnisses für die Nutzer, die ihr geliebtes Werkzeug nicht hergeben wollen - aus Sicht der Boardbetreiber nicht verstehen kann. Bei Ressourcen und RIPs wird endlos Panik geschoben und der Finger gehoben sobald irgendwer irgendwo ein Musikstück aus Kirbys Dreamland widererkennt. Aber wenn man nur einen Blick braucht, um zu erkennen, das die Software, die zur Erstellung des Projektes verwendeted wurde, eine illegal veränderte raubkopie ist, interessiert das - inklusive der Mods und Admins - niemanden.

Geändert von caesa_andy (02.04.2015 um 09:46 Uhr)

@ caesa_andy
    "International" ist vermutlich dein Synonym für rpgmaker.net. Fraglos eine wirklich gute Seite, aber wenn ich beispielsweise gucke, was die größte französische Seite zum RPG Maker treibt , sieht es mit der behaupteten Bedeutungslosigkeit dieser oder jener Makerversion doch ganz anders aus. Forcierte Verbote oder andere Zensurformen klingen in meinen Ohren auch nicht sonderlich attraktiv.

Mal den Grabenkriegsmodus außen vor gelassen und in echte Neugier gewechselt:
    Wer von den Ace-Nutzern ist auf ein praktisches Verfahren zum angenehmen Mappen gestoßen? Sowohl das unflexible Kachelsetzen als auch die ungelenke Art, mit der ich neue Kachelsätze (tilesets) ins Projekt einbinden soll, stören mich, so dass ich mit dieser Makerversion nicht so gerne arbeite.
    Gibt es da Tricks?