-
Waldläufer
Ich spiele Maker-Spiele auch „trotz“ der Kampfsysteme.
Das einzige, das mir wirklich Spaß gemacht hat, war das von El Dorado 2. Bei Spielen mit dem Standardsystem würde ich immer für insgesamt weniger Kämpfe plädieren. Ich bin auch ausgewichen, sooft es möglich war und von mir aus hätten die Mobs ruhig etwas schneller zu erledigen sein dürfen.
Insgesamt finde ich das Spiel unterhaltsam und habe meinen Spaß daran – ganz durch bin ich noch nicht, spiele es aber nachher auf jeden Fall zu Ende.
Mein erster Gedanke war, wie gut sich so eine Parodie als Anschauungsmaterial für (junge) Maker-Anfänger eignet. Der Aufbau ist klar zu erkennen und der Humor zeigt, an welchen Stellen es nicht schlecht wäre, sich vielleicht doch ein paar mehr Gedanken um Story, Charaktere, Hintergründe und Zusammenhänge zu machen.
Andrerseits zeigt dieses Spiel aber auch wunderbar, dass es keinen Grund gibt, Standardsysteme, Klischees und 0-8-15-Storys grundsätzlich zu verteufeln. Wie man sieht, lässt sich daraus durchaus etwas zusammenbauen, das Spaß machen kann. Der springende Punkt ist, dass man diese Dinge bewusst verwendet.
Noch eine ganz andere Frage: Kann man XP-Maker-Spiele eigentlich nur im Fenstermodus spielen? Bei VX-Ace-Spielen kann man ja über F1 die Einstellungen aufrufen und den Vollbildmodus wählen, hier aber nicht.