Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 81 bis 93 von 93

Thema: [RM XP] Alex III

@Nonsense:
    Schade, dass du abgebrochen hast . Aber hat ja auch keinen Sinn, dass du dich da durch quälst.
    War trotzdem alles sehr nett zu lesen, obwohl Kelven anscheinend deinen Humor nicht getroffen hat.

Für die nächste Rage-Session gibt es dann ein: Let's play together with Nonsense - die dir dann in den schweren Zeiten helfen

Also vom Ballancing her muss ich Nonsense wiedersprechen, das war soweit ziemlich iO, eigentlich eine der Stärken des Spiels.
    Die Dungeons, DIE waren grausam!!! xD Naja, nicht wirklich "grausam" sondern einfach nur "nicht gut".

Ja, wie gesagt, das Dungeon-Design soll gerade diese typischen Maker-Dungeons parodieren. Schlechtes Balancing wollte ich wiederum nicht parodieren. xD Also da gibt es echt eine Menge Maker-Spiele, die sich weitaus zäher spielen und schwerer sind.

Meinung zur ersten Spielhälfte

Hallo Kelven,

ich bin jetzt in der Feuerhöhle und ziehe schonmal eine Zwischenbilanz.

Die Geschichte greift viele der häufigsten "Fantasy"-Spiel-Klischees schön auf und kam bei mir gut an. Allerdings lässt das nun langsam nach, nachdem ich das dritte Mal ein Haus in der Stadt aufsuche und zum dritten Mal in ein Gebiet ausziehe, um einen weiteren Stein zu erkämpfen. Es mag zwar in vielen ernst gemeinten Spielen genauso sein, doch auch dort tötet es auf Dauer den Drang weiterzuspielen.

Die Grafik ist schön ausgearbeitet und gefällt mir durchweg sehr gut. Die Kämpfe sind bis auf die Bosskämpfe eher langweilig.

Alles in Allem hat das Spiel seinen Charme und zu Beginn auch viel karikierenden Humor, der mich öfter schmunzeln ließ. Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob du diesen nicht zu sehr gegen Ende ausreizt. Das wird sich jetzt noch zeigen.

Eine schönen Abend,
    Yunoki.

PS: Ich lese gerade, dass es anderen bei den Kämpfen genau umgekehrt ergangen ist wie mir. Also ich finde das Balancing nicht schlecht, die Standardkämpfe sind nur alle auf die selbe Weise zu gewinnen, wenn man genug Zaubertränke dabei hat.

Geändert von Yunoki (28.06.2014 um 18:58 Uhr)

Ein kleiner und ein großer Fehler?

Hallo Kelven,

ich bin jetzt soweit, dass ich den fünften Kristall in der Gruft suchen soll. Allerdings sagt mir Alex, wenn ich in die Gruft gehen will, dass er nicht wüsste, was er da sollte.

Außerdem habe ich in der Feuerhöhle noch einen kleinen Fehler gefunden:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild1.png 
Hits:	98 
Größe:	18,9 KB 
ID:	20665

Grüße,
    Yunoki.

Vorerst:
    War bis jetzt immer ein Fan der Alex-Reihe und der Humor sprach mich bis Dato auch immer an und spielte das Teil gleich in einem durch.

Zur Story:
    Ja, da die Story im Grunde als Parodie dient, will ich nicht viel dazu sagen. (War bei den anderen Teilen vielleicht anspruchsvoller, aber jedem das seine, ist halt keine Mysterylady Trilogie ;-) )

Gameplay:
    Hierzu muss ich sagen, dass ich sogar ein Fan von dem Altbewährtem bin. Boss killen -> neue Rüstung + Zauber + Heiltränke kaufen und weiter. Mag dieses Prinzip sogar sehr und es stört mich nicht mal im Geringsten, dass die Dungeon gleich vor der Stadt sind.

Kampfsystem:
    *) Fand ich Grunde nicht schlecht. (Heiler, Nahkämpfer und Magier, wobei Kohlrabi eh den meisten Schaden drückt)
    *) Im Grunde ausbalanciert, aber etwas monoton(Gruppenheilung, Schaden, Schaden aber ist halt das Altbewährte)
    *) Ich fand das Kampfsystem vom 2. Teil und die Gegner vom 1. Teil am genialsten.

Humor:
    *) Fällt bei diesem Teil etwas aus meiner Meinung nach. Klar, ein paar Lacher waren dabei, aber etwas lustiger waren die anderen Teile schon (mehr skurilles, symphatische Charakter)

Grafik:
    Mal wieder großen Lob an dich Kelven. Ist ja nicht mein erstes Spiel von dir. Also in punkto Design nicht enttäuschend und so schnell macht dir keiner was nach. (Pixelkönig?)

Fazit:
    Ein recht amüsantes Spiel mit monotonen Kämpfen, aber schöner Grafik und recht lustigem Humor. Kann man ruig mal so nebenbei durchzocken und, sofern man ein Fan der Reihe ist, wird man auch nicht enttäuscht.

Ich hoffe ich konnte etwas konstruktive Kritik einbringen und so sachlich wie möglich bleiben.

Mit freundlichen Grüßen
    RPG-Boy

@Yunoki
    Hm, das ist seltsam. Hast du in der Stadt zuerst mit dem Wirt und dann mit dem Mann neben ihm gesprochen? Da die Figuren in der Feuerhöhle zu sehen sind, nehme ich an, dass eine Szene nicht korrekt abgespielt wurde.

Kann man auf dem XP den Debug-Modus eigentlich auch ohne Maker einstellen?

@RPG-Boy
    Danke für das Feedback. Die ersten beiden Spiele waren ja eher "Filme", so etwas wollte ich diesmal nicht machen.

Geändert von Kelven (10.07.2014 um 07:55 Uhr)

@Kelven:
    Ja, zuerst mit dem Wirt und dann mit dem Kerl. (Erscheint er nicht überhaupt erst, wenn man mit dem Wirt gesprochen hat?)
    Den Kerl habe ich dann aus Versehen nochmals angelabert und danach die Frostpilze abgegeben. Dann war ich kurz einkaufen und dann bin ich losgegangen zur Gruft.

Als Hauptquest wird im Menü auch angegeben, dass ich den Kristall aus der Gruft holen soll.

Eigentlich dürfte auf den Switch für die Gruft nirgends sonst zugegriffen werden.

Du kannst das Problem aber beheben, indem du eine Verknüpfung von der exe des Spiels erstellst und dort beim Pfad hinten Leerstelle debug dranhängst. Nun kannst du im Spiel mit F9 das Debugmenü aufrufen. Switch 13 öffnet die Gruft.

Nur um die Verwirrung noch zu steigern: Switch 13 ist bei mir an. Habe ihn jetzt einmal ab- und nocheinmal angeschaltet, aber das ändert nichts.

PS: Nur damit wir uns mit dem Ort einig sind: Die Gruft ist doch die "Burg" direkt rechts neben der Stadt?

Ach so, ne. Die Gruft ist die Treppe in der Stadt neben dem Brunnen.

Abschlusskommentar

Hallo Kelven,

nachdem sich mein fataler Irrtum mit der Gruft nun aufgeklärt hat, habe ich dein Spiel nun schlussendlich durchgespielt. Das Ende wurde dann vom Ablauf der Geschichte her ein wenig abwechslungsreicher. Aber der Zeitpunkt für das Spielende war gut gewählt. Viel länger hätte ich das Höhlen/Grüfte durchforsten nicht mehr mitgemacht.

Zitat Zitat von Kelven
    Dabei setze ich aber nicht auf Schenkelklopfer-Humor (der sich mit dem Maker sowieso nicht so leicht umsetzen lässt), sondern eher auf leise Satire.
    Dem lässt sich definitiv zustimmen, aber ich finde, dass du das alles in allem gut hinbekommen hast. Zumindest ich habe meinen Spaß gehabt und man kann teilweise gut seinen Klischeekenntnisse testen, indem man versucht, die nächste Szene vorherzusagen.

Das Balancing fand ich - wie schon erwähnt - sehr gut und eigentlich nicht zu schwierig. Man sollte eben nicht an allen Monstern vorbeilaufen, sondern schon pro Höhle den einen oder anderen Level aufsteigen und viel Wert darauf setzen, dem Gegenüber ein paar negative Zustände zu verpassen, zumindest bei mir hat das so hervorragend und problemlos geklappt.

Grüße und viel Spaß mit deinen weiteren Spielen,
    Yunoki.

Danke für den Abschlussbericht und schön, dass dir das Spiel gefallen hat. Ich denke auch, dass das Spiel nicht viel länger hätte sein dürfen. Das Gameplay bzw. der Ablauf ist natürlich ziemlich repetitiv.