Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: [Konzept] Zeitgeist (Cyberpunk) / Erste Schritte und viele Fragen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Danke euch beiden... ...das mit "auf der Charakterebene" hat funktioniert.
    (Was bedeutet eigentlich Paralleler Prozess?)

    @Rabbit: Das ist interessant... ...das spräche dafür, die Werte allgemeiner zu halten (Logik, Charisma, Aufmerksamkeit...) und den Matrixschaden davon abhängig zu machen, aber die Werte auch mal in Gesprächen oder bei "Proben" abzufragen... ...dann haben nicht einige Charaktere einfach den Wert 0 irgendwo stehen.

    Kann ich auch abfragen, welches Charisma der aktuelle Gruppenanführer hat oder welches die höchste Aufmerksamkeit in der aktuellen Gruppe ist?

    Und: Habt ihr Empfehlungen für gute Tutorials für Anfänger?

  2. #2
    @Werte abfragen:
    Du kannst alle Werte auf die gleiche (oben beschriebene) Weise abfragen.
    Wenn du die Standard-Werte anders benennst (Logik, Charisma, etc.) dann macht das keinen Unterschied, solange du dir merkst, welches Attribut du wie benannt hast ^^
    Du kannst sogar fiktive Werte erstellen, die du dann in Variablen speicherst, nur lassen sich diese dann nicht über die Standardmäßigen Menüs anzeigen.

    Ich denke es gibt über Scripte die Möglichkeit Werte eines Helden an Position 1 der Gruppe abzufragen usw. Allerdings bin ich da nicht so versiert, dass ich dir sagen könnte wie.
    Bei Tutorials würde ich dir einfach mal empfehlen, entweder dieses Forum zu durchstöbern, oder mal bei google danach zu suchen. Dann wirst du mit Sicherheit eine ganze Menge finden!

  3. #3

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Eventcode, der in einem Parallel-Process-Event steht, wird in einer Dauerschleife ausgeführt, ohne das Hero Event zu blockieren. Wenn du zum Beispiel Variablen mit sich dauernd wechselnden Werten hast, kannst du die mit Hilfe einer Abfrage in einem Parallelen Prozess immer aktuell abfragen. Das war bei alten Makern zum Beispiel sehr wichtig, um das Verhalten von Lightmaps per Picture zu bestimmen.

  4. #4
    Moin,

    danke euch beiden.

    @Rabbit:
    Schade, dass eine Abfrage wie "Wer hat das größte Charisma in der Gruppe?" oder "Welche Willenskraft hat der aktuelle Gruppenanführer?" so kompliziert/umständlich ist.
    Vom scripten lasse ich erstmal die Finger... ...hab jetzt hier und da mal ein Detail verändert in den Scripten, die ich verwende, aber bin weeeeeeit davon entfernt, so etwas selbst schreiben zu können.

    Aber könnte man so etwas nicht über ein "Allgemeines Event" lösen?
    Wir nennen es z. B. "Charisma-Probe" und erzeugen eine Variable mit den Namen "Max-Charisma der Gruppe", fragen dann für jeden der zehn SCs nach: 1. Bist du aktuell in der Gruppe? -> wenn ja 2. Ist dein Charisma größer als "Max-Charisma der Gruppe"? Falls beide Fragen mit ja beantwortet werden, setzen wir die "Max-Charisma der Gruppe" auf seinen Charismawert und fragen dann alle weiteren Gruppenmitglieder. Am Ende hab ich dann den Max-Charismawert der Gruppe, wo ich evtl. noch 'ne kleine Random-Zahl als Würfel draufrechnen könnte.
    Dann könnte man z. B. irgendwo in ein NSC-Gespräch/Event einbauen "Allgemeines Event aufrufen -> Charisma-Probe", hat seine "Max-Cha der Grupppe"-Variable aktualisiert und kann bei Max-Cha der Gruppe + Randomzahl(1-20) > 60 fortfahren mit "Na gut, ich verrate dir das Geheimnis..."
    Man kann als Variable auch die Actor-ID(nummer) des Gruppenanführers abfragen... ...da könnte man an seine Werte auch per allgemeinen Script ran.

    Könnte das funktionieren? Oder wäre das zu kompliziert?
    Diese "allgemeinen Events" sind immer parallel... ...d. h., sie laufen ständig und man müsste sie nicht manuell steuern?
    D. h. wenn ich ständig und zu jederzeit die Variable aktuell haben möchte, lass ich das laufen und sonst als "Probe" setze ich die Variable ganz am Anfang auf 0, lasse es einmal durchlaufen und beende das Script am Ende?

    ------------------------------------------------------

    @Sabaku:
    Danke für den Hinweis... ...habe mittlerweile herausgefunden, was passiert, wenn man einen Kampfbeginn in einen Parallel-Prozess-Event schreibt. Wenn man jemanden erklären soll, wie das Prinzip von diesen parallelen Prozessen funktioniert, sollte er es so machen.

    Auch wenn ich jetzt so einigermaßen verstanden habe, was automatische und parallele Prozesse sind (fast das gleiche, nur bei den automatischen kann der Spieler zwischendurch nichts machen), weiß ich noch nicht so richtig, bei was für Situationen ich sie einsetze und wann ich einen automatischen und wann einen parallelen nehme. Gibt es da bevorzugte/beispielhafte Anwendungsgebiete???

    -------------------------------------------------------------------

    AKTUELLE FORTSCHRITTE
    Habe mich in letzter Zeit viel um die Optik gekümmert... ...Menüs, Battle-HUD, Bilder, Battler, Charakterportraits (etc.) sehen schonmal sehr cyberpunkig aus.
    Habe ein provisorisches Testkampf-Dungeongebiet gebaut, um hier mal zu schauen, wie das mit dem Kampf hinhaut. Bin noch immer unsicher, wie und ob ich das mit den verschiedenen Feuermodi von Waffen umsetze.
    Die Einführungsszene von Cookie habe ich angefangen, aber dann erstmal auf Eis gelegt.
    Dafür bin ich schon recht weit bei der Einführungsszene von "Kafka". Ich schildere sie mal kurz, da ich hier einige Fragen zu habe...

    WAS PASSIERT
    Kafka betritt nachts einen kleinen Laden/großen Kiosk und holt sich eine Flasche Whiskey, der ältere Kioskbesitzer (Abi) merkt an, dass er dass gleiche schon vorgestern und den Tag davor gemacht hat, Kafka reagiert angepisst, lässt sich aber in ein Gespräch verwickeln. Währenddessen kommt eine junge Frau (SC Easy, weiß der Spieler aber noch nicht) in den Laden und geht zur Südwand. Als Kafka das Gespräch beendet und noch etwas aus einem Regal holen will, stürmen 6 Gangmitglieder den Laden. Zwei stürmen auf den Kioskbesitzer, zwei auf die junge Frau, einer auf Kafka zu, eine bleibt am Eingang. (Die am Eingang ist SC Gutshot... ...das weiß der Spieler zu diesem Zeitpunkt aber auch noch nicht).
    Der Spieler kämpft automatisch erstmal gegen den Ganger bei sich, hat - wenn er siegreich ist - drei Optionen -> "Kioskbesitzer helfen", "fremder Frau helfen" (->Easy), "flüchten". Es gibt noch eine vierte, versteckte "Option" -> kämpfen und verlieren... ...in diesem Fall bekäme man ausnahmsweise von Easy den Arsch gerettet (ist ja noch die Einführungsszene... ...diese Option ist übrigens gar nicht so unwahrscheinlich, in meinen bisherigen Testkämpfen habe ich eine ca. 35%tige Fail-Quote... ...insbesondere, wenn der erste Kampf (1on1) nicht gut läuft sollte man sich überlegen, ob man nicht besser flüchtet.
    Zu den Auswirkungen möchte ich nicht zu viel verraten... ...die Konsequenzen werden auch nicht unmittelbar wirken, sondern erst später.

    ---------------------------------------------------------------
    FRAGEN:
    1. Speichert man das Ergebnis der Wahl des Spielers besser in Schaltern (z. B. Schalter "Abi ist tot" -> an) oder in Variablen (Choice 1,2,3 oder 4)... ...hätte bei den Variablen das Gefühl, ich würde schnell aus den Augen verlieren, welche Zahl jetzt was bedeutete.

    2. Am Anfang dieser Szene knipse ich kurz das Licht (den Bildschirm) aus, schmeiße alle Charaktere außer Kafka aus der Gruppe und mache dann das Licht wieder an. Dummerweise sieht man ganz kurz am Anfang noch einen anderen Char... ...kann man das irgendwie elegant lösen?

    3. Die Events / Ganger verschwinden bei mir einfach, wenn sie besiegt werden. Kann man das irgendwie optisch aufbessern, ohne für jeden einzeln eine Die-Animation zu pixeln? Zum Beispiel sowas wie wegblinken oder eine Blutanimationen auf ihnen oder so?

    4. Wo finde ich vernünftige Battler? Es ist verflucht schwierig, sowas wie Ganger zu finden.

    Bye,
    Seltsamurai

  5. #5
    Habe mal ein paar Screenshots gemacht um zu zeigen, wie ich mir den Grafikstil in etwa vorstelle:

    1. Menü
    Font ist Impact, dunkles Hintergrundbild, die Charakterfaces mit knalligem Rahmen und alle türkis eingefärbt. Die Bilder dienen erstmal nur als Platzhalter, bis ich mir eine Alternative überlegt habe. Entweder ich finde einen fähigen Zeichner oder ich zwinge/zwänge Freunde und Freundinnen von mir in Cosplay-Kostüme!
    "Glossar" ist ein Monsterbook. Über Bilder kann man ein Picturebook aufrufen... ...das möchte ich evtl. für Maps nutzen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zeitgeist SCR 2 - Menu.jpg 
Hits:	28 
Größe:	75,0 KB 
ID:	20512

    2. Battle-HUD
    Die eigene Gang in Pink, die Gegner in anderen knalligen Farben, Hintergrund immer dunkel (hier werde ich noch eigene Fotos schießen). Habe das MP-Meter aus dem HUD gelöscht, "Reaktion" ist die ATB-Anzeige, Chi entspricht Technikpunkten. Oben rechts rotieren alle Kampfbeteiligten (werde die Gesichter der Chars nehmen... ...da ich das noch nicht gemacht habe, sind die eigenen Chars hier als grüne Punkte angezeigt. Am Ende gibt es (evtl.) einen Level-Up-Screen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zeitgeist SCR 3 - Battle 1.jpg 
Hits:	23 
Größe:	73,7 KB 
ID:	20513
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zeitgeist SCR 5 - Level Up.jpg 
Hits:	22 
Größe:	72,7 KB 
ID:	20514

    3. Ingame
    Hier zwei Bilder aus der Ingame-Grafik. Font ist hier wieder Impact, Hintergrund ist dunkel-lila, alles, was nicht gesagt, sondern beschrieben wird, wird mit dunklem Hintergrund ohne Rahmen geschrieben. Den Raum habe ich mit dem Future-Tileset gebastelt. Muss evtl. noch dunkler.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zeitgeist SCR 6 - Intro Kafka 1.jpg 
Hits:	19 
Größe:	73,3 KB 
ID:	20515Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zeitgeist SCR 7 - Intro Kafka 2.jpg 
Hits:	13 
Größe:	81,8 KB 
ID:	20516

  6. #6
    Habe mal eine provisorische "Weltkarte" erstellt.
    Auf den Kästchen kann man sich auf andere Maps "teleportieren", die Namen werden angezeigt, sobald man sich 5 Felder in der Nähe befindet. Die grüne Kugel ist provisorisch... ...wenn ich da einen normalen Charakter nehme, sieht das aus, als würde Godsilla durch die Stadt laufen.
    Gibt es eine elegante Möglichkeit, dass er auf der Weltkarte immer die Kugel als Charakterbild nimmt und auf allen anderen Karten wieder die normalen Charaktere?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zeitgeist SCR 8 - Ruhrplex.jpg 
Hits:	24 
Größe:	74,5 KB 
ID:	20556

  7. #7
    Zitat Zitat
    Gibt es eine elegante Möglichkeit, dass er auf der Weltkarte immer die Kugel als Charakterbild nimmt und auf allen anderen Karten wieder die normalen Charaktere?
    Ich kann da jetzt nur für die älteren Maker sprechen, aber da ist es zumindest so, dass wenn du die Charaktergrafik über "Move Event" änderst, gilt diese Änderung nur für die momentane Map, will heißen, beim Teleport auf eine andere Map ist es automatisch auch das Charset, was du eben für den Helden eingestellt hast. Kannst es ja mal ausprobieren.

    Zitat Zitat
    1. Speichert man das Ergebnis der Wahl des Spielers besser in Schaltern (z. B. Schalter "Abi ist tot" -> an) oder in Variablen (Choice 1,2,3 oder 4)... ...hätte bei den Variablen das Gefühl, ich würde schnell aus den Augen verlieren, welche Zahl jetzt was bedeutete.
    Früher hab ich alles mit Schaltern gemacht, heute denke ich immer so: "Wenn es mit Variablen ginge, mach es mit Variablen!". Kommt auch drauf an, ob du dich später noch einmal auf diese Werte beziehst. Dann kann es (ohne Notizen) schwierig werden, heauszufinden, wo du die Variable eingebaut hattest und welcher Wert für was steht. Aber dafür hat der VX Ace ja glaube ich eine Suchfunktion.

    Zitat Zitat
    2. Am Anfang dieser Szene knipse ich kurz das Licht (den Bildschirm) aus, schmeiße alle Charaktere außer Kafka aus der Gruppe und mache dann das Licht wieder an. Dummerweise sieht man ganz kurz am Anfang noch einen anderen Char... ...kann man das irgendwie elegant lösen?
    Ich benutz da öfters einfach ein schwarzes Picture in Bildschirmgröße und blende das langsam ein und aus. Hat den Vorteil, dass du dir um Screen Tones (oder wie das Gegenstück im VX Ace heißen mag) keine Sorgen machen musst.

    Zitat Zitat
    4. Wo finde ich vernünftige Battler? Es ist verflucht schwierig, sowas wie Ganger zu finden.
    Vielleicht wirst du hier fündig?http://lud.sakura.ne.jp/index.html (Gibt es auch im Paket von MagicMaker)

  8. #8
    Moin Tiro,

    danke für die Tipps.
    Das mit dem Move-Event muss ich mal ausprobieren... ...aber gibt es da nicht den "Bug", dass ich wieder die normalen Charakterbilder habe, sobald man die Formation der Helden ändert?

    Mit dem schwarzen Picture probiere ich auch mal aus... ...allerdings muss man sich um Screentones wohl keine Sorgen machen. Wenn ich das richtig sehe, blendet er immer nur zum aktuellen Tone hoch.

    Danke für die Links... ...da brauch ich erstmal ein wenig Zeit, um das alles zu durchforsten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •