-
Abenteurer
ATB-System
Werde ich noch mal überdenken. Scheinst ja kein großer Freund davon zu sein Kampfsystem werde ich im Laufe der nächsten Wochen mal verkonkretisieren.
Licht
Das mit diesen Ebenen klingt tatsächlich seeeeehr aufwendig. Insbesondere, falls man später an den Maps noch etwas ändern will. Ich kann mir das mal anschauen, weiß aber noch nicht, wo da der Mehrwert liegt. (Insbesondere, da ich jetzt herausgefunden habe, wie ich flackerndes, grünes Neonlicht mit dem Script machen kann...)
Ende
Achso. Hast recht, darauf werde ich achten. Aber soweit bin ich in meiner Planung auch noch nicht.
------------------------------------------------------------------------------
Habe es heute geschaft, meinen "Cast" fertig zu bekommen und den groben Spielaufbau zu planen. Zudem ist die Optik (Menü, Kampf-HUD, Windows...) ziemlich "costumized" worden und sieht echt schick aus, wie ich finde (Char-Bilder in Graustufen, Hintergründe sehr dunkel, dazu viel neongrün, pink, lila und etwas weiß). Alle Charaktere haben jetzt (provisorische) Face-Bilder und Character, zudem zwei Bilder für das Kampf-HUD. Die Battlehintergründe sind reale (dunkle) Fotos in Graustufen, die Gegner werden alle erstmal entsättigt und dann in knalligen Farben eingefärbt... ...sieht echt hübsch aus, muss am Wochenende mal ein paar Screenshots machen.
CAST / Spielercharaktere
"COOKIE", Thuy Nga Nguyen, 22, Hackerin
"KAFKA", Keisuke Hasebe, 26, Adept
"GUTSHOT", Greta Springer, 23, Gangerin
"SCARAB", Heba El-Sayed, 29, Infiltratorin
"WINTER", Mark Winter, 41, Söldner
"GODFREY", Godfrey Simmons, 37, Auftragskiller
"TICK TICK", Jessica Pinto, 28, Straßensamurai
"EASY", Helena Chikwedu, 31, Riggerin
"PAZZO", Luca Marchetti, 30, Arzt? (<---mit Fragezeichen, da die erste Reaktion "Der ist Arzt?" sein wird)
"NOSFERATU", Andrei Sotchow, 27, Hacker
Spielaufbau
AKT 1: Einführung
Jeder der oben genannten Charaktere bekommt eine kleine Einführungsszene und wird erstmal alleine gespielt. Diese ist nicht sonderlich groß, jeweils 1-3 Maps/Räume, 2-3 längere Gespräche, vielleicht ein Kampf oder zwei. Am Ende jeder Szene wird eine Entscheidung getroffen, die ihre Auswirkung im Akt 2 haben wird... ...mal mehr, mal weniger. Teilweise werden sich die Charaktere hier schon begegnen / sich kennenlernen (z. B. trifft Scarab auf Cookie oder Kafka auf Gutshot), aber der andere Charakter ist zu diesem Zeitpunkt noch ein NSC.
Mit der Zeit stellt man fest, dass diese Einzelgeschichten miteinander verwoben sind... ...am Ende dieser 10 Szenen kommt es zu "Der Katastrophe (TM)", die dazu führt, dass keiner der Protagonisten sein Leben wie bisher fortführen kann. 8 Charaktere bilden eine Art Schicksalsgemeinschaft, da sie einen gemeinsamen, unbekannten Feind haben... ...2 Charaktere kommen erst im 2. Akt hinzu.
AKT 2: "Hauptteil"
Hier gibt es zwei Bereiche. Einmal den "Open World"-Bereich... ...wobei "World" hier "nur" der Ruhr-Megaplex ist. Dieser Bereich ist eher Adventure-mäßig, man erkundet, sammelt Informationen, zieht Aufträge an Land, besucht Shops, stattet sich mit Cyberware aus... ...es wird aber wenig bis gar nicht gekämpft. In diesem Bereich sind alle Charaktere zusammen unterwegs.
Der andere Bereich sind "Runs" / "Aufträge", die in der Art eines einmalig besuchbaren Dungeons ablaufen. Hier wird dann viel gekämpft und das ganze läuft RPG-mäßiger ab. Während/nach den Runs wird die Hauptstory weiter vorangetrieben. Bei den Runs werden immer nur 4 Charaktere mitkommen können, wobei ich wahrscheinlich jeweils 2 vorgebe (damit die sich unterhalten können) und 2 vom Spieler bestimmt werden.
AKT 3: Finale
Das Finale läuft wieder linearer in Szenen und als "epischer Mega-Dungeon" ab. Wenn der gemeinsame Feind besiegt wurde, zerbricht auch die Gemeinschaft. Die Gruppe hat zu diesem Zeitpunkt eine große "Macht" und zerstreitet sich darüber, was man mit dieser nun anfängt... ...entweder kann der Spieler hier aktiv entscheiden, wie dieser Streit nun ausgeht oder es wird automatisch ein Ende kommen, dass auf seinen Entscheidungen im 2. Akt beruht... ...hier bin ich noch unsicher.
Magische Attacke und Magische Verteidigung
Ich denke, ich werde diese beiden Werte für den Matrixkampf verwenden. "Cookie" und "Nosferatu" sind darin gut, "Easy" und "Scarab" können zumindest ein bißchen was in der Matrix, alle anderen haben "Matrix-Angriff" = 0 und können sich nicht "einloggen". Für "Matrix-Verteidigung" möchte ich dann irgendeinen anderen Begriff (z. B. "Psychische Widerstandskraft", bloß kürzer), den haben dann wieder alle... ...der schützt vor Matrixschaden, aber auch bei Betäubungswaffen und ähnliches.
Bye,
Seltsamurai
PS: Kurze Frage... ...wenn ich will, dass ein Charakter z. B. ein Aquarium (aus dem Tileset) anschauen kann... ...muss ich dann vier Events um die Statue herumbauen (mit entsprechenden Textnachrichten), oder kann ich ein unsichtbares Event auf das Aquarium setzen und es irgendwie so einstellen, dass der Spieler von allen 4 Seiten Zugriff auf die Textnachricht hat?