Um zuerst mal vorzubeugen: Keine Angst, es läuft alles im gewohnten Rahmen, nur ertappe ich mich natürlich immer mal wieder dabei, (ja eigentlich seit ich richtig mit dem "Makern" begonnen habe, so um 2010) mich in solchen Situationen vorzufinden.
Und da ich ja fast schon der Meinung bin, dass dieses Forum einen (symphatischen) Hasenbau-Effekt auf mich hat, antworte ich mal kurz und knackig auf die zahlreichen Posts:
@caesa_andy:
Mir gefällt, dass du sofort mit Problemlösungen antwortest ^^
Soweit ich mich selbst einschätze, helfen mir Meilensteine ungemein ein Projekt vorran zu bringen. So hatte ich durch viel echte Arbeit 3 Wochen keine Zeit zum Makern und habe dann aus (persönlich gesetztem) Druck, an 3 Tagen 25% des Spiels erstellt (Agoraphobia).
In diesen 25% sind (für mich zumindest) die geilsten Szenen des gesamten Spiels. So etwas habe ich öfter mal (Invasion, Don´t Go In), wo ich einfach wegen dem inneren Druck etwas fertig zu bringen knallhart an einem Projekt schraube (nicht nur Spiele)
und diese Stellen/ Spiele/ Projekte, dann besonders gut werden. (Deswegen auch die Überleitung zu 2001 ~ Ich weiß nie wohin mich der Tunnelblick bringen wird ~ Ansehnliche Ergebnisse oder Blockade)
@Tasuva:
Das ist ganz interessant, denn mir ergeht es oft andersrum. Oder zumindest laut meiner Interpretation von "In der Kreativität verlieren", denn ich denke mir sehr schnell Spiele und Gameplaykonzepte, Welten und Geschichten aus, die dann natürlich niemals so schnell fertig werden, wie ich intensives Interesse daran habe. Und somit wandert meine Kreativität dann wieder in andere Projekte und Gedankengänge. Das ist halt meine persönliche Herausforderung in Bezug auf Kreativität, gemixt mit Fleißarbeit.
@Corti:
Und ich finde es absolut Hammer, dass du es geschafft hast in diesem Thread kritische Hinweise für Entwickler einzubauen, die gar nichts mit Motivationslosigkeit zu tun haben xD
Ansonsten stimme ich dir aber zu und muss auch gleich sagen, dass ich mir persönlich zumindest nie "Filmszenen" vorstelle. In meiner Vorstellung ist alles immer optisch und technisch so, wie es auch tatsächlich im Spiel aussehen würde. Da denke ich sehr handwerklich. Ein RPG Maker ist ein RPG Maker und keine CryEngine. Insofern habe ich stets sehr klare Vorstellung davon wie Mechanik und grafische Darstellung zusammenspielen. Das steht bei mir idR schon nach der ersten halben Stunde eines Projektbeginns. Danach kommt halt die voraussehbare Fleißarbeit, die ab und an in einen Tunnelblick mündet. (Deswegen Kreativitätsstau, weil diese größtenteils in den Hintergrund gedrängt wird.)
... ähm ... wirst du eigentlich ... äh, ... irgendwie pissig, eh, wenn ich dir ... nun ja, sage ... eh ... dass ich extraviele Trippelpunkte in meinem aktuellen Spiel verbaut habe ... ? ... xD
... ich weiß ja, ich weiß, aber es ist so verlockend.
@Kelven:
Aber auch an deinen zahlreichen Spielen sieht man ja auch, dass es funktionieren kann.
Und @bugs: Das passiert mir auch nur, wenn ich Scripts von anderen für die neueren Maker nutze. Denn ich habe bei 99% des Codes keine Ahnung was der eigentlich macht und hoffe einfach das Beste.
@Zirconia:
Ich hoffe mal, dass man das gute Stück dennoch irgendwann mal spielen kann, ich will ja eigentlich nur ungern Hilfe versprechen, weil ich so wankelmütig bin, aber da es ja nach ACE RTP aussieht, könnte ich ja zumindest mal versuchen ein paar Maps beizusteuern ~ ich mappe ziemlich gerne : )
Edit @ Motivation:
Ich habe übrigens den ultimativen Motivationssong, aus meinem Lieblingsspiel 2013 (wieder)entdeckt xD
https://www.youtube.com/watch?v=MjuzFpNwSFQ