Ich schwöre bei "Motivationslöchern" aller Art ja auf "Two steps from Hell".

Bei sowas kann man einfach nicht nicht's tun => Klick
Da fühlt sich sogar staubsaugen episch an


Ansonsten:
Zitat Zitat
Soweit ich mich selbst einschätze, helfen mir Meilensteine ungemein ein Projekt vorran zu bringen. So hatte ich durch viel echte Arbeit 3 Wochen keine Zeit zum Makern und habe dann aus (persönlich gesetztem) Druck, an 3 Tagen 25% des Spiels erstellt (Agoraphobia).
Die frage ist, was passiert, wenn du dein selbstgesetztes Ziel NICHT erfüllst?
Grundsätzlich ist das setzen einer Timeline an sich nicht schlimm. Das was schlimm ist - und weshalb ich davon abraten würde - ist, wenn ein eventuelles Verpassen der gesetzten Timeline eine negative Auswirkung auf die Motivation hat. Als Entwickler nimmt man das oft eher unbewusst wahr, trotzdem existieren solche Probleme. Etwa will jemand seine neue Demo noch bis zur nächsten PDM-Wahl raus kriegen und stellt dann fest, das der Nominierungsthread geöffnet wird, wenn man noch weit von einer Veröffentlichung weg ist. In einem solchen Fall kann die Motivation dann schlagartig in den Keller gehen.
DAS meine ich mit Ziele setzen.