-
Ritter
Du sprichst den Kern des Problems bereits selber an:
Zitat
ich will fertig werden
...
Genau darum geht es, und darum wird es immer gehen. In der Hobby-Entwicklung steht und fällt der Erfolg deiner Ergüsse mit dem, was deine Kreative Muse zu dir flüstert. Und genau das kannst du nicht erzwingen. Manchmaöl schweigt die Muse ebend auch mal für ein paar Wochen um sich dann unverhoft wieder zu melden.
Wenn du also feststeckst, zwischen deinem eigenen Ehrgeiz auf der einen und der nicht vorhandenen musischen Eingebung auf der anderen Seite, dann führt das schnell zu Frust, weil nichts klappt, nichts geht - du nicht vorwärts kommst und angst hast, dein Ziel nicht zu erreichen. Wenn der eigene Ehrgeiz mit den theoretisch vorhandenen möglichkeiten kollidiert, ist das immer blöd und schwer hinzunehmen. Aber ich kann auch nicht mit einem Smart Quer durch die Rub al khali wüste fahren, da nützt aller Ehrgeiz der Welt nichts.
Dann hast du nur zwei möglichkeiten:
-Entweder du trittst deinen Ehrgeiz in den Arsch und zwingst dich dazu, abzuschalten und deinen "Zeitplan" eben nicht einhalten zu können. Das ist schwer ich weiß. Aber manchmal muss es ebend so sein. In der Spielebranche sagt man nicht ohne Grund "It's done, when it's done."
Wenn du erstmal anfängst, für die fertigstellung zu basteln, dann verlierst du ganz schnell das aus den Augen, worauf es wirklich ankommt: Das Spiel!
-Oder du versuchst, ganz vorsichtig mit deiner Muse zu flirten, wobei du selber rauskriegen musst, wie das bei dir am besten funktioniert. Träger Kreativität helfe ich z.B. am Besten mit Musik auf die Sprünge. Bei meinen Spielen ist oft der Soundtrack das erste, was ich zusammenstelle, den rest baue ich dann darum herum... dewegen werden meine Projekte dafür auch öfters gelobt.