Hier wird nicht geterrort
Zitat von Tiro&Millet
Hey, Leute!
Hat einer von euch schon Erfahrungen gesammelt, was das Darstellen von verschiedener Kleidung auf dem Helden angeht.
...
Jap, bei Onna Gokoro habe ich das gemacht. Der Held kann 3 verschiedene Perücken, 3 verschiedene Kleidungsstücke, 3 verschiedenes Paar Make Up und 3 zusätzliche Items haben - also jeweils eins davon. Das klingt jetzt nicht viel, wenn du aber zu jeder Kombination ein Charset machst, hast du 81 varianten, für die du jeweils 12 Einzelsprites brauchst, macht insgesamt 972 Einzelsprites.
Für einen Game Jam habe ich mal eine sehr kurze Grafikdemo namens Cubold gemacht, bei der man den Char von Grundauf eigens erstellen konnte, enthalten waren Hautfarbe, Haare, Kopfbedeckung, Rüstung, Extras und Waffen. Das Vorschaubild konnte man locker über Pictures lösen, aber bei den letztendlich im Spiel vorhandenen Charsetdateien kam ich auf die stolze Zahl von 402 nur für den Protagonisten. Charsetdateien bedeutet, es gab von dem Char am Ende 3216 Varianten. Und die haben am Ende immer noch nicht alle Varianten abgedeckt
Zitat von Tiro&Millet
Wie praktikabel ist das?
...
Ich weiß nicht wie viel du genau an Varianten vorgesehen hast aber:
Es ist ein Scheiß aufwand, der sich wahrscheinlich nicht lohnt. Wenn es kein Dyn Plugin dafür gibt, würde ich mir die Sache nochmal überlegen, es sei denn du hast eine Überschaubare Anzahl an Varianten und Posen für den Helden und die Muße, alles per Hand anzupassen.
In so einem Plugin müsste übrigens ja nicht nur die Komponente an sich angezeigt werden, sondern auch Position und Animation. Und wenn man die Animation schonmal gemacht hat, ist der Rest auch keine Arbeit mehr.
Geändert von Sabaku (08.06.2014 um 16:00 Uhr)