Hallo StillerMitleser. Ich melde mich als stinknormaler "Otto-Normal-User" auch mal zu Wort. Du hast natürlich Recht, dass das Atelier eine ziemlich eingeschworene Gemeinschaft ist, wobei ich nicht sagen würde, dass die Gemeinschaft zu eingeschworen ist. Wenn man Menschen gut kennt und gern mag, schaut man sich eher etwas von ihnen an, als von Leuten, die man nicht so gut kennt (Ausnahmen gibt es natürlich immer!). Das ist nicht nur im Atelier so, sondern auch im Studio, der deutschen VXAce Community und weiteren RPG-Maker-Communities, die im Web verstreut sind. Daher ist es nur üblich, dass, wenn sich die meisten Leute schon von den Werken eines Entwicklers überzeugt haben, sie auch eher weitere Werke dieses Entwicklers anschauen und kommentieren.
BlackRose und Sabaku haben zu den Rest deines Posts schon ziemlich wichtige und richtige Punkte geschrieben.
"Neulingsbashing" ist mir aber auch nicht aufgefallen... Weder bei Forenneulingen, noch bei neuen Games von eben jenen Forenneulingen. Es gibt zwar einige Sachen, die man vielleicht in die Richtung interpretieren könnte, aber wenn man die wahre Geschichte dahinter kennt, wird einem klar, dass es eigentlich auch nur menschliche Reaktionen auf menschliche Aktionen waren.
Als letztes würde ich dann noch anmerken, dass man sehr wohl interessante Spiele hervorheben kann und das als "Otto-Normal-User"! Es gibt eine kleine Aktion namens "Let's play together" in diesem Forum, indem keine YouTube-Videos gemacht werden, sondern eher Spiele von vorwiegend neueren Entwicklern genommen werden, welche dann im Verbund gespielt werden. Anfangs hab ich da noch mitgemacht, aber mittlerweile fehlt mir einfach die Zeit dazu (Shame on me!), jedoch bin ich durch die Aktion auf einige coole Games aufmerksam geworden. Und da kann einfach jeder mitmachen. Sobald da wieder über ein Spiel abgestimmt wird, welches als nächstes gespielt werden soll, kann jeder User, der an der Aktion interessiert ist, einfach mal eines für sich interessante Spiel vorschlagen und schon werden alle anderen Interessenten dazu "gezwungen" (nun, im Übrigen erledigt das die Neugier), sich die Spielevorstellung dieses Spiels auch durchzulesen und so werden auch Spiele von Neulingen bekannter. Die Aktion wurde von Squale eingeführt, soweit ich weiß und wird, ebenfalls so weit ich weiß, momentan von Kelven geleiten.
Man braucht, meiner Meinung nach, kein "Partnerprogramm" und man kann es auch wirklich von keinem "bekannteren Entwickler" verlangen, sich einen "Schützling" zu holen. Jeder "Otto-Normal-User" kann ein interessantes Neulings-Spiel bekannter machen, indem er es einfach mal zum Projekt des Monats oder Let's play Together vorschlägt, oder sich vielleicht was anderes überlegt, wie Nonsense, der sich mal gedacht hat, älteren Kram zu nehmen, und darüber ein schriftliches LP zu machen. Wenn Nonsense das mit älteren RPG-Maker-Games schafft, schaffen andere User das bestimmt auch mit neueren RPG-Maker-Games von Neulingen. Da ist einfach nur die Initiative des Einzelnen gefragt.

) Fortschritte macht die man nicht vergessen darf.