-
Gebannt!
Kann die Inszenierung aber auch stören bzw. den Spielfluss. Kann gut sein, dass Sternenkindsaga das hatte - fand da die vielen Textboxen teils doch etwas nervig. Man möchte eben manchmal einfach in der Story weiterkommen und da helfen sehr lange Texte nicht(und die Texte werden durch sowas eben länger). Außerdem wird ja der gesprochene Dialog unterbrochen.
Fände sowas eher ungewohnt in Makerspielen die sich ja eher am östlichen Stil orientieren. Bei westlichen Spielen stört es mich weniger. Aber die westlichen Spiele laden dann auch öfter etwas mehr zum Entdecken ein. Man kann bei diesen auf Pen und Paper basierenden Spielen die vieles beschreiben ja oft ausführlich Umgebungsgegenstände anklicken und kriegt da oft noch viele Interaktionen und ausführliche Beschreibungen. Es ist einfach ein anderer Spieltyp(bedingt dass das auch auf Pen und Paper oft basiert und dort dann auch ja so ausführlich es gehandhabt wird).
Ob man es jetzt wirklich am Helden festmachen kann weiß ich nicht. Zweifle ich auch eher daran.
Würde generell sagen: Bei Umgebungsgegenständen geht es immer. Finde das schön, wenn da ab und zu mal etwas detaillierter beschrieben wird und man Auswahlmöglichkeiten hat(die Grafik sagt eben nicht so viel aus). Aber es sollte nicht übertrieben werden und bei jedem Gegenstand ne Dialogbox kommen(auch wenn ich da nix sonst machen kann - also nur Info ist) mit seitenweisem Text bei dem man nur Enter drückt und dann versehentlich 1x zu viel und noch mal drinhängt.
Bei Dialogen sollte man eher vorsichtiger damit umgehen. Wenn, dann würd ich auch ganz auf Facesets verzichten. Wenn Facesets, dann sollten die reichen bzw. irgendwie im Dialog noch das mit verbauen durch Schriftgröße oder Satzzeichen etwas. Wie gesagt: Dass es den Textfluss unterbricht würde mich am meisten stören. Wenn jemand grad ne ewig lange Strategiebesprechung hält und alle paar Sätze sich seine Mimik verändert und da sehr detailliert drauf eingegangen wird, das würde mir eher nicht so gut gefallen zum Beispiel.