Ich werds vorweg schon mal erwähnen: Ich finde die Gnome von Risen einfach so super. Und noch superer finde ich da natürlich, dass sich jetzt so beim Schauen zeigt, dass wir nach der Gnomen-Insel von Risen 2 auch hier wieder sehr stark mit dem kleinen Völkchen und ihren Eigenheiten konfrontiert werden.Und für alle anderen Gnomliebhaber da draußen gleich noch eine gute Nachricht. Der alte Kumpo Jaffar treibt sich auch auf Taranis rum und Gronkh der alte Folterer will ihn nicht ansprechen und sich das schön bis August aufheben, aber eigentlich auch nicht verkehrt. Das versüßt das Ganze noch mal ein Stück. Also die kleinen Quests und die Dialoge überzeugen mich. Und wer nochmal abschließend Gründe für Atmo braucht, der sollte sich nur mal die letzten Minuten des Videos anschauen.
Ansonsten wird in der heutigen Ausgabe viel Zeit damit verbracht mit den Leuten zu reden und Interessantes zur Lore und zur Story zu erfahren. Anders als im zweiten Teil wird hier auch in dem Dialog mit Cox auch noch einmal Bezug auf Risen 1 und das Intro mit den verschwundenen Göttern genommen. Ich denke Gothic-Veteranen können sich schon denken, welcher Verdacht sich da unter Umständen aufdrängt, vor allem im Hinblick darauf, dass hier womöglich ein Brückenschlag angestrebt ist. Außerdem gibt es schon einen Ausblick auf zwei neue Minispiele: Armdrücken und Messerwerfen. Ich hoffe das Messerwerfen wird ein bisschen besser als das Flaschenschießen noch im zweiten Teil (das war schon ein bisschen ätzend). Auf jeden Fall viel Spaß bei der heutigen Ausgabe:
Ich weis, was du meinst. Ich hab auch so dieses Gefühl und man bekommt das ja auch an etlichen anderen Stellen aufs Auge gedrückt (ich erinnere mich auch an die damalige Besprechung von Risen bei der Gamestar), dass Piranha Bytes offenbar nichts Neues mehr einfiele. Ist doch eigentlich die Frage. Wenn ich im Vergleich mal TES ranziehe habe ich da eigentlich praktisch seit Morrowind auch immer wieder dasselbe nur in einem neuen Gewand und mit ein paar Veränderungen und da würde man auch nicht auf die Idee kommen zu sagen, dass das da seit Morrowinds nichts Neues mehr gekommen wäre, aber man hat dieses Gefühl trotzdem irgendwie bei Risen/ Gothic. Allerdings bleibt es bei mir beim Gefühl. Ich kann nicht unbedingt sagen, was genau ich jetzt alt finde oder ideenlos. Ich bin in Risen und Risen 2 eigentlich fast mit dem gleichen Elan gestartet wie seinerzeit bei Gothic und Gothic 2 und die Story, das Leveln und das Erkunden haben mich auch praktisch durch das ganze Spiel hindurch getragen.Zitat
Wenn ich aber so darüber nachdenke, fiel mir wirklich an einer Stelle ganz stark auf, wie wenig innovativ das im Vergleich noch war: Die Fraktionswahl in Risen in so ner Art von: Schon wieder? Aber das Gefühl war für mich dann aber doch auch schnell wieder weg.
Ich persönlich habe mich auch mal gefragt, welche Art Innovation man an der Stelle einführen könnte, aber ich kam zu keinem befriedigenden Ergebnis. Meine Überlegungen drehten sich dann eher in die Richtung, dass es womöglich für PB besser wäre mal ein neues Spiel mit völlig anderer Ausrichtung auszuprobieren. Ich glaube da könnte auch ein Missverständnis liegen. Risen sollte, stelle ich mir jedenfalls so vor, niemals etwas wirklich eigenständiges werden, sondern stand in der Tradition von Gothic und sollte bloß ein Ersatzettikett werden, weil man Gothic ja nicht mehr machen durfte. Für mich war das eigentlich immer klar und deswegen habe ich da auch nie ein neues Spiel erwartet sondern mich auch nur auf das neue Setting eingestellt. Da könnte womöglich ein Missverständnis liegen.
Der Firma könnte es an der Stelle dann aber tatsächlich mal gut tun, wirklich mal ein gänzlich neues Konzept mit einer komplett neuen Reihe oder einem Einzeltitel auszuprobieren und mit Gothic-Risen eine Pause einzulegen. Das könnte womöglich auch zu einem stärkeren Innovationsschub in der Reihe selbst führen, der ich selbst jetzt nach 15 Jahren eine konsequente Weiterentwicklung auch nicht absprechen kann. Das von meiner Seite ein paar unstrukturierte Gedanken zu dieser Sache. Aber ich bin mit mir da wie gesagt selbst nicht so recht einig. Wie geht es euch damit?