Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 62

Thema: Vorschläge zur Belebung der Hauptseite und des Forums

  1. #1

    Vorschläge zur Belebung der Hauptseite und des Forums

    Ich weiß, ich bin selbst nicht mehr aktiv in dieser Community beteiligt, doch habe in den letzten Jahren immer wieder hier reingeschaut, da ich hier und im restlichen Forum doch eine schöne Zeit verbracht habe, und da mich, nach wie vor, einige Spiele interessieren.
    So habe ich natürlich auch mitbekommen, dass die Aktivität hier im Forum und auf der Hauptseite immer weiter abnahm.

    Alle folgenden Aussagen und Vorschläge sind rein subjektiv.
    Ich habe die Community die letzen 3 Jahre oder so nicht aktiv mitverfolgt, und kann nur von meinem Standpunkt berichten, der sich durch das, was ich mitbekommen habe, eben gefestigt hat.
    Ich will niemandem irgendwelche Vorwürfe machen und will auch niemandem Arbeit aufzwingen. Es sind einfach nur einige Vorschläge meinerseits, um der Community wieder etwas mehr Leben einzuhauchen.

    Was ist schiefgelaufen?


    Eine der Hauptursachen war natürlich diese Urheberrechtsgeschichte mit dem Kami, die ich damals auch noch mitbekommen hatte.
    Ich denke, dass ab diesem Zeitpunkt einige entscheidende Fehler gemacht wurden.

    1. Man hätte Communityübergreifend versuchen können, der Urheberrechtsgeschichte beispielsweise mit Selbsterstellten Ressourcen entgegenzutreten.
      Klar, es wäre Arbeit gewesen, das ganze zu organisieren und zu koordinieren, aber ich denke, dass es durchaus möglich gewesen wäre, es gab ja damals noch einige mehr oder weniger aktive Communitys (Kami, Quartier, gdvclan, rdn-online....) Ich kann mich auf jeden Fall noch an einige Sachen erinnern, wenn auch nicht mehr namentlich (und auch nicht, wann sie aufgelöst wurden, rdn-online war ja afaik recht schnell weg vom Fenster).

    2. Im Grunde genommen hätte man auch über Zusammenschlüsse diskutieren können, als ersichtlich wurde, dass die Communities immer weiter aussterben. So hätte sich ggf. ein größerer Zusammenschluss aus aktiven Usern bilden können.

    3. Es hätten sich Leute bereit erklären können, freie Ressourcen aus dem Internet zu suchen, um diese dann auch auf der Hauptseite anzubieten. Das gleiche gilt natürlich auch für Musikstücke. Auch wenn es bei beiden Punkten in gewissen Fällen problematisch sein könnte, z.B. bei japanischen Ressorcen.

    4. Der Kontakt zur ScreenFun hätte nicht abbrechen dürfen.
      Klar, die ScreenFun war mit Sicherheit nicht das beste Spielemagazin. Aber eines kann man nicht leugnen: Sie hat User in die Community gelockt. Mich selbst im übrigen auch.
      Das war regelmäßige Promo für die Community, die natürlich auch den Userzahlen im Forum gut getan hat. Angefangen von den "Wo gibt es den maker!!!!??????" Threads zu Usern, die aktiv im gesamten Forum wurden. Ich gehe jedenfalls nicht davon aus, dass ich da ein Einzelfall war.
      Ich will auch jetzt niemandem die Schuld zuweisen, aber hier wurde einiges verbockt - auch wenn ich nicht genau weiß, von welcher Seite.



    Es gibt mit Sicherheit noch den ein oder anderen Punkt, den ich vergessen habe. Aber darum geht es ja eigentlich nicht.

    Viel wichter ist nämlich die folgende Frage:

    Wie kann man der Community wieder Leben einhauchen?


    1. Die Verfehlungen der Vergangenheit müssen ausgebessert werden. Was bedeutet das konkret?
      Ein ganz wichtiger Punkt, in meinen Augen, sind Grafiken und Ressourcen.
      Die Grafiken, die zur Zeit für das Community RTP erstellt wurden, alle auf der Hauptseite bereitstellen, in den altbekannten und bewährten Kategorien.
      Als ich mich damals in den RPG Maker eingearbeitet habe, war es unglaublich gut, dass ich auf den verschiedenen (u.a. oben genannten) Webseiten direkt Grafiken finden konnte, ohne Stunden lang zu suchen.
      Bei mir persönlich hat das die Experimentierfreude gesteigert, da ich eben direkt einen größeren Ressourcenpool zur Verfügung hatte.
      Das gleiche gilt auch für die Musik. Es gibt hier einen Thread mit Lizenzfreier Musik. Vielleicht da mal anfragen, ob man das eine oder andere auf der Hauptseite zum Download bereitstellen darf?

    2. Im Grunde genommen der einfachste Punkt.
      Einfach mal in den "toten" Communities Threads erstellen, um zu gucken, ob sich vielleicht noch Leute abfangen lassen, die dort aus welchen Gründen auch immer reinschauen.
      Vielleicht ist bei manchen ja noch Interesse für den Maker vorhanden. ich glaube jedenfalls nicht, dass die Mods und Admins großartig böse sein werden, wenn dort User "abgeworben" werden. In den Communities passiert ja sowieso nichts mehr, also sollte da ja auch eigentlich kein Konkurrenzdenken vorhanden sein. Und ich denke eigentlich, dass es sie ja auch freuen sollte, wenn es noch Leute gibt, die versuchen das zu retten, wo sie ja auch einiges an Zeit, Geld, usw. reininvestiert haben.

    3. Regelmäßige Neuigkeiten über Makeralternativen wären natürlich auch gut. KorteX RPG Studio ist da schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.
      Ich habe zum Beispiel zufällig den Openrpgmaker entdeckt. Ich stelle den Link vorsichtshalber nicht rein, da ich nicht weiß, in wie weit das ganze auch legal ist, Interessenten also bitte mal googlen.
      Solche Programme auf der Seite dann auch zur Verfügung zu stellen, wenn sie fertig sind, wäre ebenfalls sehr gut. Am besten natürlich in Absprache mit dem Entwickler(team).
      Ein weiteres Beispiel wäre Cherrys RPG2009, wobei ich da nicht sicher bin, in wie weit das ohne eine Originalversion des Makers funktioniert.

    4. Jetzt der schwierigste, aber in meinen Augen auch vielversprechendste Punkt. Es gibt ja nun schon seit einiger zeit den ein oder anderen RPG Maker Spiel Emulator für Android (keine Ahnung, wie es beim Iphone ist).
      Hier lässt sich meiner Meinung nach ziemlich gut ansetzen.
      Das Problem dieser Emulatoren ist allerdings, dass sie von Bugs überhäuft werden und einen Großteil der Spiele somit unspielbar machen.
      Wir haben ja den ein oder anderen Programmierexperten hier in der Communnity (Cherry, MagicMaker, Ineluki, csg, ...). Vielleicht würde sich jemand von ihnen dazu bereiterklären, Kontakt mit Entwicklern von den verschiedenen Emulatoren aufzunehmen, um so die Entwicklung voranzutreiben und dafür zu sorgen, das der Spieler ein fehlerfreies Spielerlebnis hat.
      Mir ist bewusst, dass die genannten Personen auch ein Privatleben haben, und daher möchte ich nochmal betonen,dass dies keine Aufforderung an die Personen sein soll. Die Namen sind einfach nur als Beispiel gewählt, da sie mir einfach auf Grund ihrer Programme usw. im Kopf geblieben sind.
      Ich weiß natürlich nicht, in wie weit die Programmierung von Android Apps sich von anderen Programmiersprachen unterscheidet und weiß selbstverständlich auch nicht, ob die genannten (oder andere) Personen die Fähigkeiten besitzen, um sich an der Entwicklung der Emulatoren zu beteiligen, aber ich halte es grundsätzlich nicht für eine schlechte Idee.
      Auf der Hauptseite könnte man zudem über die Entwicklung des Emulators berichten und ggf. auch einen Download oder zumindest einen link in den PlayStore einfügen.
      Wenn der Emulator dann zumindest soweit fortgeschritten ist, dass man zumindest ein paar Spiele problemlos durchspielen kann, wäre der nächste logische Schritt natürlich, sich an verschiedene Internetseiten oder auch Magazine (gibt es da welche?) zu wenden, die Reviews zu neuen Apps verfassen und sie natürlich auch weiterverbreiten. So könnte man vielleicht auch Leute aus dieser Szene für den RPG Maker gewinnen.

    5. Der nächste Punkt wäre natürlich, wieder einen Partner wie die ScreenFun zu finden. Ich hab jetzt nicht so im Kopf, was es noch so für PC-Magazine gibt, aber vielleicht könnte man da irgendwo anfragen, ob die vielleicht bereit wären, etwas zu veröffentlichen. Am besten sogar mehr oder weniger regelmäßig, in nem Abstand von, sagen wir mal, nem halben Jahr? Das wäre zumindest mal ein Anfang.
      Oder man fragt halt nei Chip nach, ob sie vielleicht Werbung für KorteX RPG Studio machen könnten, wenn dort eine Demo existiert - vielleicht mit dem Vermerk, dass hier eine kleine, aber aktive Community existiert, in der einem geholfen wird und in der es Ressourcen gibt?
      Oder man fragt bei GameOne nach, ob die vielleicht mal bock hätten, ein RPG-Maker-Special zu senden? Klar, journalistisch ist das nicht gerade hochwertig... aber vielleicht lässt sich so der ein oder andere jüngere Spieler einfangen.
      Ich kenne jetzt nicht die ganzen Print- und Onlinemagazine, die sich mit Spielen und dem PC befassen, aber ich denke schon, dass es da die ein oder andere Möglichkeit geben wird, um mal wieder etwas auf die Community aufmerksam zu machen.

    6. Man könnte sich auch mit anderen Communities zusammensetzen und gemeinsam überlegen, wie man die gesamte makercommunity wieder etwas lebendiger machen kann. Ich denke, dass sich auch so die ein oder andere vernünftige Lösung finden kann.


    Das waren jetzt mal ein paar Vorschläge von mir, um die Hauptseite und die Community mal wieder etwas in Schwung zu bringen.
    Vielleicht sind es nicht die besten Vorschläge, aber doch immer noch besser, als gar keine Ideen mit einzubringen. Möglicherweise helfen sie ja wirklich bei der Instandhaltung von Haupseite und Forum. Wenn nicht, dann können sie zumindest ein paar Denkanstöße für Leute bieten, die engagierter und aktiver in der Community sind, als ich.

    Falls mir noch etwas einfällt, werde ich natürlich posten.

    Ich hoffe, dass niemand sich angegriffen fühlt. Sollte dies der Fall sein, war es nicht meine Absicht und es tut mir Leid.

    Viel Spaß beim Diskutieren

    PS: Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Verantwortung. Guckt mal auf die Uhr

  2. #2

    Katii Gast
    okay, mal ne ernsthafte Frage: Bin ich die einzige, die die Community nicht bedroht sieht und die keine Angst hat, dass das Forum ausstirbt? Ich finde die Community sogar sehr aktiv on lebhaft. Also kommt mir dieser Post als sehr dramatisch vor für eine Gefahr, die ich nicht sehe.

    Sollte ich falsch liegen, kann es aber nicht schaden über die Vorschläge mal nachzudenken, finde schön, dass du dir die Arbeit gemacht hast und darüber nachgedacht hast, auch wenn ich wie gesagt keine Gefahr sehe.

  3. #3
    Ist ja am Ende relativ egal, wie es um die Community steht. Die Vorschläge kann man so oder so gebrauchen. =) Ich hoffe mal, sie wandern mit Schmackes in die Gruppe der Leute, die sich gerade um die Reform des Ganzen kümmern.

  4. #4

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    [TRANSPARENZ]
    Folgendes ist von der Seite der RPG Atelier Taskforce für die Hauptseite derzeit geplant/ ist im Gespräch:

    • Gezielteres, öfteres Newseintragen auf allen Plattformen, die das Atelier derzeit bedient - also Hauptseite, Twitter, Facebook, blub und bla-
    • Eine Resourcendatenbank mit ausschließlich legalen Resoucen. Die werden, wenn die Leute damit cool gehen, ebenfalls auch aus dem O RTP und I CAN DO IT stammen. Oder generell aus der Community. Aber zum Sammeln ist es noch zu früh. Ein Baukasten für Chipset wurde auch schon angeteasert, aber das wäre "nur" die Kirsche auf der Haube.
    • Das Hochladen von Spielen wird nur noch gestattet sein, wenn User vorher eine Erklärung abhaken, dass der Summs im Spiel komplett rechtlich einwandfrei ist. Wird illegaler Inhalt trotzdem hochgeladen, geht das a} FALLS jemand rechtliche Schritte gegen das Spiel eineitet auf die Kappe des Hochladers oder b} User können den Kram melden und er wird entfernt. Das gilt für Projekte aller Makerversionen und Varianten. Wer mehr dazu wissen will, googelt am besten mal nach der EULA. Wird gerade rechtlich auf Umsetzbarkeit geprüft.
    • Die Verwaltung der Spiele auf der Hauptseite soll komplett von Kopf bis Fuß aufgemöbelt werden, wobei die Verwaltungsmöglichkeiten für den Spielersteller enorm erweitert werden soll, mit einem eher Blog-Gleichen Setup mit Platz für Bilder, evtl Header für das Projekt, Komplettlösungen, Reviews, Entwicklerlog und pipapo.
    • Apropro Reviews: Der Herolde werden wohl eingestampft und dafür werden gezielt Review-Schreiber für die Hauptseit gesucht. Das Bewertungssystem ist übrigens auch nochmal auf dem Prüfstand.
    • Mehr Bildmaterial auf der Hauptseite
    • Eine Umgebaute Menüstruktur
    • Irgendwann auch mal ein cooleres Design
    • Fuchs.


    Was gerade schon anläuft:

    • Reviewschreiber haben sich schon fleissig gemeldet und sitzen schon hinter der Tastatur.
    • Dank Flying Sheep sieht man jetzt aktuelle Projekte weitaus ansprechender auf der Hauptseite präsentiert.
    • Dank Flying Sheep und Cepanks gab es mal wieder einen Newsbeitrag, der nichts mit dem Projekt des Monats zu tun hat.
    • ???
    • Profit




    [/TRANSPARENZ]

    Geändert von Sabaku (20.05.2014 um 09:50 Uhr)

  5. #5
    Ich finde die Vorschläge auf jeden Fall gut und sinnvoll, ganz unabhängig von der Situation der Community (die für mich noch nicht so düster aussieht) sollten wir darüber nachdenken.

    Damals, als das Kami die Probleme bekam, wurde zwar verstärkt über rechtlich einwandfreie Ressourcen diskutiert, aber die Regeln wurden ja nicht verändert. Deswegen glaube ich nicht, dass der Vorfall zu einem größeren Mitgliederschwund geführt hat. Das was du ansprichst ist aber richtig und einiges wurde auch versucht, es hat aber aus folgenden Gründen nicht geklappt:

    1. Eine größere Sammlung von CC-Ressourcen verschlingt unglaublich viel Zeit. Schon damals sollte ja ein O-RTP auf die Beine gestellt werden, allerdings verlor die Community nach einer Weile die Lust. Es wurde aber gerade ein neuer Anlauf gestartet.

    2. Ein Zusammenschluss der Communities ist immer daran gescheitert, dass die Communities dagegen waren.

    3. Ich weiß nicht, ob es erlaubt ist, Ressourcen unter CC-Lizenzen (u.ä.) direkt (also ohne, dass sie in ein Projekt integriert sind) anzubieten. Sicherer wäre es wohl, sie zu verlinken, und das wurde im Forum auch getan.

    4. Die Screenfun wurde schon ein Jahr vor dem Vorfall eingestellt und dass der Kontakt vorher abbrach, wobei ich nicht mehr weiß, wie lange die Maker-Spiele noch ihren Weg ins Magazin fanden, lag sicher daran, dass unser Förderer nicht mehr für die Rubrik zuständig gewesen ist. Ich meine schon, dass es hauptsächlich an diesem Redakteur lag, dass die Spiele überhaupt in die Screenfun aufgenommen wurden.

    Ein paar Kommentare zu deinen Vorschlägen:

    1. Die Hauptseite soll ja überarbeitet werden, dann finden dort auch wieder die freien Ressourcen ihren Platz.

    2. Die toten Communities sind glaube ich so tot, dass man dort höchstens Leute abwerben kann, die sich gar nicht mehr für den Maker interessieren. Selbst in den Quartieren ist nur noch etwas im OT-Forum los. Der Trend geht allgemein in Richtung VX/ACE, um neue Mitglieder zu gewinnen, wäre es am besten, die aktuellen Maker stärker zu fördern.

    3. Berichte über alternative Maker wären sicher gut, der Kern des Problems ist ja, dass allgemein News fehlen.

    4. Zum Vorschlag mit den Apps kann ich nicht viel sagen, da ich davon überhaupt keine Ahnung hab. Sollte sich die Generation Facebook aber auch für gehaltvollere Spiele als Flappy Bird interessieren, wäre das sicher eine Überlegung wert.

    5. Die Game Star hat ab und zu über Maker-Spiele berichtet. Das Problem ist nur, dass sie natürlich nur rechtlich einwandfreie Spiele verlinken oder anbieten dürfen. Bevor wir uns mit Magazinen in Kontakt setzen, bräuchten wir also erst mal vorzeigbare Spiele.

    6. Ich denke auch, dass wir uns stärker mit anderen Communities austauschen sollten. Welche kämen infrage? Nur deutsche oder auch ausländische? Welche aktiven deutschen Portale gibt es eigentlich noch? Mir fallen im Moment rpg-studio.de und rpgmaker-vx-ace.de ein.

  6. #6
    Was Ressourcen angeht habe ich letztens eine nette Übersicht bei tumblr gefunden. Da gibt es auch eine Liste von Communities, Tutorials etc...
    Kann man natürlich auch nicht alles einfach so verwenden, erst recht wenn man was kommerzielles machen will, aber sowas sollte auf der Hauptseite auch noch verlinkt werden. So schnell wird es schließlich kein komplettes Community RTP geben.

  7. #7

    Katii Gast
    Ich habe einen Verbesserungsvorschlag zum neuen Forendesign. Mit dem neuen Design ist es jetzt auf dem Smartphone so, dass man einen Klick mehr braucht um zum Zielforum zu gelangen (wenn man gedrosselt ist kann das ein wenig nervig sein). Gibt es eine Möglichkeit all die Unterforen auch auf den Smartphones schon auf einen Blick sichtbar zu machen?

  8. #8
    Zitat Zitat von Katii Beitrag anzeigen
    Ich habe einen Verbesserungsvorschlag zum neuen Forendesign. Mit dem neuen Design ist es jetzt auf dem Smartphone so, dass man einen Klick mehr braucht um zum Zielforum zu gelangen (wenn man gedrosselt ist kann das ein wenig nervig sein). Gibt es eine Möglichkeit all die Unterforen auch auf den Smartphones schon auf einen Blick sichtbar zu machen?
    Du könntest das Forum abonnieren, dann müsstest du es über dein Kontrollzentrum direkt aufrufen können. Wobei ich nicht weiß ob/wie das auf einem Smartphone so funktioniert.

  9. #9
    Das Mobile Theme ist doch im ganzen MMX gleich?. Eventuell müsstest du die Bitte an die Admins weiterreichen.

  10. #10
    Ich finde deine Ideenparade gut.
    Zitat Zitat von Masgan Beitrag anzeigen
    Der nächste Punkt wäre natürlich, wieder einen Partner wie die ScreenFun zu finden.
    Die Screenfun ging (auch) ein, weil das Internet eine zu vielfältige und kostenlose Alternative darstellte. Das ist seitdem nicht so ganz anders geworden und die Zeiten, in denen nur wenige Portale - ob es nun gedruckte oder digitale Magazine seien - die Interessentenmassen bündeln konnten, sind mindestens vorerst vorbei. Mit "nur" einem Ersatz, der regelmäßig Makerspiele jenseits unsers kleinen Wirkungskreises vorstellt, würde die heutige Szene erheblich kürzer springen als noch vor einem Jahrzehnt oder früher.
    Eine Mehr-Kanal-Lösung könnte dahingegen so aussehen:

    1. Gedruckte Magazine
    Noch gibt es sie. Die "Computer-Bild-Spiele" (Auflage noch knapp über 100.000) veröffentlichte bereits Makerspiele. Die "GameStar" macht es ebenfalls. Meine Spiele kamen hinein, nicht etwa weil wir dort einen festen Ansprechpartner und Makerfreund hätten, sondern weil sie jemand im Forum dem gerade zuständigen Redakteur/Praktikanten/Kurzzeitbeschäftigten empfahl. Es gibt nur noch wenige feste Stellen, die Personalfluktuation bei den Zeitschriften ist hoch. Feste Ansprechpartner dürften schwierig zu finden sein.

    Vorschlag 1: Eine rappelvolle Heft-DVD ist attraktiver als eine halbleere, folglich sind die Magzine Monat für Monat ständig auf der Suche nach Inhalt, Inhalt, Inhalt. Das ist just das, was wir Jahr für Jahr ausstoßen. Wer legal heimwerkt, eine Vollversion in der Tasche hat (die kann auch 4 Jahre alt sein) und von seinem Spiel überzeugt ist, kann die auch aus eigener Initiative bei den Magazinen einreichen. Die GameStar hat sogar einen einfach zu erreichenden Forumbereich, in dem die Leser über den Heft-DVD-Inhalt diskutieren und Vorschläge einreichen können. (Habe ich auch erst nach den Veröffentlichungen bemerkt). Link und Vorstellung einreichen. Einfacher geht es nicht. Das schafft man in 20 Minuten auch ganz allein.

    Vorschlag 2: Nach einer regelrechten Serie von Makerspiel-Veröffentlichungen (Kelvens, Suhis, meine eigenen) in der GameStar blieb jedoch der Andrang potenziell neugierig Gewordener hier im Forum aus.
    Waren die Spiele doch nicht so toll, wie wir das untereinander denken? Keine Ahnung. Aber zumindest in meinen Spielen stand auch kein Hinweis auf das Atelier, nirgends eine Einladung, eine ordentliche Präsentation unserer Szene. Nix. Ein Fremder konnte so durchaus seinen Spaß mit "El Dorado" & Co haben, ohne auch nur etwas von der hiesigen Makerschaft zu ahnen.
    Was denkt ihr über eine untereinander abgestimmte Ateliers-Werbung, die wir beispielsweise in den Abspännen unserer Spiele einbauen?


    2. Netz-Portale
    Es gibt zig Seiten mit Freispielen. Hat jemand Ahnung, welche gerade besonders beliebt und nicht vollends auf Flash-Spielchen konzentriert ist? Vor dem x.ten Minigolfklon oder Hüpfspiel müssen sich unsere Spiele nicht verstecken. Dort schläft ein mögliches Publikum.

    Vorschlag 3: Dann schnüren wir ein Paket unserer schönsten Vorzeigespiele und stillen den Durst auch dieser Einrichtungen nach Inhalt, Inhalt, Inhalt. Was ins Paket kommt, klären wir in einem herrlichen Streit über Qualitätskriterien und warum jeder doof ist, der daran glaubt.


    3. Let's Plays
    Müssen es immer tausende Spieler sein? Was ist mit tausenden Zuschauern? Vorführungen auf Youtube sind doch schon längst eine etablierte Art des Spielekonsums geworden. Einige Let's PLayer haben sich richtiggehend auf Makerspiele spezialisiert, viele andere haben sie als einen keineswegs ungewöhnlichen Bestandteil mit im Playlistenportfolio.

    Vorschlag 4: Zickenkrieg einstellen. Von der Kooperation mit Let's Playern haben beide Seiten mehr als von Wettbewerben, wessen Eitelkeit sich schneller beleidigen lässt (kürzlich gerade wieder zwischen einigen Atelierern und TrueMG-Fans passiert).
    Neue, interessante Let's Plays zu Makerspielen könnten doch ebenfalls auf der Hauptseite vorgestellt werden. Auch viele Let's Player suchen Zuschauer.
    Warum erkennen wir nicht die Schöpfungshöhe gut gemachter Unterhaltung an und wählen vierteljährlich das Let's Play des Quartals? Das könnte auch Hemmschwellen der Youtubler abbauen, sich mit Makerspielen zu beschäftigen.

  11. #11
    Zitat Zitat von Masgan Beitrag anzeigen
    Die Verfehlungen der Vergangenheit müssen ausgebessert werden. Was bedeutet das konkret?
    Ein ganz wichtiger Punkt, in meinen Augen, sind Grafiken und Ressourcen.
    Die Grafiken, die zur Zeit für das Community RTP erstellt wurden, alle auf der Hauptseite bereitstellen, in den altbekannten und bewährten Kategorien.
    Als ich mich damals in den RPG Maker eingearbeitet habe, war es unglaublich gut, dass ich auf den verschiedenen (u.a. oben genannten) Webseiten direkt Grafiken finden konnte, ohne Stunden lang zu suchen.
    Ich will jetzt keinesfalls das ORTP herabwürdigen oder die dahinterstehende Leistung schmälern. Allerdings sehe ich in deinem Vorhaben diesbezüglich ein Problem:
    Kann es wirklich der richtige Weg sein, die Commmunity zu stärken, in dem - auch von offizieller Seite - die Nutzung von Software gestützt wird, die niemals mehr sein wird, als eine rechtliche Grauzone? Genau DAS hat zu der ganzen Urheberrechtsproblematik geführt, die wir haben. Und selbst wenn das ORTP offenes gemeingut ist, die Maker, für die es erstellt wird, sind es nicht.
    Die Deutsche Community sollte meiner Ansicht nach versuchen, sich stärker gegenüber Urheberrechtsverletzungen abzugrenzen und auch klar heraus zu arbeiten, was geht, und was nicht. Wer in deutschland ein Pokemon-Fangame erstellt, der bekommt Lob, wenn er gerippte Pokemon-Grafik benutzt. Wer im englissprachigen Raum ein Pokemon-Fangame mit geripten Grafik erstellt, kassiert von den Mods ohne Diskussion ein "Thread Closed". Und trotzdem sind die Internationalen Communitys um ein vielfaches aktiver und lebhafter.
    Das ORTP ist eine tolle Ressourcenquelle für diejenigen, die den 2k oder 2k3 eh benutzen. Aber es kann nicht sein, dass wir versuchen sollen, weitere Nutzer für ein im grunde Illegales Programm zu ködern, indem wir sie mit entsprechenden Ressourcen ködern.

    Zitat Zitat von Katii Beitrag anzeigen
    okay, mal ne ernsthafte Frage: Bin ich die einzige, die die Community nicht bedroht sieht und die keine Angst hat, dass das Forum ausstirbt? Ich finde die Community sogar sehr aktiv on lebhaft. Also kommt mir dieser Post als sehr dramatisch vor für eine Gefahr, die ich nicht sehe.

    Sollte ich falsch liegen, kann es aber nicht schaden über die Vorschläge mal nachzudenken, finde schön, dass du dir die Arbeit gemacht hast und darüber nachgedacht hast, auch wenn ich wie gesagt keine Gefahr sehe.
    Aussterben ist sicherlich das falsche Wort. Aber das aktuell selbst High Quality Produktionen um jedes Review kämpfen müssen, weil sich kaum noch jemand findet, der die Makerspiele auch wirklich spielt, ist sicher alles andere als ein eingebildetes Problem.




    Real_Trolls Vorschläge finde ich im Großen und ganzen ganz gut, zumal einiges davon dem ähnelt, was ich auch schon öfters vorgeschlagen habe ... z.B. sie aussortierung in eine sammlung von maker-Qualitätsprodukten um diese zu bewerben. Ich bin für diesen Schritt immer noch offen und zu haben, sollte sich da was ergeben.
    Ebendso bringt Sabaku hier einige nette Ansätze, wobei mich jedoch interessiert, in welchem zeitfenster das Umgesetzt werden soll. Problematisch ist natürlich immer, dass die Deadline nicht zu knapp sein darf, weil die Leute nicht nur daran arbeiten können. Aber eine zu offen gesetzte Deadline für in 99% aller Fälle zu einem Einschlafen des projektes. Bisher macht mir das noch ein wenig sorgen.

  12. #12

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Man kann die Resourcen auch für den KorteX-Maker verwenden ôo Der im übrigen das Nutzen von illegalen Makern sowieso zu einem absolut unnötigen Risiko macht - wenn man sich zu fein ist, zu blechen, heißt das.

    Bis dahin möchte ich hier hin verweisen. Zumindest der RPG Maker ist immer noch käuflich zu erwerben. Und solange nur das Spiel, das rechtlich natürlich einwandfrei sein muss, hier eintrudelt, kann man nur schwer fest machen, ob derjenige den japanischen Maker im Regal stehen hat oder nicht.

  13. #13
    Und man kann die O-RTP-Ressourcen auch im XP, VX und Ace benutzen. Es gibt ja einige Entwickler (inklusive mir), die lieber 16x16-Tiles benutzen.

  14. #14
    Zitat Zitat
    Wer im englissprachigen Raum ein Pokemon-Fangame mit geripten Grafik erstellt, kassiert von den Mods ohne Diskussion ein "Thread Closed". Und trotzdem sind die Internationalen Communitys um ein vielfaches aktiver und lebhafter.
    Was bestimmt überhaupt nichts damit zu tun hat, dass ein paar mehr Leute des Englischen als des Deutschen mächtig sind...

  15. #15
    Deutsch als Sprache ist nicht nur in Deutschland gebräuchlich, sondern auch in Östereich, einem erheblichen teil der Schweiz, sowie teilen Luxenburgs und Hollands. In Frankreich, Lichtenstein, Beligien, Italien sowie Zentralasien. Geschätzt gibt es um die 200 Millionen menschen auf der Welt, die des Deutschen mächtig sind.

    Natürlich steht außer Frage, das Englisch vielfach öfter gesprochen wird. Aber wenn du mir ernsthaft erzählen willst, dass die 10 Männchen, die hier regelmäßig posten, das erreichbare Maximum für eine deutssprachige Zielgruppe sind, kann das Atelier auch gleich dicht machen.

  16. #16
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Vorschlag 2: Nach einer regelrechten Serie von Makerspiel-Veröffentlichungen (Kelvens, Suhis, meine eigenen) in der GameStar blieb jedoch der Andrang potenziell neugierig Gewordener hier im Forum aus.
    Waren die Spiele doch nicht so toll, wie wir das untereinander denken? Keine Ahnung. Aber zumindest in meinen Spielen stand auch kein Hinweis auf das Atelier, nirgends eine Einladung, eine ordentliche Präsentation unserer Szene. Nix. Ein Fremder konnte so durchaus seinen Spaß mit "El Dorado" & Co haben, ohne auch nur etwas von der hiesigen Makerschaft zu ahnen.
    Was denkt ihr über eine untereinander abgestimmte Ateliers-Werbung, die wir beispielsweise in den Abspännen unserer Spiele einbauen?
    Insgesamt gute Vorschläge, aber dieser hier hat es mir besonders angetan. Das ist das einfachste überhaupt und könnte große Auswirkungen haben, besonders die Macher, die in ihren Spiele-Downloads hohe Zahlen verzeichnen können, sollten da mitmachen.
    Gesehen habe ich das bis jetzt nur bei Vreeky, der ziemlich viel Werbung für das Atelier macht. ("Spiele umsonst!? - www.rpg-atelier.de")

    Das werde ich auf jeden Fall sofort mal umsetzen : )

  17. #17
    @An die Zuständigen:
    Ich denke dass die allerhöchste Priorität die Startseite sein muss.
    Solange dort kein hochwertiges Design zu sehen ist wird das Atelier nur schwer zu pushen sein...

    Wenn ich mir auch im Moment die Startseite so ansehe wird mir schwindelig (Nichts gegen mein Projekt XD),
    aber es sieht wirklich wenig proffesionell aus.

    Warum ist bei KorteX RPG Studio z.B. noch kein Bild zu sehen? Mit einer Textwall kann man keine Interessenten bekommen!
    Und die Neue Spiele-News ist eine gute Idee, aber auch nicht so schön umgesetzt.

    Besser wären alle Bilder zentral, größer - jeweils mit zwei Sätzen Beschreibung. Vielleicht auch das Genre direkt angegeben!
    Das wäre doch alles machbar, oder nicht?
    Die Überschrift "Neue Spiele" ist auch sehr platt.
    Warum nicht? - "Die neusten Spiele aus der Community. Jetzt testen!"

    Versteht jemand was ich meine???

    @Maister-Räbbit:
    Zu Vorschlag2:

    Die Idee scheint vielleicht ganz gut, aber müssten Spieler nicht bereits vorher von dem Atelier erfahren,
    und nicht erst nach stundenlangem spielen?
    Erst zum Atelier und dann zu den Games würde ich sagen...

  18. #18
    ... man könnte es ja auch in eventuellle Intro-Credits packen, die readme und/ oder den Titelscreen. Hauptsache präsenz zeigen ; )

  19. #19
    Zitat Zitat von Memorazer Beitrag anzeigen
    Erst zum Atelier und dann zu den Games würde ich sagen...
    Nicht unbedingt. Nimm den Fall an, dass ein Spiel auf der CD/DVD einer Zeitschrift erscheint und gespielt wird. Nun liest der Spieler (sei es Intro oder Outro), dass es noch mehr von solchen Spielen auf dem Atelier gibt.
    Schwupps geht der Spieler auf die Homepage, schaut sich das Ding einmal an, findet noch ein Spiel, schaut im Forum vorbei. Im besten Fall registriert er sich auch und beteiligt sich am Forum .

  20. #20
    Zitat Zitat von Memorazer Beitrag anzeigen
    Warum ist bei KorteX RPG Studio z.B. noch kein Bild zu sehen? Mit einer Textwall kann man keine Interessenten bekommen!
    Und die Neue Spiele-News ist eine gute Idee, aber auch nicht so schön umgesetzt.

    Besser wären alle Bilder zentral, größer - jeweils mit zwei Sätzen Beschreibung. Vielleicht auch das Genre direkt angegeben!
    Das wäre doch alles machbar, oder nicht?
    Ja, da hast du recht. So ist das auch geplant, denn dafür, dass sie sich mit dem meist sehr grafiklastigen Medium Computerspiele befasst, ist die Seite im Moment wirlich extrem mit Text vollgepumpt.

    Zitat Zitat von Memorazer Beitrag anzeigen
    Die Überschrift "Neue Spiele" ist auch sehr platt.
    Warum nicht? - "Die neusten Spiele aus der Community. Jetzt testen!"
    Das klingt extrem cheesy. Im schlimmsten Fall hält man den Kasten damit für Werbung und klickt gar nicht mehr drauf.

    Du kannst übrigens gerne mit zu den Zuständigen gehören

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •