Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 62

Thema: Vorschläge zur Belebung der Hauptseite und des Forums

Mir fällt noch ein Punkt ein, der bisher nicht angesprochen wurde. Wir wollen ja neue Mitglieder gewinnen, sowohl Spieler als auch Entwickler. Die Entwickler, die schon da sind, sollten aber auch gehalten werden. Deswegen ist es wichtig, dass ihre Spiele gespielt werden (ich weiß, dass man niemanden dazu überreden kann und sollte). Entwickler brauchen Feedback und das Gefühl, dass die Spieler sich für das Spiel interessieren.

@real Troll
    Hat die Game Star die Spiele eigentlich verlinkt oder mussten potenzielle Interessenten selbst nach ihnen suchen? Die Idee, Werbung fürs Atelier im Spiel zu machen, finde ich aber gut.

Thema vorzeigbare Spiele: Wir können uns ja mal an eine Liste setzen. Wichtig ist nur, dass die Spiele nicht nur spielerisch überzeugen, sondern auch rechtlich.

Thema Let's Plays: Solange sie nicht persönlich werden, spricht natürlich nichts dagegen.

@ Kelven:
    Die Quicklinks die in der Gamestar waren, führten in real Troll's Fall auf seine Homepage und in den Fällen der anderen auf die Datenbank des Ateliers.

Mal eine Frage zu rechtlich unbedenklich:
    Der 2k3 ist ja illegal, sofern er nicht käuflich erworben worden ist. Muss der Entwickler dann einen Nachweis bringen, dass er den Maker käuflich erworben hat und auch nicht durch einen Deutsch/englisch Patch verändert hat oder können 2k3 Spiele mit einwandfreien Ressourcen so veröffentlicht werden und dann trägt der Entwickler ein mögliches Risiko - wie auch immer das Aussehen mag.

Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Vorschlag 2: Nach einer regelrechten Serie von Makerspiel-Veröffentlichungen (Kelvens, Suhis, meine eigenen) in der GameStar blieb jedoch der Andrang potenziell neugierig Gewordener hier im Forum aus.
    Waren die Spiele doch nicht so toll, wie wir das untereinander denken? Keine Ahnung. Aber zumindest in meinen Spielen stand auch kein Hinweis auf das Atelier, nirgends eine Einladung, eine ordentliche Präsentation unserer Szene. Nix. Ein Fremder konnte so durchaus seinen Spaß mit "El Dorado" & Co haben, ohne auch nur etwas von der hiesigen Makerschaft zu ahnen.
    Was denkt ihr über eine untereinander abgestimmte Ateliers-Werbung, die wir beispielsweise in den Abspännen unserer Spiele einbauen?
    Sowas von!
    Wird sofort erledigt!

Ich würde sogar in den Download von SKS eine "Broschüre" einbauen (als pdf?) in der ich aktiv Werbung für andere Spiele anderer Maker machen würde.
    Ganz so im Stile alter Booklets.

Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Ich würde sogar in den Download von SKS eine "Broschüre" einbauen (als pdf?) in der ich aktiv Werbung für andere Spiele anderer Maker machen würde.
    Ganz so im Stile alter Booklets.
    Wie wäre es, dass jeder Entwickler sein eigenes kleines Booklet (Eine Seite? lang) erstellt? So können diese einfacher eingepflegt werden anstatt das jeder Spieler seine eigenen Broschüren basteln muss?
    Muss natürlich von den Entwicklern angenommen werden.

Dann gehen wir doch noch weiter und erstellen gleich dazu noch eine Vorstellungsbroschüre in Form eines Booklets über Forum, Seite und Community und preisen an a'la "mach dein eigenes Spiel, og og!"

Ich würde das sowas von überall reinmachen.

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Wenn ihr Werbung für euer Spiel machen wollt, hätte ich da noch eine andere Lösung:

Ich habe gestern im Rahmen der Taskforce einen tumblr fürs RPG Atelier aufgemacht, auf dem News und Stuff und Stuff veröffentlicht wird. Die RPG Maker Community auf tumblr ist groß, und vor allem International. Kelvens Spiele werden da schon sehr häufig empfohlen und Onna Gokoro hat es auch schon in Empfehlungs-Listen zusammen mit Yume Nikki und Ib geschafft WERBUNG. Die tumblr-Beiträge werden sowohl auf Deutsch auch auf auf Englisch verfasst. Und auch wenn euer Spiel jetzt nicht auf Englisch ist, dürfte das keine große Hürde sein. Etwas, was interessant aussieht was nicht gleich geile Grafik bedeutet, wird garantiert anklang finden.

Also wenn ihr Bock habt, meldet euch, dann kann ich HIER eine Art Vorstellungspost fabrizieren.
    Da das ganze erst gestern Nacht entstanden ist, ist natürlich noch nicht alles einwandfrei eingerichtet, aber das dürfte sich im Laufe des Wochenendes dann eingependelt haben.

Also ich find tumblr ja totalen Müll - bzw. fand ich zumindes bisher. Die Seiten die Leute immer dort machen sind total unübersichtlich und nur sinnlos irgendwelche Bilder gereblogged und man kann nicht mal sortiert gescheit zurückliegende Beiträge filtern und rauserkennen was nun von demjenigen selber war und was er rebloggte.

Aber liegt wohl scheinbar auch wieder stark daran, wer da so eine tumblr-Seite betreibt. Die von dir aufgemachte Seite sieht doch recht übersichtlich aus und der Archivlink ist auch gleich dabei, bei dem man(ähnlich wie bei wordpressähnlichen Blogs) bei zurückliegenden Beiträgen nach Monaten sich das anzeigen lassen kann.

Hätte ich nicht gedacht, dass das auch so übersichtlich und gut vom Design gehen kann.

Zitat Zitat von Luthandorius2 Beitrag anzeigen
    Also ich find tumblr ja totalen Müll - bzw. fand ich zumindes bisher. Die Seiten die Leute immer dort machen sind total unübersichtlich und nur sinnlos irgendwelche Bilder gereblogged und man kann nicht mal sortiert gescheit zurückliegende Beiträge filtern und rauserkennen was nun von demjenigen selber war und was er rebloggte.
    Man kann problemlos erkennen ob ein Beitrag reblogged wurde oder von jemanden selber stammt. Und klar gibt es total unübersichtliche Seiten, aber man hat mehr als genug Auswahl wie man seinen Blog dort designed.
    Ich hab da letztens auch erst eine Übersicht zu aktuellen Vollversionen und Demos gepostet und verlinke auch ab und zu Reviews da Tumblr sehr gut ist um Backlinks aufzubauen. Nur schreibe ich das halt nicht auf tumblr selbst sondern leite auf meinen Blog weiter.

Vielleicht ist meine Frage untergegangen, daher verweise ich noch einmal darauf (Beitrag #23)
    ---
    "Mal eine Frage zu rechtlich unbedenklich:
    Der 2k3 ist ja illegal, sofern er nicht käuflich erworben worden ist. Muss der Entwickler dann einen Nachweis bringen, dass er den Maker käuflich erworben hat und auch nicht durch einen Deutsch/englisch Patch verändert hat oder können 2k3 Spiele mit einwandfreien Ressourcen so veröffentlicht werden und dann trägt der Entwickler ein mögliches Risiko - wie auch immer das Aussehen mag."

Wenn es noch keine Antwort darauf gibt ist das auch OK

@Schnorro: Sry ich kann da nichts zu sagen, hab mich mit dem 2k/2k3 nie auseinandergesetzt.
    @Sabaku: Hab gleich mal den "Folgen"-Button gedrückt und werd fleißig rebloggen und taggen

Was villleicht noch ganz schnieke wäre, wären einheitliche Banner und Buttons (zum auf die Page tun/in die Siggi). Damit kann man in anderen Foren in denen man aktiv ist und wo das erlaubt ist oder auf seiner Homepage/tumblr (bin selber sehr stark auf tumblr aktiv) dezente Werbung machen. Ich glaube für Spiele nennt man sowas Pressekits(?).
    Die müssen dann nur visuell ansprechend sein aber das is ja kein Problem wir sind ja alle mehr oder weniger kreativ hier

Die Broschüre und das mit dem Abspann finde ich auch eine sehr gute Idee.
    Ich denk mal weiter drüber nach, mir fällt bestimmt noch was ein

@Kaia: Schade - aber kann man nichts machen

Zu deinem Signatur-Vorschlag:
    Schau mal hier hinein: http://www.multimediaxis.de/threads/...light=signatur

Zitat Zitat von Schnorro Beitrag anzeigen
    Zu deinem Signatur-Vorschlag:
    Schau mal hier hinein: http://www.multimediaxis.de/threads/...light=signatur
    Jau sowas nur halt einheitlich fürs RPG-Atelier, in versch Größen und dann halt noch so Sachen für die HP.
    Hab leider kein Photoshop aufm lappi sonst würd ich eben was zusammenschustern mit den Ressourcen die es da auf der Seite gibt~

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Wenn du so kleine Banner und Header für die Signatur meinst, kann man das durchaus schon machen. VIelleicht hab ich demnächst mal Zeit und Lust ein paar zu machen, in verschiedenen Formaten und mit spielereien und so.

Das mit der Werbung für eure Spiele war übrigens mehr als ernst gemeint.

@Schnorro
    Ich kann dir leider auch nicht sagen, wie die rechtliche Lage ist. Ganz sauber ist die Sache jedenfalls nicht.

Das mit dem Booklet ist eine coole Idee. Ich glaub da setz ich mich demnächst mal ran

Mit tumblr hab ich überhaupt keine Erfahrung, aber wenn da viele Leute sind, wäre es definitiv verschwendetes Potential, sich da nicht rumzutreiben.

Zum Thema Leute dazu bringen, die Spiel zu spielen und Feedback zu geben: Vielleicht könnte man in irgend einer Form Auszeichnungen für besonders freudige Feedbacker vergeben xD
    Oder man sammelt ein paar Leute, die eh alles spielen, was so neu rauskommt und bittet die darum, was zu schreiben.

Zum Thema Werbung: Hier ich! *meld*

Zitat Zitat von Lucy Fox Beitrag anzeigen
    Zum Thema Leute dazu bringen, die Spiel zu spielen und Feedback zu geben: Vielleicht könnte man in irgend einer Form Auszeichnungen für besonders freudige Feedbacker vergeben xD
    Oder man sammelt ein paar Leute, die eh alles spielen, was so neu rauskommt und bittet die darum, was zu schreiben.

Postingzahlen werden abgeschafft und durch "Sterne" ersetzt die pro Review vergeben werden.

Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Postingzahlen werden abgeschafft und durch "Sterne" ersetzt die pro Review vergeben werden.
    Dann hätt ich schon zehn oder elf?^^
    Werden bei dieser neuen Hauptseite, die ihr in der "Task Force" plant, die bestehenden Reviews "gerettet"? Sonst hätt ich meine eigenen wohl noch als .doc Files bei mir rumliegen.

Könnte man nicht auch einfach eine Tumblr Seite machen, die in jedem Post ein Spiel mit Screen vorstellt und daneben der Downloadlink der auch in der Spielebeschreibung ist? (dann hätte man mit der Archivansicht eine schöne Downloadseite mit einer Auswahl aller Projekte...)
    Und wenn das rec htlich auch nicht einwandfrei ist, dann halt so wie Sabaku es mit dem Tumblr vorgemacht hat, mit dem Link zur Spielevorstellung (da würde ich dann aber immer noch dazu schreiben, dass sich der Download dort befindet). Verstehe allerdings nicht wieso es problematisch wäre, auf einer Tumblr Seite direkt die Downloads zu verlinken, immerhin haben die Spieleersteller selbst die Spiele hochgeladen... Und wenn sich jemand bei tumblr beschwert, würde die Seite sicher einfach erstmal offline genommen werden, bin mir nicht sicher ob es da dann wirklich Probleme für den Betreiber geben würde... Immerhin kann der Blogbetreiber nicht alle Spiele testen ^^;

Noch was zu der rec htlichen Sache:
    Urheberrechtlich problematischen Spielen einen Riegel vorzuschieben würde, denke ich zum vollständigen Aussterben des Ateliers führen, da müsste sich das Atelier dann schon komplett auf XP und VX konzentrieren, und da gibt es schon zwei andere Webseiten... Kein Mensch fängt noch alleine mit einer Demo an, wenn er Musik, Sounds (ich bezweifle dass es da überhaupt ein 2k/2k3 Spiel gibt) und Grafiken komplett selbst machen muss, und wenn, dann dauert es alleine 5 Jahre um eine anständige 2 Stündige Demo rauszubringen... Leider hängt alles am veralteten Urhe berrecht... ich meine selbst jedes Anime Music Video auf Youtube ist eine Urhe berrechtsverletzung... wenn nichts kommerzielles dahintersteht sollte eigentlich (fast) alles erlaubt sein...
    Andererseits könnte man den Fokus dann mehr auf Gruppenprojekte legen, dann müsste es halt so sein, das die Leute ihre fertigen Konzepte und Projektmanagementfähigkeiten vorstellen und hoffen, dass sich noch genug Leute auf der Seite finden, die mitmachen wollen... (das würde sich dann aber auch nur bei XP und VX Projekten lohnen, wo man die Spiele verkaufen kann...)

Andererseits müssen sich ja auch die XP- und VX-Entwickler überlegen, woher sie Musik, Sounds und Grafiken bekommen und anscheinend funktioniert das recht gut.