Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 62

Thema: Vorschläge zur Belebung der Hauptseite und des Forums

Zitat Zitat von MarcL Beitrag anzeigen
    Urheberrechtlich problematischen Spielen einen Riegel vorzuschieben würde, denke ich zum vollständigen Aussterben des Ateliers führen, da müsste sich das Atelier dann schon komplett auf XP und VX konzentrieren, und da gibt es schon zwei andere Webseiten... Kein Mensch fängt noch alleine mit einer Demo an, wenn er Musik, Sounds (ich bezweifle dass es da überhaupt ein 2k/2k3 Spiel gibt) und Grafiken komplett selbst machen muss, und wenn, dann dauert es alleine 5 Jahre um eine anständige 2 Stündige Demo rauszubringen...
    Urheberrechtlich unbedenklich != komplett alles selbst gemacht.
    Es gibt verdammt viele Anlaufstellen im Netz für frei nutzbare Ressourcen, grafisch, wie musikalisch.
    Wer etwas Geld investieren will, kann sich sogar Ressourcenpacks kaufen (samt Lizent für kommerzielle Weiterverwendung)!
    Das einzige Problem scheint hier echt die Faulheit der Leute zu sein, mal an anderen Stellen nach Ressourcen zu schauen. Denn der Vorgang ist auch nicht anders, als Rips oder Musik-Tracks aus anderen Spielen zu suchen und zu verwursten...
    Ein Spiel - vorallem auf auditiver Ebene - rechtlich unbedenklich zu bekommen ist nun keine Hexerei.
    Wenn das Atelier "ausstirbt", dann, weil die Leute ihren Arsch nicht hochbekommen, mal ein paar Klicks mehr zu machen.

MfG Sorata

Allerdings - da muss ich Sorata zustimmen. Es gibt schon einige "urhberrechtlich unbedenkliche" Spiele, beispielsweise die in der GameStar veröffentlichten oder auch SKS.

Für die musikalische Untermalung kann man auch mit Seiten wie http://www.jamendo.com/de problemlos sorgen.

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Könnte man nicht auch einfach eine Tumblr Seite machen, die in jedem Post ein Spiel mit Screen vorstellt und daneben der Downloadlink der auch in der Spielebeschreibung ist? (dann hätte man mit der Archivansicht eine schöne Downloadseite mit einer Auswahl aller Projekte...)
    Wenn mir die Entwickler eine PN schreiben, mache ich dass doch, godverdamne Ich weiß nicht wie oft ich den noch hier verlinken und darauf hinweisen soll. Der einzige war bisher Maister-Räbbit, deswegen existiert der Artikel hier überhaupt. Und hola, ich werde mich hüten da direkt zu downloads zu verlinken, denn dann gibt es das Problem das ich unten gleich beschreibe.

Noch was zu der rec htlichen Sache:
    Urheberrechtlich problematischen Spielen einen Riegel vorzuschieben würde, denke ich zum vollständigen Aussterben des Ateliers führen, da müsste sich das Atelier dann schon komplett auf XP und VX konzentrieren, und da gibt es schon zwei andere Webseiten... Kein Mensch fängt noch alleine mit einer Demo an, wenn er Musik, Sounds (ich bezweifle dass es da überhaupt ein 2k/2k3 Spiel gibt) und Grafiken komplett selbst machen muss, und wenn, dann dauert es alleine 5 Jahre um eine anständige 2 Stündige Demo rauszubringen... Leider hängt alles am veralteten Urhe berrecht... ich meine selbst jedes Anime Music Video auf Youtube ist eine Urhe berrechtsverletzung... wenn nichts kommerzielles dahintersteht sollte eigentlich (fast) alles erlaubt sein...
    Was hier scheinbar nicht verstanden wird:
    Urheberrecht ist richtig und wichtig, da gibts nichts veraltetes dran. Es geht darum den Content der jeweiligen Künstler zu schützen. Wenn ich Fälle sehe, wo Motive ungefragt in Online-T-Shirt-Stores verschachert werden, oder Leute Signaturen von Leuten wegschneiden um mit den Scheiß selbst auf ihrer Seite groß Lob einfahren, bekomme ich das große Kotzen.

Vor allem aber: Im Moment ist es so, dass nicht DU den Arsch aufgerissen bekommst, wenn man deinen illegalen Content hier findet, sondern höchstwahrsheinlich der Forenbetreiber. Deswegen kommt die EULA. Du kannst ja meinetwegen immer noch illegalen Content hochladen, wenn du möchtest, aber wenn dich jemand erwischt, dann kassierst du die Schelle. Das klingt jetzt dramatisch, aber das Risiko ertappt zu werden erhöht sich exakt um 0.

Wenn du übrigens Resourcen suchst: Suche. Das ganze Internet ist voll davon. Sorata hat absolut recht damit, dass es oft der eigenen Bequemlichkeit zu schulden ist, wenn man nicht das findet was man sucht, oder es schlicht nicht selbst macht. Und wenn dein Spiel nicht die most fabulous Graphics in the whole wide world hat, is Lachs.

Suche hier, hier hier hier hier und hier

Es wird sich auch nichts für dich ändern, wenn du statt dass zu benutzen, was andere gemacht haben, und nicht wollen dass du es benutzt, das benutzt, was andere gemacht haben, aber wollen dass du es benutzt.

Ich muss es nochmal betonen. Ich habe nichts persönliches gegen Rips und erst recht nicht gegen die Leute die die Dinger erstellen oder benutzen. Ich hab die Dinger lang genug selber als Vorlage für meinen eigenen Kram benutzt und dagegen ist echt nichts einzuwenden. Aber das Atelier möchte erwachsen und größer werden und da ist uns dieser Zementblock am Bein echt eine Behinderung. Man kann keine Community in einer Zeitschrift bewerben, in der schon die grundlegendsten Rechte nicht respektiert werden ( keine illegale Downloads und Inhalte). Von der Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit ganz abgesehen, denn dann kanns wirklich mal in die Hose gehen.

Brauchst du die Artikel in "deutsch" und "englisch"?

Da ich eh Englisch-Korrekturleserin bin, kann ich auch die Übersetzung übernehmen. Deutsch reicht also.

stars5
    Im Notfall schreibe ich die Dinger sogar selbst, aber der Entwickler kennt sein Spiel wohl selber am besten

Genialer Service, Wonderwanda!

Sabaku: Als Entwickler neigt man aber oft zum hoch- oder tiefstapeln. ^^
    Aber ich mache bis Montag mal was fertig und schicke es.

stars5
    Ja, über Wonderwandas helfende Hand bin ich sehr glücklich

@Daen: Ich freu mich drauf

Zitat Zitat von Schnorro Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage zu rechtlich unbedenklich:
    Der 2k3 ist ja illegal, sofern er nicht käuflich erworben worden ist. Muss der Entwickler dann einen Nachweis bringen, dass er den Maker käuflich erworben hat und auch nicht durch einen Deutsch/englisch Patch verändert hat oder können 2k3 Spiele mit einwandfreien Ressourcen so veröffentlicht werden und dann trägt der Entwickler ein mögliches Risiko - wie auch immer das Aussehen mag.
    Du redest hier von zwei verschiedenen Straftaten.

Das, was hier regelmäßig als Urheberrechtsverletzung diskutiert wird, ist im Wesentlich die Weitgabe von urheberrechtlich geschützten Werken ohne die Genehmigung des jeweiligen Autors. Wenn du einfach ein Spiel mit dem 2k oder dem 2k3 erstellst, ist dieser Straftatbestand nicht erfüllt. Denn wenn du ein 2k3 spiel irgendwo hoch lädst, gibts du damit ja nicht den RM2k3 weiter, sondern nur das Spiel an sich und dessen bestandteile.
    Die Frage ist in sofern blödsinnig weil ansonsten ja auch jeder Supermarkt rechtlich für den Verkauf von Cola belangt werden könnte, wenn der Hersteller seine Abfüllmaschine nicht fristgerecht bezahlt hat.

Die Benutzung des 2k oder 2k3 - obwohl du ihn nicht erworben hast - ist im wesentlich Diebstahl und geht alleine auf das Konto desjenigen, der ihn begangen hat ... in dem Fall also der Autor, der den Maker unrechtmäßig benutzt.

Wenn das MMX also 2k oder 2k3 spiele auf ihrem Server akzeptiert, ist das unbedenklich, so lange das Spiel selber keine urheberrechtlich geschützten Werke anderer Autoren enthällt. Das MMX, oder ein anderes Download-Verzeichniss kann nur dann haftbar gemacht werden, wenn es wissentlich die illegale Verbreitung von Werken unterstützt, die urheberrechtlich geschützt sind.

Für die Verwendung einer Software, die er nicht verwenden durfte, kann aber nur der Autor selber haftbar gemacht werden.

Was den Rest angeht, stimme ich Sorata absolut zu. Ich räume zwar ein, das es neben Mack, Theodore und jetzt dem ORTP sicherlich nicht so viele frei verfügbare Grafik-Ressourcen gibt, wie für VX und ACE, aber hey Leute ... wer ist denn Schuld daran? Das muss man jetzt ganz klar sagen, schuld daran ist niemand anderes, als die Nutzer selbst, die über Jahre hinweg auf das Urheberrecht geschissen haben und eben das benutzten, was schon da war.

Als der VX auf den Markt kam, da waren die Leute schon vorsichtiger. Da gabs direkt vom Start weg eine Welle an Veröffentlichungen von freien Ressourcen von Mack, Celkiana, Lunarea oder Thalzon und vielen anderen. Deswegen ist es inzwischen unnötig, als VX / ACE Nutzer irgendwelche RIPs zu benutzen.
    Aber eine solche Grafik-Community hat für die alten maker ebend nie existiert. Da wurde Grafik aus ROMs gerippt und in ein Tileset gequetscht, dass dann jeder benutzt hat. Die Leute, die pixeln konnten, haben entweder für ihr eigenes Spiel gepixelt, oder gar nicht. Und DAS ist der Grund dafür, dass 99% aller 2k oder 2k3 Spiele entweder Theodore, Mack, RTP oder eines der zahlreichen RIP Sets enthalten.

Sich JETZT über das Urheberrecht zu beschweren und darüber zu meckern, dass es nicht möglich ist, urheberrechtlich unbedenkliche Spiele mit dem 2k oder dem 2k3 zu erstellen, ist vollkommen ungerechtfertigt. Die 2k / 2k3 Community hatte über ein komplettes JAHRZEHNT hinweg die Zeit, urheberrechtsfreie Ressourcen bereitzustellen und hat diese Chance nicht genutzt, weil es allen egal war.
    Jetzt, wo die 2k / 2k3 Community international am Aussterben ist, wird sich da aber auch nichts mehr dran ändern. Außerhalb Deutschlands werden der 2k und der 2k3 ebend faktisch nicht mehr benutzt und in Makercommunitys auch nicht mehr akzeptiert. Den Schuh müsst ihr euch heute aber selber anziehen, und nicht den Forenbetreibern, die sich rechtlich absichern wollen.
    Das wäre mehr als Unfair.

Zitat Zitat
    Das einzige Problem scheint hier echt die Faulheit der Leute zu sein, mal an anderen Stellen nach Ressourcen zu schauen. Denn der Vorgang ist auch nicht anders, als Rips oder Musik-Tracks aus anderen Spielen zu suchen und zu verwursten...
    Zitat Zitat
    Wenn du übrigens Resourcen suchst: Suche. Das ganze Internet ist voll davon. Sorata hat absolut recht damit, dass es oft der eigenen Bequemlichkeit zu schulden ist, wenn man nicht das findet was man sucht, oder es schlicht nicht selbst macht. Und wenn dein Spiel nicht die most fabulous Graphics in the whole wide world hat, is Lachs.
    Wenn es so einfach ist, warum erstellt dann nicht mal irgendwer mal eine Liste mit diesen Resourcenseiten und erklärt dabei auch, welche Lizenz(en) die jeweils verwenden? Auf die schnelle finde ich diesen Thread, der sich ja nicht gerade ungeheurer Beliebtheit zu erfreuen scheint. Einfach nur zu sagen "Da gibt's ganz viele tolle Seiten z.B. *Link*", ohne jede Erklärung und noch dazu in diesem Thread, wo vermutlich niemand auf der Suche nach Ressourcen herkommt, ist jedenfalls wohl kaum hilfreich.

stars5
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Wenn es so einfach ist, warum erstellt dann nicht mal irgendwer mal eine Liste mit diesen Resourcenseiten und erklärt dabei auch, welche Lizenz(en) die jeweils verwenden? Auf die schnelle finde ich diesen Thread, der sich ja nicht gerade ungeheurer Beliebtheit zu erfreuen scheint. Einfach nur zu sagen "Da gibt's ganz viele tolle Seiten z.B. *Link*", ohne jede Erklärung und noch dazu in diesem Thread, wo vermutlich niemand auf der Suche nach Ressourcen herkommt, ist jedenfalls wohl kaum hilfreich.
    Wenn ich mir nach 2 Minuten Suche 6 Links aus dem Ärmel schütteln kann, rate mal wer das noch kann.

Genau, der Teil der Community, der für seine Resourcensuche gerne Mal fünf Minuten Zeit investiert.

Geändert von Sabaku (24.05.2014 um 16:46 Uhr)

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Auf die schnelle finde ich diesen Thread, der sich ja nicht gerade ungeheurer Beliebtheit zu erfreuen scheint. Einfach nur zu sagen "Da gibt's ganz viele tolle Seiten z.B. *Link*", ohne jede Erklärung und noch dazu in diesem Thread, wo vermutlich niemand auf der Suche nach Ressourcen herkommt, ist jedenfalls wohl kaum hilfreich.
    Wenn du schon in's Ressourcen-Forum geschaut hättest, hätest du auch einfach noch einmal eine halbe mausraddrehung nach unten scrollen können, und hättest dort diesen Thread gefunden:

Ressourcen-Links-2014

Wenn schon ein Thread mit dem namen Ressourcen-Links-2014 im oberen Drittel der ersten Seite eines Forums mit dem namen Ressourcen-Forum schon zu schwer zu finden ist, wundert mich ehrlich gesagt nichts mehr...

Die Suchfähgikeiten der Leute sind halt begrenzt. Grad letztens im Politikforum gemerkt, als jemand den gesonderten Thread zur Europawahl "übersehen" hatte(angeblich) der grad 2 Threads unter nem andern Thread war in dem er postete.

Ein Sammelthread wäre da hilfreich - und eine Moderation die den überwacht und oben anpinnt.

Also nicht so wie es jetzt ist: Dieser andere Thread oben angepinnt, der scheinbar nicht genutzt wird(man geht ja erst mal davon aus, dies wäre der offizielle Sammelthread in dem alles gesammelt wird und da dort nix ist verlässt man halt das Forum). Das Ressourcenforum sollte dort vielleicht eine gesonderte Moderation bekommen abseits von den üblichen "Schließen,Verwarnen,Thread verschieben"-Moderatoren.

Zitat Zitat
    Wenn du schon in's Ressourcen-Forum geschaut hättest, hätest du auch einfach noch einmal eine halbe mausraddrehung nach unten scrollen können, und hättest dort diesen Thread gefunden:
    Und hätte es irgendjemandem wehgetan, einfach einen Beitrag mit dem Inhalt "Schau mal hier, soviel zum Thema es gibt keine freien Ressourcen" zu schreiben, statt gleich mit "Ihr seid alle faule Säcke" anzufangen?

stars5
    P.S: Resourcenforum - 2. Thread von oben - here you go.

@Liferipper: Ja weißt du, eigentlich müsste man schon beim Aufmachen des RPG Makers feststellen, dass das tatsächlich sowas wie Arbeit ist, so ein Spiel mit Anspruch zu machen. Dass es da ausgerechnet daran hapert, ins Forum zu gehen und auf Seite 1 nen Thread aufzumachen, wos denn Resourcen für den eigenen Zweck gibt, das tut mir furchtbar Leid, aber ist vielleicht auch besser so.

Und ja, es pisst furchtbar an, wenn man Leute darauf hinweist, und die kommen um die Ecke mit "Ja aber, is ja nur ein bisschen Illegal". Ne, scheißdrauf, gibbet nicht. Die I CAN DO IT Seite poste ich in jeden zweiten Resourcenthread, damit die Leute die sich daran beteiligt haben endlich mal die Anerkennung bekommen, die sie verdienen und die Resourcen endlich mal für ihren Zweck verwendet werden. Genau so wie die Leute im O RTP Thread, der auch dauerndzu gepostet wird. Und jetzt erzähl mir nicht, das drei Resourcenthreads, davon einer gepinnt nicht ausreichen um die Leute auf legale Resourcen hinzuweisen?

Dann doch besser mal fünf Minuten googeln, ich meine wenn ich auf deviantart RPG Maker eingebe, sind die ersten fünf Gruppe und die ersten 20 Pots voller Sprites, die nur zum weiterverwenden GEMACHT wurden.

Faul? Ja, echt faul. Richtig faul.

Geändert von Sabaku (24.05.2014 um 17:39 Uhr)

Zitat Zitat
    Ein Sammelthread wäre da hilfreich - und eine Moderation die den überwacht und oben anpinnt.
    Ressourcenforum, zweiter Thread von oben. Bereits gepinnter Sammelthread zu legalen Ressourcen, der gerne auch weiterhin gefüllt werden darf. Es ist nicht Aufgabe der Moderation, legale Ressourcen für Makerer aufzutreiben

Der Thread, von dem ihr sprecht (Ressourcenlinks 2014) beinhaltet leider einige Links zu Seiten, bei denen man den Rechtsstatus nicht wirklich eindeutig klären kann, auch weil die Seiten teilweise japanisch sind. Am besten wäre es deswegen, die Links dort mit Vorsicht zu behandeln oder in jedem Fall Rücksprache mit den Erstellern der Grafiken zu halten.

Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Das, was hier regelmäßig als Urheberrechtsverletzung diskutiert wird, ist im Wesentlich die Weitgabe von urheberrechtlich geschützten Werken ohne die Genehmigung des jeweiligen Autors. Wenn du einfach ein Spiel mit dem 2k oder dem 2k3 erstellst, ist dieser Straftatbestand nicht erfüllt. Denn wenn du ein 2k3 spiel irgendwo hoch lädst, gibts du damit ja nicht den RM2k3 weiter, sondern nur das Spiel an sich und dessen bestandteile.
    Die Frage ist in sofern blödsinnig weil ansonsten ja auch jeder Supermarkt rechtlich für den Verkauf von Cola belangt werden könnte, wenn der Hersteller seine Abfüllmaschine nicht fristgerecht bezahlt hat.

Die Benutzung des 2k oder 2k3 - obwohl du ihn nicht erworben hast - ist im wesentlich Diebstahl und geht alleine auf das Konto desjenigen, der ihn begangen hat ... in dem Fall also der Autor, der den Maker unrechtmäßig benutzt.

Wenn das MMX also 2k oder 2k3 spiele auf ihrem Server akzeptiert, ist das unbedenklich, so lange das Spiel selber keine urheberrechtlich geschützten Werke anderer Autoren enthällt. Das MMX, oder ein anderes Download-Verzeichniss kann nur dann haftbar gemacht werden, wenn es wissentlich die illegale Verbreitung von Werken unterstützt, die urheberrechtlich geschützt sind.

Für die Verwendung einer Software, die er nicht verwenden durfte, kann aber nur der Autor selber haftbar gemacht werden.
    Danke für die Antwort. Bin nun schlauer was dieses Thema angeht und werde es mir merken.

Aber du hättest meine Frage nicht direkt als "blödsinnig" einstufen müssen. Ich kenne mich in diesem Themengebiet nicht aus. Daher habe ich auch gefragt. Wenn jemanden so etwas interessiert und er gerne eine Antwort hätte, dann ist jede Frage in meinen Augen gerechtfertigt und nicht blödsinnig. Und manchmal kommt der Fragesteller nicht auf die naheliegendste Antwort von allein. Da müssen andere helfen .

Ich weiß nicht ob das Atelier sich darum kümmern sollte/müsste, aber ich würde eine Aufklärungsaktion mit dem Umgang von legalen Ressourcen
    schon begrüßen.

Ganz ehrlich: Bis vor einem halben Jahr hatte ich selbst keine Ahnung das es sowas wie freie Bilddaten gibt.
    Oder das man seine Quellen alle in einer Creditliste angeben sollte (der ganze Kram halt), das weiß man als
    Beginner in der Spieleentwicklung einfach nicht. - Die meisten zumindest...

Und da könnte man die Leute hier an der Quelle schon deutlicher drauf hinweisen. Um nochmal zum Thema der Startseite zurückzuführen - Thema News!
    Müsste auch garnicht so sehr in die Rechtslagen gehen sondern einfach nur die Ansage was geht und was nicht
    und vielleicht welche unterschiedlichen Lizenzen es gibt.

Nur so ein Vorschlag

Zitat Zitat von Memorazer Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht ob das Atelier sich darum kümmern sollte/müsste, aber ich würde eine Aufklärungsaktion mit dem Umgang von legalen Ressourcen
    schon begrüßen.

Ganz ehrlich: Bis vor einem halben Jahr hatte ich selbst keine Ahnung das es sowas wie freie Bilddaten gibt.
    Oder das man seine Quellen alle in einer Creditliste angeben sollte (der ganze Kram halt), das weiß man als

Und da könnte man die Leute hier an der Quelle schon deutlicher drauf hinweisen. Um nochmal zum Thema der Startseite zurückzuführen - Thema News!
    Müsste auch garnicht so sehr in die Rechtslagen gehen sondern einfach nur die Ansage was geht und was nicht

Nur so ein Vorschlag
    Das hier würde ich gerne unterstreichen!

Zitat Zitat von Memorazer Beitrag anzeigen
    schon begrüßen.

Nur so ein Vorschlag
    Das klingt nach einem guten Vorschlag. Ich weiß, dass es dazu schon einige sehr kluge Posts gab und Sabaku und csg da auch viel Wissen haben, ich denke, ich werde da mal etwas zusammenstellen. (Also nicht heute oder morgen, aber ich denke, bis nächste Woche sollte das drin sein )