@Kaia: Schade- aber kann man nichts machen
Zu deinem Signatur-Vorschlag:
Schau mal hier hinein: http://www.multimediaxis.de/threads/...light=signatur
@Kaia: Schade- aber kann man nichts machen
Zu deinem Signatur-Vorschlag:
Schau mal hier hinein: http://www.multimediaxis.de/threads/...light=signatur
Wenn du so kleine Banner und Header für die Signatur meinst, kann man das durchaus schon machen. VIelleicht hab ich demnächst mal Zeit und Lust ein paar zu machen, in verschiedenen Formaten und mit spielereien und so.
Das mit der Werbung für eure Spiele war übrigens mehr als ernst gemeint.
@Schnorro
Ich kann dir leider auch nicht sagen, wie die rechtliche Lage ist. Ganz sauber ist die Sache jedenfalls nicht.
Das mit dem Booklet ist eine coole Idee. Ich glaub da setz ich mich demnächst mal ran
Mit tumblr hab ich überhaupt keine Erfahrung, aber wenn da viele Leute sind, wäre es definitiv verschwendetes Potential, sich da nicht rumzutreiben.
Zum Thema Leute dazu bringen, die Spiel zu spielen und Feedback zu geben: Vielleicht könnte man in irgend einer Form Auszeichnungen für besonders freudige Feedbacker vergeben xD
Oder man sammelt ein paar Leute, die eh alles spielen, was so neu rauskommt und bittet die darum, was zu schreiben.
Zum Thema Werbung: Hier ich! *meld*
Könnte man nicht auch einfach eine Tumblr Seite machen, die in jedem Post ein Spiel mit Screen vorstellt und daneben der Downloadlink der auch in der Spielebeschreibung ist? (dann hätte man mit der Archivansicht eine schöne Downloadseite mit einer Auswahl aller Projekte...)
Und wenn das rec htlich auch nicht einwandfrei ist, dann halt so wie Sabaku es mit dem Tumblr vorgemacht hat, mit dem Link zur Spielevorstellung (da würde ich dann aber immer noch dazu schreiben, dass sich der Download dort befindet). Verstehe allerdings nicht wieso es problematisch wäre, auf einer Tumblr Seite direkt die Downloads zu verlinken, immerhin haben die Spieleersteller selbst die Spiele hochgeladen... Und wenn sich jemand bei tumblr beschwert, würde die Seite sicher einfach erstmal offline genommen werden, bin mir nicht sicher ob es da dann wirklich Probleme für den Betreiber geben würde... Immerhin kann der Blogbetreiber nicht alle Spiele testen ^^;
Noch was zu der rec htlichen Sache:
Urheberrechtlich problematischen Spielen einen Riegel vorzuschieben würde, denke ich zum vollständigen Aussterben des Ateliers führen, da müsste sich das Atelier dann schon komplett auf XP und VX konzentrieren, und da gibt es schon zwei andere Webseiten... Kein Mensch fängt noch alleine mit einer Demo an, wenn er Musik, Sounds (ich bezweifle dass es da überhaupt ein 2k/2k3 Spiel gibt) und Grafiken komplett selbst machen muss, und wenn, dann dauert es alleine 5 Jahre um eine anständige 2 Stündige Demo rauszubringen... Leider hängt alles am veralteten Urhe berrecht... ich meine selbst jedes Anime Music Video auf Youtube ist eine Urhe berrechtsverletzung... wenn nichts kommerzielles dahintersteht sollte eigentlich (fast) alles erlaubt sein...
Andererseits könnte man den Fokus dann mehr auf Gruppenprojekte legen, dann müsste es halt so sein, das die Leute ihre fertigen Konzepte und Projektmanagementfähigkeiten vorstellen und hoffen, dass sich noch genug Leute auf der Seite finden, die mitmachen wollen... (das würde sich dann aber auch nur bei XP und VX Projekten lohnen, wo man die Spiele verkaufen kann...)
-----------------------------------------------------------
muh...
Andererseits müssen sich ja auch die XP- und VX-Entwickler überlegen, woher sie Musik, Sounds und Grafiken bekommen und anscheinend funktioniert das recht gut.
Urheberrechtlich unbedenklich != komplett alles selbst gemacht.
Es gibt verdammt viele Anlaufstellen im Netz für frei nutzbare Ressourcen, grafisch, wie musikalisch.
Wer etwas Geld investieren will, kann sich sogar Ressourcenpacks kaufen (samt Lizent für kommerzielle Weiterverwendung)!
Das einzige Problem scheint hier echt die Faulheit der Leute zu sein, mal an anderen Stellen nach Ressourcen zu schauen. Denn der Vorgang ist auch nicht anders, als Rips oder Musik-Tracks aus anderen Spielen zu suchen und zu verwursten...
Ein Spiel - vorallem auf auditiver Ebene - rechtlich unbedenklich zu bekommen ist nun keine Hexerei.
Wenn das Atelier "ausstirbt", dann, weil die Leute ihren Arsch nicht hochbekommen, mal ein paar Klicks mehr zu machen.
MfG Sorata
Allerdings - da muss ich Sorata zustimmen. Es gibt schon einige "urhberrechtlich unbedenkliche" Spiele, beispielsweise die in der GameStar veröffentlichten oder auch SKS.
Für die musikalische Untermalung kann man auch mit Seiten wie http://www.jamendo.com/de problemlos sorgen.
Wenn mir die Entwickler eine PN schreiben, mache ich dass doch, godverdamneIch weiß nicht wie oft ich den noch hier verlinken und darauf hinweisen soll. Der einzige war bisher Maister-Räbbit, deswegen existiert der Artikel hier überhaupt. Und hola, ich werde mich hüten da direkt zu downloads zu verlinken, denn dann gibt es das Problem das ich unten gleich beschreibe.
Was hier scheinbar nicht verstanden wird:
Urheberrecht ist richtig und wichtig, da gibts nichts veraltetes dran. Es geht darum den Content der jeweiligen Künstler zu schützen. Wenn ich Fälle sehe, wo Motive ungefragt in Online-T-Shirt-Stores verschachert werden, oder Leute Signaturen von Leuten wegschneiden um mit den Scheiß selbst auf ihrer Seite groß Lob einfahren, bekomme ich das große Kotzen.
Vor allem aber: Im Moment ist es so, dass nicht DU den Arsch aufgerissen bekommst, wenn man deinen illegalen Content hier findet, sondern höchstwahrsheinlich der Forenbetreiber. Deswegen kommt die EULA. Du kannst ja meinetwegen immer noch illegalen Content hochladen, wenn du möchtest, aber wenn dich jemand erwischt, dann kassierst du die Schelle. Das klingt jetzt dramatisch, aber das Risiko ertappt zu werden erhöht sich exakt um 0.
Wenn du übrigens Resourcen suchst: Suche. Das ganze Internet ist voll davon. Sorata hat absolut recht damit, dass es oft der eigenen Bequemlichkeit zu schulden ist, wenn man nicht das findet was man sucht, oder es schlicht nicht selbst macht. Und wenn dein Spiel nicht die most fabulous Graphics in the whole wide world hat, is Lachs.
Suche hier, hier hier hier hier und hier
Es wird sich auch nichts für dich ändern, wenn du statt dass zu benutzen, was andere gemacht haben, und nicht wollen dass du es benutzt, das benutzt, was andere gemacht haben, aber wollen dass du es benutzt.
Ich muss es nochmal betonen. Ich habe nichts persönliches gegen Rips und erst recht nicht gegen die Leute die die Dinger erstellen oder benutzen. Ich hab die Dinger lang genug selber als Vorlage für meinen eigenen Kram benutzt und dagegen ist echt nichts einzuwenden. Aber das Atelier möchte erwachsen und größer werden und da ist uns dieser Zementblock am Bein echt eine Behinderung. Man kann keine Community in einer Zeitschrift bewerben, in der schon die grundlegendsten Rechte nicht respektiert werden ( keine illegale Downloads und Inhalte). Von der Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit ganz abgesehen, denn dann kanns wirklich mal in die Hose gehen.
Da ich eh Englisch-Korrekturleserin bin, kann ich auch die Übersetzung übernehmen. Deutsch reicht also.
--[CENTER]ᚌᚐᚈᚈᚐᚌᚂᚐᚅ
Im Notfall schreibe ich die Dinger sogar selbst, aber der Entwickler kennt sein Spiel wohl selber am besten![]()