Dann gehen wir doch noch weiter und erstellen gleich dazu noch eine Vorstellungsbroschüre in Form eines Booklets über Forum, Seite und Community und preisen an a'la "mach dein eigenes Spiel, og og!"
Ich würde das sowas von überall reinmachen.![]()
Wenn ihr Werbung für euer Spiel machen wollt, hätte ich da noch eine andere Lösung:
Ich habe gestern im Rahmen der Taskforce einen tumblr fürs RPG Atelier aufgemacht, auf dem News und Stuff und Stuff veröffentlicht wird. Die RPG Maker Community auf tumblr ist groß, und vor allem International. Kelvens Spiele werden da schon sehr häufig empfohlen und Onna Gokoro hat es auch schon in Empfehlungs-Listen zusammen mit Yume Nikki und Ib geschafft WERBUNG. Die tumblr-Beiträge werden sowohl auf Deutsch auch auf auf Englisch verfasst. Und auch wenn euer Spiel jetzt nicht auf Englisch ist, dürfte das keine große Hürde sein. Etwas, was interessant aussieht was nicht gleich geile Grafik bedeutet, wird garantiert anklang finden.
Also wenn ihr Bock habt, meldet euch, dann kann ich HIER eine Art Vorstellungspost fabrizieren.
Da das ganze erst gestern Nacht entstanden ist, ist natürlich noch nicht alles einwandfrei eingerichtet, aber das dürfte sich im Laufe des Wochenendes dann eingependelt haben.
Also ich find tumblr ja totalen Müll - bzw. fand ich zumindes bisher. Die Seiten die Leute immer dort machen sind total unübersichtlich und nur sinnlos irgendwelche Bilder gereblogged und man kann nicht mal sortiert gescheit zurückliegende Beiträge filtern und rauserkennen was nun von demjenigen selber war und was er rebloggte.
Aber liegt wohl scheinbar auch wieder stark daran, wer da so eine tumblr-Seite betreibt. Die von dir aufgemachte Seite sieht doch recht übersichtlich aus und der Archivlink ist auch gleich dabei, bei dem man(ähnlich wie bei wordpressähnlichen Blogs) bei zurückliegenden Beiträgen nach Monaten sich das anzeigen lassen kann.
Hätte ich nicht gedacht, dass das auch so übersichtlich und gut vom Design gehen kann.
Man kann problemlos erkennen ob ein Beitrag reblogged wurde oder von jemanden selber stammt. Und klar gibt es total unübersichtliche Seiten, aber man hat mehr als genug Auswahl wie man seinen Blog dort designed.
Ich hab da letztens auch erst eine Übersicht zu aktuellen Vollversionen und Demos gepostet und verlinke auch ab und zu Reviews da Tumblr sehr gut ist um Backlinks aufzubauen. Nur schreibe ich das halt nicht auf tumblr selbst sondern leite auf meinen Blog weiter.
Vielleicht ist meine Frage untergegangen, daher verweise ich noch einmal darauf (Beitrag #23)
---
"Mal eine Frage zu rechtlich unbedenklich:
Der 2k3 ist ja illegal, sofern er nicht käuflich erworben worden ist. Muss der Entwickler dann einen Nachweis bringen, dass er den Maker käuflich erworben hat und auch nicht durch einen Deutsch/englisch Patch verändert hat oder können 2k3 Spiele mit einwandfreien Ressourcen so veröffentlicht werden und dann trägt der Entwickler ein mögliches Risiko - wie auch immer das Aussehen mag."
Wenn es noch keine Antwort darauf gibt ist das auch OK![]()
@Schnorro: Sry ich kann da nichts zu sagen, hab mich mit dem 2k/2k3 nie auseinandergesetzt.
@Sabaku: Hab gleich mal den "Folgen"-Button gedrückt und werd fleißig rebloggen und taggen
Was villleicht noch ganz schnieke wäre, wären einheitliche Banner und Buttons (zum auf die Page tun/in die Siggi). Damit kann man in anderen Foren in denen man aktiv ist und wo das erlaubt ist oder auf seiner Homepage/tumblr (bin selber sehr stark auf tumblr aktiv) dezente Werbung machen. Ich glaube für Spiele nennt man sowas Pressekits(?).
Die müssen dann nur visuell ansprechend sein aber das is ja kein Problem wir sind ja alle mehr oder weniger kreativ hier
Die Broschüre und das mit dem Abspann finde ich auch eine sehr gute Idee.
Ich denk mal weiter drüber nach, mir fällt bestimmt noch was ein![]()
--
@Kaia: Schade- aber kann man nichts machen
Zu deinem Signatur-Vorschlag:
Schau mal hier hinein: http://www.multimediaxis.de/threads/...light=signatur
Wenn du so kleine Banner und Header für die Signatur meinst, kann man das durchaus schon machen. VIelleicht hab ich demnächst mal Zeit und Lust ein paar zu machen, in verschiedenen Formaten und mit spielereien und so.
Das mit der Werbung für eure Spiele war übrigens mehr als ernst gemeint.
@Schnorro
Ich kann dir leider auch nicht sagen, wie die rechtliche Lage ist. Ganz sauber ist die Sache jedenfalls nicht.
Das mit dem Booklet ist eine coole Idee. Ich glaub da setz ich mich demnächst mal ran
Mit tumblr hab ich überhaupt keine Erfahrung, aber wenn da viele Leute sind, wäre es definitiv verschwendetes Potential, sich da nicht rumzutreiben.
Zum Thema Leute dazu bringen, die Spiel zu spielen und Feedback zu geben: Vielleicht könnte man in irgend einer Form Auszeichnungen für besonders freudige Feedbacker vergeben xD
Oder man sammelt ein paar Leute, die eh alles spielen, was so neu rauskommt und bittet die darum, was zu schreiben.
Zum Thema Werbung: Hier ich! *meld*