In der Inszenierung kommts imo drauf an, welchem   Zweck das Intro vermitteln soll. Es gibt Introszenen, die sollen eine   Atmoshäre vermitteln. Andere sollen Charaktere vorstellen. Wenn mir   während über die brennende Ruinen einer Burg gescrollt wird ein   blendende Texte von einer plötzlichen Untoteninvasion erzählen, dann ist   dies nicht dem Spieler zu erzählen "hey, das ist passiert!", es ist in   erster Linie eine Akklimatisierung auf die Welt.
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Worauf ich hinaus will: Informationen die (noch) keiner   will, in hölzerner Dramaturgie mit maximal disoptimierter Lesbarkeit   ist eventuell nicht die beste Idee um jemandem Lust auf das Spiel zu   machen.
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Makerspiel ist Makerspiel, auch Makerspiele müssen nicht lahm und langweiig sein.
Checkliste für Makerspielintros:
- Welche Atmosphäre soll mein Intro vermitteln?
- Welche wesentlichen Informationen werden vermittelt um Appetit auf mehr zu machen?
- Hör auf dir Vorzustellen, dein Intro wäre ein Film und   beurteile es danach was es ist, eine selbstlaufende Szene in einem   320*240-Pixelkästchen mit statischer Perspektive 
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