Zitat Zitat von Chesra Beitrag anzeigen
Was mich wundert ist, das einige gegen die Frage "Möchtest du das Intro sehen?" sind - Wenn man das Intro schon einmal gesehen hat (z. B. schon einmal gespielt oder in einem Lets Play gesehen), dann sollte es doch die Möglichkeit geben, das Intro zu überspringen - Auch größere Cutszenes sollte man überspringen können.
-Der Chesra
Ich denke, es ging dabei weniger um die Möglichkeit des Überspringens an sich, sondern mehr um die Frage, warum man es überspringen sollte.
Klar hast du jetzt schon ein Beispiel gegeben. Aber als Entwickler würde ich wollen, dass die Spieler sich das Intro und die Cutscenes anschauen.
Und vor allem, dass es auch beim zweiten Mal noch Spaß macht. Natürlich muss ich sie dann auch entsprechend gestalten. Vielleicht ein paar Dinge
verstecken, die man erst versteht/bemerkt, wenn man das Spiel schon mal durch hatte.
Es sollte selbstverständlich sein, dass ein langes (textlastiges) Intro unbedingt wichtig für das Spiel ist und nicht nur aus einer Vorgeschichte
besteht, die vielleicht interessant, aber nicht wirklich relevant für das Verständnis des weiteren Verlaufs ist. Es sollte nicht einfach nur die Welt
vorstellen, wie sie funktioniert und welcher böse König vor 1000 Jahren die Welt beherrschen wollte. Sondern mehr mit dem Hier und Jetzt beschäftigen.
Der Spieler soll durch den Helden erfahren, was es mit der Welt und deren Vergangenheit auf sich hat. Ob durch das optionale Lesen von Büchern
oder durch wichtige Gespräche mit NPCs.