Und ich wollte schon noch schreiben "Da ist bestimmt irgendwas anderes Negatives für Grandy damit verbunden, mit der Aussage von Knuckles bezüglich der internen Foren - da Shieru-sensei so belustigt den grinsenden Smiley postete ... er hätte ja sonst keinen Grund zur Freude".

Vermutlich kann man es auch so wie BDraw sehen(dass die Entscheidung nicht nur auf den letzten Tagen basiert, sondern sich längerfristig entwickelte).

Denke, es macht wenig Sinn, ihn zurückholen zu wollen. Dann würde alles nur wieder irgendwann mal von vorne losgehen. Hoffe er hält seine Entscheidung auch durch. Dass er unfair gegenüber den Fans wäre kann man ihm zumindest nicht vorwerfen. Er bietet ja eine Mailingliste an und will seine Projekte fortführen. Und er hat alle Threads geschlossen, so dass dort aufgeräumt ist und die Leute auch wissen, dass er nicht mehr dort aktiv ist(sollten Admins das Forum so einstellen dass man nur noch lesen kann, damit andere Leute nicht zig Threads dort reinspammen).

Als Person finde ich ihn jedenfalls sympathisch - auch wenn ich ihn persönlich gar nicht kenne und sein Spiel nie wirklich durchgespielt habe, nur mal angespielt habe(wäre mal ein Anreiz, mich noch mal dranzuwagen). Vor allem, da er schreibt, er habe mit Gruppenverhalten und Hierarchien ein Problem und sei eher ein Einzelkämpfer. Klingt doch gut. Besser als sich irgendwelchen dämlichen Gruppen unterzuordnen, nur um dazuzugehören, obwohl es einem vielleicht gar nicht alles gefällt was die so machen.

Und dass Communities sich ändern mit der Zeit, das ist normal. Liegt auch an den andern Leuten die da dazukommen und alten Leuten die gehen. War selber schon lange Jahre in andern Foren aktiv und dann irgendwann gar nicht mehr. In den ersten Wochen nach meiner "Abreise" mal noch reingeguckt mit andern Accounts, später dann aber ziemlich schnell gar nicht mehr und das blieb auf Dauer so.

Das wird sicher bei Grandy auch nicht anders sein. Nur weil er ein tolles Game gemacht hat und hier viele Fans in seinem Unterforum hatte - das ist halt doch irgendwie kein alleiniger Grund zu bleiben, wenn es einem sonst nicht gefällt. Auf jeden Fall Respekt für die Entscheidung - je länger man irgendwo war, desto schwieriger fällt es, Abschied zu nehmen. Aber wenn ein paar Wochen rum sind, ist die Sache gegessen und er treibt sich sicher anderswo rum oder gibt halt nur über Mailinglisten seine Infos.