Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Die Hauptseite

  1. #1

    Die Hauptseite

    Ich habe es in einem Beitrag zum Re-Design des Forums schon mal angesprochen: Die neue Struktur ist gut und schön, aber solange die "Hauptseite" nicht in Schwung kommt, befürchte ich, dass der Abwärtstrend der Community noch weiter voranschreiten wird (und wenn hier einer widerspricht: schaut euch mal die Hits und Posting-Zahlen zu interessanten Threads vor ein paar Jahren an, und vergleicht die mit den heutigen).
    Es gab in den letzten zwei Monaten einige herausragende Demos, und interessante Vollversionen stehen in den Startlöchern bzw. im Beta-Test. So wie es sich jetzt gerade darstellt, werden neue Spiele darauf hoffen müssen, im "Projekt des Monats" erwähnt zu werden. Dabei gibt es zwei Probleme: Eigentlich geniale Projekte, die aber irgendwie am Mainstream vorbeilaufen, oder bei denen der Entwickler unbeliebt ist, fallen durch das Raster. Projekte, die im gleichen Status verhaften, oder aus anderen Gründen nicht zugelassen werden, fallen durch das Raster. Projekte, die eigentlich erwähnenswert sind, aber dummerweise gerade herauskommen, wenn die SKS-Vollversion veröffentlcht wird und außerdem die Gods-of-Ashes VV und ganz beiläufig noch die Dark-Sword-Demo.
    Das Ding ist: Wenn man sich die neue Struktur ansieht, und wie die Foren besucht werden; Der Fokus liegt auf den Vollversionen. Um herausragende Projekte am Leben zu erhalten, braucht der Autor vor allem in der Demo-Phase jede Unterstützung und Publicity, die er haben kann. An diesem Punkt muss angesetzt werden, um Neuzugängen mit interessanten Konzepten ein bisschen Rückenwind zu verschaffen.

    Ich weiß nicht, wer für die Hauptseite zuständig ist. Falls sich niemand finden sollte, der die gleiche Leidenschaft aufbringt, wie damals SDS, kann ich das auch übernehmen (ich habe dem Atelier so viel zu verdanken, da kann ich auch mal zurück zahlen). Lieber wäre es mir jedoch, wenn Leute, die ohnehin über die entsprechenden Zugangsdaten verfügen, sich meinen Beitrag zu Herzen nehmen und entsprechend handeln.

  2. #2

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Wenn du dich mit um die Hauptseite kümmern willst, kannst du dich gerne in der "RPG Atelier Task Force" eintragen lassen. So heißt die Benutzergruppe, in der schon die neue Seitenstruktur ausgekaspert wurde und eiiiigentlich auch über die Erneuerung der Hauptseite gesprochen werden soll. Gesprochen wird da auch viel, aber wie das mit allen Ambitionen im Atelier so ist, melden sich dort die meisten Eingetragenen schon wieder nicht und da uns momentan jemand fehlt, der konkret mit technischer Kompetenz und Mock Ups aufwarten kann, ist alles wieder am einschlafen.

  3. #3
    Technisch könnte ich da nach aktuellem Stand - mangels Kenntnisse im Umgang mit Datenbanksystemen in Verbindung mit PHP und Schwächen im Umgang mit PHP selbst (habe da seit Jahren nichts mehr mit gemacht) - an einem Redesign nicht mithelfen (leider), aber...
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    [...]
    Es gab in den letzten zwei Monaten einige herausragende Demos, und interessante Vollversionen stehen in den Startlöchern bzw. im Beta-Test. So wie es sich jetzt gerade darstellt, werden neue Spiele darauf hoffen müssen, im "Projekt des Monats" erwähnt zu werden. Dabei gibt es zwei Probleme: Eigentlich geniale Projekte, die aber irgendwie am Mainstream vorbeilaufen, oder bei denen der Entwickler unbeliebt ist, fallen durch das Raster. Projekte, die im gleichen Status verhaften, oder aus anderen Gründen nicht zugelassen werden, fallen durch das Raster. Projekte, die eigentlich erwähnenswert sind, aber dummerweise gerade herauskommen, wenn die SKS-Vollversion veröffentlcht wird und außerdem die Gods-of-Ashes VV und ganz beiläufig noch die Dark-Sword-Demo.
    Das Ding ist: Wenn man sich die neue Struktur ansieht, und wie die Foren besucht werden; Der Fokus liegt auf den Vollversionen. Um herausragende Projekte am Leben zu erhalten, braucht der Autor vor allem in der Demo-Phase jede Unterstützung und Publicity, die er haben kann. An diesem Punkt muss angesetzt werden, um Neuzugängen mit interessanten Konzepten ein bisschen Rückenwind zu verschaffen.
    [...]
    ... könnte man das nicht irgendwie aufsplitten und zwischen "Demo des Monats" und "Vollversion des Monats" separate Auszeichnungen laufen lassen? So hätten auch Neulinge eine Chance, die eine Demo veröffentlichen, falls im gleichem Monat eine VV veröffentlicht wird. Wäre so ziemlich das einzige was mir einfiele, um das ein wenig zu entzerren. Bleibt halt offen, ob das etwas bewirkt.

    Wie das allerdings mit dem Rückenwind an sich aussehen soll, wenn da schon solche Sachen wie "Sympathien/Antipathien gegenüber dem/der Entwickler/in" mit in eine Spielebewertung einfließen... das wüsste ich nur zu gerne. Vielleicht braucht es auch ein generelles Umdenken und eine Besinnung auf das, wo die RPG-Maker-Communities ihren Ursprung haben:

    Dem Spaß daran, ein eigenes Spiel zu entwickeln, Erfahrungen mit dem Programm zu sammeln und sich gegenseitig bei Fragen mit Antworten zur Seite zu stehen. Und das natürlich auf vernünftiger Basis und gegenseitigem Respekt.

    Zumindest war das früher so, als ich 2000 an den RPG Maker 2000 kam und das "Forgotten eBook" gemacht hatte. Auf der anderen Seite war ich gerade im Makerbereich auch schon lange Zeit nicht mehr wirklich so aktiv...

  4. #4
    Zitat Zitat von Dr. Alzheim
    ... könnte man das nicht irgendwie aufsplitten und zwischen "Demo des Monats" und "Vollversion des Monats" separate Auszeichnungen laufen lassen? So hätten auch Neulinge eine Chance, die eine Demo veröffentlichen, falls im gleichem Monat eine VV veröffentlicht wird. Wäre so ziemlich das einzige was mir einfiele, um das ein wenig zu entzerren. Bleibt halt offen, ob das etwas bewirkt.
    Das Projekt des Monats findet schon gar nicht mehr monatlich statt, weil es an Projekten mangelt. Das jetzt wieder in zwei seperate Paar Schuh aufzuteilen hätte nur zur Folge, dass es in der jeweiligen Kategorie noch weniger Projekte gibt. Besonders bei Vollversionen sehe ich da Ebbe. Da würde aus der Vollversion des Monats wohl ganz schnell die Wahl zur Vollversion des Jahres werden, Außerdem sind beim Projekt des Monats auch reine Spielvorstellungen zugelassen. Für die müsste man ja dann wieder ne komplett seperate, dritte Kategorie einführen.

    Seit auf der Hauptseite keine Downloads mehr angeboten werden, wurde die Seite ja auch nicht mehr aktualisiert. Hängt das irgendwie miteinander zusammen? Ich meine, man könnte die Datenbank ja weiterhin aktuell halten und anstelle eines Downloadlinks einfach auf den entsprechenden Thread im Forum oder, falls vorhanden, die Homepage zum Spiel hinweißen. Oder liegt das einfach daran, das SDS und Sheep keine Zeit mehr dafür finden und sich keiner findet, der es machen kann/will?

    Und Grandy hat schon recht, die Werbung vom Atelier hat so manchem Projekt ganz gut getan. Könnte man da nicht wenigstens wieder sowas wie den "Screenshot der Woche" einführen? Wo einfach ein Admin ganz subjektiv einen Screenshot aus einer interessanten Vorstellung/Demo/Vollversion postet, ein oder zwei Sätze dazu schreibt und dann auf den entsprechenden Thread im Forum hinweißt? Natürlich dürfte da dann nicht drei Monate lange ein Screen von der Sternenkindsaga verweilen, weil das ja die Bühne für kleinere Projekte rauben würde. Aber so alle paar Tage ein neues Projekt zu bewerben würde der Hauptseite wenigstens ein bisschen Aktualität wiedergeben.

    Gruß
    Stoep

  5. #5
    Es fehlen vor allem Redakteure, die über neue Spiele berichten. Diese Rolle sollten eigentlich die Herolde einnehmen, funktioniert hat das aber leider nicht.

    Ich hab schon mal darüber nachgedacht, Berichte, Kommentare, Reviews, wie man es auch immer nennen will über gespielte Spiele zu verfassen. Doch wo ist der geeignetste Platz dafür? Ein Thread im Forum oder doch ein Artikel auf dem Portal? Im Forum geht der Thread schnell unter und die Struktur des Portals unterstützt Blogs nur suboptimal. Im Idealfall wäre es ja so, dass es eine eigene Kategorie für persönliche Berichte gibt und wenn man einen neuen schreibt, taucht eine News mit dem Titel "Neuer Blog von x" auf.

  6. #6
    @Stoep: Die Seite wird noch mit neuen Spielen aktualisiert: http://rpg-atelier.net/index.php?site=newgames.

    Allerdings scheint das nicht allzu regelmäßig zu passieren und auf der Startseite ist diese Info in einem kleinen, schnell übersehbaren Kasten in der Navigation links untergebracht. Das ist für eine Seite, deren Hauptcontent eigentlich Spiele sind natürlich durch und durch Quatsch.

    @Kelven: Warum das ganze nicht verknüpfen? Als grobe Idee: Man erstellt ein neues Review zu einem Spiel auf der Hauptseite und durch vBulletin-Magie oder so wird automatisch ein Post des jeweiligen Users in einem gepinnten "Reviews"-Thread erstellt, in dem man regulär keine neuen Beiträge posten kann.


    Ich fände es übrigens cool, wenn man diesen Thread mit dem schon bestehenden zur Hauptseite zusammenführen könnte, damit gute Ideen, die eventuell sprießen nicht auf dutzende Themen verteilt sind.

  7. #7
    Zitat Zitat von Stoep Beitrag anzeigen
    Das Projekt des Monats findet schon gar nicht mehr monatlich statt, weil es an Projekten mangelt. Das jetzt wieder in zwei seperate Paar Schuh aufzuteilen hätte nur zur Folge, dass es in der jeweiligen Kategorie noch weniger Projekte gibt. Besonders bei Vollversionen sehe ich da Ebbe. Da würde aus der Vollversion des Monats wohl ganz schnell die Wahl zur Vollversion des Jahres werden, Außerdem sind beim Projekt des Monats auch reine Spielvorstellungen zugelassen. Für die müsste man ja dann wieder ne komplett seperate, dritte Kategorie einführen.
    Das Problem sehe ich ähnlich. Ich stimme zwar zu, dass es idealer wäre, Demos und Vollversionen zu trennen, damit die Projekte in beiden Kategorien gleiche Chancen haben, aber wir haben derzeit auf der anderen Seite das Problem, überhaupt fünf Projekte in die Umfrage zu bekommen, weil entweder zu wenig vorgestellt wird oder die entsprechenden Projekte schlichtweg nicht nominiert werden.

    Zitat Zitat
    Seit auf der Hauptseite keine Downloads mehr angeboten werden, wurde die Seite ja auch nicht mehr aktualisiert. Hängt das irgendwie miteinander zusammen?
    Der einzige Content, der in den letzten 8 Jahren auf der Seite publiziert wurde, waren Spieleprofile (+ Downloads), monatliche News über jene Neueintragungen und zwischenzeitlich auch mal Ressourcen oder Programme. Nachdem die Downloads rausgefallen sind, gab es eine Zeit lang auch keine Profile, Ressourcen und damit keine News außer dem Projekt des Monats. Natürlich hängt das zusammen.

    Zitat Zitat
    Ich meine, man könnte die Datenbank ja weiterhin aktuell halten und anstelle eines Downloadlinks einfach auf den entsprechenden Thread im Forum oder, falls vorhanden, die Homepage zum Spiel hinweißen.
    Das wird seit dem Relaunch Ende 2010 so gemacht. Die Datenbank müsste afaik derzeit die Projekte bis einschließlich April '14 abdecken.

    Zitat Zitat von Grandy
    Ich weiß nicht, wer für die Hauptseite zuständig ist.
    Seit 2006 hab ich die Seite ein paar Jahre lang mehr oder weniger alleine verwaltet (d.h. die Ergebnisse unserer Spieletests veröffentlicht, Profile angelegt und aktualisiert, News verfasst, etc.). Nach dem Wegfall der Downloads haben wir die Herolde ins Leben gerufen, um die Seite mit alternativen Inhalten zu füllen (Reviews, Bewertungen, Newseinträge über Interessantes im Forum). Während Reviews geschrieben wurden, die Datenbank mittlerweile aktuell ist und andere Aktionen unter dem Heroldsbanner geplant und ausgeführt wurden, die von uns ursprünglich gar nicht geplant waren (Interviews, Video-Beiträge, Contests, ...), hat das Newsschreiben leider nicht funktioniert.

    Zitat Zitat von Stoep
    Oder liegt das einfach daran, das SDS und Sheep keine Zeit mehr dafür finden und sich keiner findet, der es machen kann/will?
    Das trifft es wohl ganz gut. Für SDS kann ich nicht sprechen, aber ich selbst muss zeitlich etwas kürzer treten. Wer sich gerne an den Arbeiten zur neuen Hauptseite beteiligen möchte, kann gerne der Task-Force beitreten, wie Sabaku schon geschrieben hat.

  8. #8
    Zum Thema zu wenige Projekte bei der Projekt-des-Monats Wahl: Würde es nicht schon helfen, die Nominierungsphase zu streichen und automatisch alle in dem entsprechenden Zeitraum (egal, ob jetzt jeden Monat oder alle drei Monate) veröffentlichten zur Wahl zu stellen? Wenn man sowieso schon wenige Projekte hat, macht es doch keinen Sinn, vor der Wahl noch welche herauszufiltern. Eine komplette Liste würde sicher noch etliche Leute auf Projekte aufmerksam machen, die sie vielleicht bisher übersehen haben.

  9. #9
    Ihr könnt hier so viel am PDM rumschrauben wie ihr wollt, das nützt alles gar nix. Das PDM ist auch nur ein Symptom, nicht die Ursache.

    Das problem ist, dass die Community zu 95% aus Entwicklern besteht. Die leute, die in ihrem Leben gefestigt genug sind, um sich lange an einem Hobby halten zu können - also engagiert über lange Zeit hinweg arbeiten können - haben meistens aufgrund von Schule, Studium, Arbeit oder Familie nicht unendlich viel Freizeit.
    Was der Community fehlt sind - wie ich schon vor ein paar Monaten sagte - die SPIELER. Es gab damals auch Ideen für Lösungsansätze, die aber allesamt mit Verweis auf das urheberrecht abgeschmettert wurden, weil man nicht so "gemein" sein wollte, Urheberrechtlich kritische Spiele zu diskreminieren indem nur die gefördert werden, die urheberrechtlich einwandfrei sind.
    So lange da kein Umdenken stattfindet, und die COMMUNITY endlich die Backen zusammenkneift um alternative Kanäle außerhalb des MMX zu erschließen - mit Projekten, die auch Öffentlichkeitstauglich sind - damit wir neue SPIELER in's Boot kriegen, so lange wird sich hier gar nichts verbessern. Vollkommen egal, wie die Hauptseite aussieht, oder das PDM gemanaged wird.

    Die mehrheit der Spiele findet schlicht deswegen keine Spieler, weil die Mehrheit der Nutzer gar keine zeit zum Spielen hat.

    Geändert von caesa_andy (16.05.2014 um 14:10 Uhr)

  10. #10
    Ich habe mich mal der Task Force angeschlossen. (Wer ist eigentlich für diesen Militärjargon verantwortlich, der sich hier durch die ganzen Staff-Aktionen zieht? )Tadaa! Ich sehe ein neues Unterforum. Joa. da habe ich mich mal drübergelesen und das Gefühl bekommen, in einen Abgrund zu schauen. Ich werde das die nächsten Tage mal abarbeiten (zum Frühstück per IPad und so).
    Zitat Zitat
    Das problem ist, dass die Community zu 95% aus Entwicklern besteht. Die leute, die in ihrem Leben gefestigt genug sind, um sich lange an einem Hobby halten zu können - also engagiert über lange Zeit hinweg arbeiten können - haben meistens aufgrund von Schule, Studium, Arbeit oder Familie nicht unendlich viel Freizeit.
    Das war aber schon immer so. In der Anfangszeit sogar extremer - hier haben wir ja wenigstens noch die Leute, die das Entwickeln drangegeben haben, sich aber trotzdem noch für die Community interessieren. Es gab aber einen nicht unerheblichen Teil an Leuten, die sich für die Spiele interessiert haben, ohne registriert zu sein. Ich habe gerade mal die Ruinen des Quartiers besucht, weil dort die Download-Zahlen der einzelnen Spiele angezeigt werden.
    Die erste Demo von Aldaran (erinnert sich noch einer daran?): 14.505 Downloads. Ich weiß nicht wie viele aktive Nutzer damals im Quartier herumschwirrten, aber sicher keine 14.000.
    Die Präsentation von London Gothic in der XP-Version wurde 2007 auf der Hauptseite angekündigt. Nach 24 Stunden hatte der Thread über 15.000 Hits. Das waren nicht die Leute aus der Community, sondern irgendwelche Unbekannten, die die Hauptseite regelmäßig besucht haben, weil's da was umsonst gibt. Solche Besucher hast du natürlich nur, wenn du auch regelmäßig für Nachschub (zumindest an Informationen) sorgst.
    Wenn ich mir dagegen die Downloadzahlen von Legend of Silverstone anschaue , das vor drei Tagen rauskam - sehe ich da 16 Downloads.

    Man sieht's ja auch, wenn man sich Spiele anschaut, die in den letzten Monaten der Datenbank hinzugefügt wurden: Keine User-Bewertungen, keine Kommentare. Ist ja auch keine Wunder. Wenn man nicht genau hinsieht, dann kriegt man auch nicht mit, dass da was neues dazugekommen ist.

  11. #11
    Außerhalb des MMX und des Studios kennt uns im deutsschprachigen Raum ja auch kaum noch einer, wenn nicht grade mal wieder die Gamestar ein Spiel mit raus haut.
    Und das liegt meiner Meinung nach noch immer daran, das wir vornehmlich eine eigeschworene Entwicklergemeinschaft sind. Du könntest sogar recht haben, das das mit an der Spieledatenbank liegt. Früher konnten die User RPG-Maker Spiele noch zentral runter laden. Haute müssen sie sich aus Angst vor Urheberrechtsverletzungen durch die Seitenbetreibter den ganzen mist in 4 verschiedenen Unterforen zusammen suchen.

    Ich habe schon vor Monaten gesagt, das ich einen der betreiber von Buffed.de persönlich kenne, aus der Zeit, als wir noch zusammen bei WoW gereided haben, und ich den mal anhauen könnte, ob die nicht raum für eine kleine Kolumne über unsere Community hätten. Aber die lachen mich ja aus, wenn unsere "Community" nur aus einem kaum besuchten Forum und einer seit einem jahr nicht mehr aktualisierten Webseite besteht.
    Aber klar ... für das Forum hier als gemeinschaftszentrum würde ich auch keine Verantwortung übernehmen wollen. Nur wessen Schuld ist das? Während es in den Englischssprachigen Foren längst so ist, das man schon fast gebannt wird, wenn man das wort "Rip" nur in den Mund nimmt, traut sich hier keiner, mal urheberrechtsverletzungen anzuprangern weil er damit die halbe Community anfixen würde.

    Die Lösung wäre im ersten Schritt so leicht ... man gründet eine Kommission, die eine Sammlung aus hochwertigen und urheberrechtlich unbeenklichen Spielen zusammenstellt, macht eine Deutsche Maker-Präsenz auf Facebook auf und geht auf Bauernfang. Aber ich möchte Wetten, das gleich wieder einer um die Ecke kommt, und einwirft, das man ja nicht objektiv und fair beurteilen könne, welche Spiele gut sind, und welche nicht.

    Ich denke mir "Scheiß drauf!" eine Sache halb-richtig zu machen ist immer noch besser, als sie gar nicht zu machen.

    Aber hier ändert sich nichts, egal wie lange man redet.

  12. #12

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Ich wette, würden wir vorgehen wie in von dir beschriebenen Foren passiert das was immer passiert:

    - Irgendjemand wird als Nazi und oder Faschist beschimpft
    - Fünf Leute schreien STAFFWILLKÜR
    - fünfzig Leute schreien auf sozialen Plattformen heraus wie assozial das Atelier plötzlich wird, weil einer nen Bann kassiert hat
    -Die üblichen Doppelaccounts längst verbannter User werden wieder ausgegraben, damit schön getrollt werden kann.

    ect ect

    Als ich das letzte mal hier jemanden auf Urheberrechtsverstöße hingewiesen habe, kam ein dritter um die Ecke und hat laut gerufen "Na, wer wurde erwischt? Alle mal Hand hoch!" Mit DER Einstellung funktioniert das ganze Hinten und vorne nicht, und mir tun Gendrek und BlackRose echt leid, die hier moderieren und schlichten und um Verständnis bitten müssen, genau so wie die anderen die schon Arbeit und Zeit in die Task Force gesteckt haben, deren Tätigkeiten aber dann mal lapidar als schlechter Scherz abgetan werden. Das nichts getan wird, ist einfach nicht wahr, es wird sich ein Kopf gemacht und es wird an der Hauptseite UND der Legalitätssache gearbeitet, aber das sind viele viele viele Baustellen, von denen nichts so einfach und so schnell realisierbar ist, vor allem weil Leute, auf die es ankommt, sich nicht äußern oder keine Zeit haben - weil echtes Leben und so - sich um die Sache zu kümmern.

    Wenn jemand also etwas konkretes für die Hauptseite beitzutragen hat, ist er immer willkommen, aber noch fünf Leute die sagen "IRGENDWAS STIMMT HIER NICHT", brauchen wir nicht, geplaudert wird darüber schon genug. Handfeste Resourcen sind momentan das wichtigste.

  13. #13
    Zitat Zitat
    man gründet eine Kommission, die eine Sammlung aus hochwertigen und urheberrechtlich unbeenklichen Spielen zusammenstellt
    Ich glaube, ich schrieb das Gleiche schon damals zum Vorschlag, aber Wiederholungen müssen ja nichts Schlechtes sein. Da es in der Community noch kein Umdenken gegeben hat, werden wohl selbst die meisten neuen Spielen nicht unbedenklich sein. Es gibt nur wenige Spiele, die gleichzeitig repräsentativ und unbedenklich sind.

    Unabhängig davon müsste man schauen, wie groß das Interesse des deutschen Gelegenheitsspielers an klassischen JRPGs ist.

  14. #14
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Das nichts getan wird, ist einfach nicht wahr, es wird sich ein Kopf gemacht und es wird an der Hauptseite UND der Legalitätssache gearbeitet, aber das sind viele viele viele Baustellen, von denen nichts so einfach und so schnell realisierbar ist, vor allem weil Leute, auf die es ankommt, sich nicht äußern oder keine Zeit haben - weil echtes Leben und so - sich um die Sache zu kümmern.
    Autsch. Da hast du aber böse daneben gelegen

    Das was ich geschrieben habe war sicher kein Angriff auf die Leitung oder die Moderatoren. Ich sagte nämlich nicht "Hier wird nichts getan" ich sagte "Hier ändert sich nichts". Das es nicht in der macht der Mod's liegt, die innere Einstellung der User zu verändern, ist mir durchaus bewusst . Aber das ist halt auch ein Symptom des selben Problems. Die Moderatoren versuchen was zu verändern, und die Community nimmt die Veränderung nicht an. Bumm.
    Ich bin mir auch sicher, das diese verbohrtheit hinsichtlich des Urheberrechts in erster Linie daher rührt, das es außer Refmap und Theodore für die alten maker ansonsten fast keine freien Ressourcen gibt, weil die ganzen internationalen Pixelkünstler nur noch für XP und aufwärts arbeiten. Ich würde an eurer Stelle einfach hingehen, und die beschwerden der Leute die uneinsichtig sind ignorieren.

    Ich wette, es gibt auch genug aktive leute hier, die voll hinter den moderatoren stehen würden, wenn sich daraus die Chance ergibt, das wir uns mal gemeinsam vom Fleck weg bewegen können. Aber dazu muss einfach mal diese "Ich bin die Schweiz und tolleriere alles weil ich zu allen lieb sein will" Mentalität überdacht werden, die hier so offen gelebt wird. Denn die bringt uns leider nicht weiter.

    Zitat Zitat
    - Irgendjemand wird als Nazi und oder Faschist beschimpft
    - Fünf Leute schreien STAFFWILLKÜR
    - fünfzig Leute schreien auf sozialen Plattformen heraus wie assozial das Atelier plötzlich wird, weil einer nen Bann kassiert hat
    Sowas passiert in jedem Forum, und damit müsst ihr leider leben. Ich war mal ne Zeit lang moderator in einem Forum names Spielerboard. Da war es genau so. Griffen die Mods durch, wurde immer gleich der Forumsnotstand ausgerufen, weil sich irgendwer persönlich angegriffen fühlte. Der Punkt ist einfach, nur weil die Leute, die hinter den Mods stehen, aus deeskalationsgründen nicht mitschreien, heißt das nicht, dass sie nicht existieren.
    Ich bin ganz sicher immer auf der Seite der Mods, wenn sie jemanden wegen unangemessenen betragen bannen. Nur wenn sich derjenige dann im Forum beschwert, äußere ich mich nicht dazu, um den Troll nicht extra noch zu füttern. Das ist eben euer Ding, dass ihr alleine auf Feld steht. Denn das sich die User in sowas einmischen, DAS wollt ihr ganz sicher nicht. Das wäre Anarchie in perfektion.

    Zitat Zitat
    Wenn jemand also etwas konkretes für die Hauptseite beitzutragen hat, ist er immer willkommen, aber noch fünf Leute die sagen "IRGENDWAS STIMMT HIER NICHT", brauchen wir nicht, geplaudert wird darüber schon genug. Handfeste Resourcen sind momentan das wichtigste.
    Ich habe bereits mehrfach handfeste Vorschläge gemacht, Sabaku.
    Ich würde mich auch Bereiterklären, die von mir angeregte Kommission, die die Top-Maker-Spiele aussieben soll, aufzubauen. Denn ich bin fast sicher, das die meisten aktiven User hier - angefangen bei dir und Realtroll über Vreeky, Corti, Maister-Räbbit, und G-Brothers bis hin zu Nonsense und alle dazwischen - dazu imstande sind zu erkennen, warum ein "Hybris Rebirth" mit sicherheit ein Prestigeobjekt des makers ist, wärend ein FarmLife mit 300 MB an geklauter Musik im Tank ebend keines ist.
    Aber das letzte Mal, als ich diesen Vorschlag gemacht habe, habe ich seiteweise mit diversen usern darüber diskutieren müssen, warum es nicht gut ist, gute spiele besser zu behandeln als schlechte, weil - blahblah - meinungen immer subjektiv -blahblah - und überhaupt - blahblah - irgendwer wird immer benachteiligt -blahblahblah.
    Und da habe ICH keinen Rückenwind bekommen. Von niemandem, der meine Idee unterstützt hätte. Also wirf mir nicht vor, ich würde nur reden und hätte keine konkreten Ideen.

    Ich sag einfach "Ja, scheiß drauf". Ich habe keinen Bock auf dieses "Wir müssen es allen Recht machen!" Gedöns. Irgendwer ist am Ende immer Sauer, so ist das Leben. Das Wichtige ist, das die Community davon profitiert. Aber mehr als mir den Mund fusselig zu reden kann ich auch nicht.


    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Ich glaube, ich schrieb das Gleiche schon damals zum Vorschlag, aber Wiederholungen müssen ja nichts Schlechtes sein. Da es in der Community noch kein Umdenken gegeben hat, werden wohl selbst die meisten neuen Spielen nicht unbedenklich sein. Es gibt nur wenige Spiele, die gleichzeitig repräsentativ und unbedenklich sind.

    Unabhängig davon müsste man schauen, wie groß das Interesse des deutschen Gelegenheitsspielers an klassischen JRPGs ist.
    Hybris Rebirth
    Minka und Tapsy
    Alone - Cold Winter
    Epic Fail Saga
    UID - Reloaded

    Das sind 5, die mir jetzt auf anhieb einfallen. Und ich kenne bei weitem nicht alle spiele.

    Abgesehen davon: Wenn es keine passenden Spiele gibt, dann gibt es keine. Das lässt sich nicht ändern. Aber seit wann ist denn die potentielle MÖGLICHKEIT zu scheitern ein Grund dafür, etwas gar nicht erst zu versuchen?

    Geändert von caesa_andy (16.05.2014 um 18:08 Uhr)

  15. #15

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Ich hab deinen Post keineswegs als Angriff verstanden. Nur ist das was ich schreibe, die Wahrheit: Theoretisch gab es schon viele Ideen, aber wir brauchen konkret Leute, die sich mit dem Webdesign auseinandersetzen können/die Ideen umsetzen, die sich rechtlich Informieren, die die Resourcendatenbank füllen, die es mal geben soll, die gezielt Reviews schreiben, die gezielt die News verwalten, die Komplettlösungen schreiben, die die Hauptseite attraktiv halten blablabla. Und da ist die Luft dünn.

    Eine andere Sorge, die einem dauernd ans Bein gekettet wird, ist wie viele User noch übrig bleiben, wenn wir Leute mit der Ansicht "Naja, so ein wenig illegales Resourcenmanagement ist ja nicht schlimm" noch übrig bleiben. Mit dem derzeitigen Stand und der Verbohrtheit der Leute sind wahrscheinlich nur noch die da, die das selbst durchgeboxt haben. Aber dann könnte man wenigstens mal ein anständiges Forum aufziehen, das nicht dauernd zwischen illegalität und legalität hin und herschwankt.

  16. #16
    @caesa_andy
    Sind Epic Fail Saga und Alone denn frei von unbedenklichen Ressourcen? Editiere Ripps bleiben Ripps. Ich sag aber gar nicht, dass man nicht nach den Spielen suchen kann, ich hab nur eine Erfolgsprognose abgegeben. Ganz besonders düster sieht's mit Spielen für den 2K/2K3 aus.

  17. #17
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    I
    Wenn jemand also etwas konkretes für die Hauptseite beitzutragen hat, ist er immer willkommen, aber noch fünf Leute die sagen "IRGENDWAS STIMMT HIER NICHT", brauchen wir nicht, geplaudert wird darüber schon genug. Handfeste Resourcen sind momentan das wichtigste.
    Ich habe in meinem ersten Beitrag angeboten, News-Einträge für die Hauptseite zu schreiben. Ist aber bislang niemand darauf eingegangen.

    Das Problem mit der Task Force und dem Problem Hauptseite ist, dass es da sehr viele Ideen gibt, die aber nicht umgesetzt werden (können). Anstatt aber die Möglichkeiten zu nutzen, die man noch hat, nämlich die Hauptseite zumindest inhaltlich attraktiver zu gestalten (Stichwort: News), wird auf den Tag X gewartet, an dem hoffentlich alles besser wird.
    Bis dahin geht hier alles fröhlich den Bach runter. Schwarzmalerei? Kann sein. Aber Quartier und Kamikaze (alias rpga.info) sind faktisch bereits tot. Wer sich die Hauptseite von rpga.info anschaut, wird ein ähnliches Bild vorfinden, wie hier. Bloß heißt es da POTM und hier PDM.

    Die ganze Maker-Bewegung hat funktioniert, weil es auf der einen Seite Spielemacher gab, die den nötigen Content geliefert haben und auf der anderen Seite die Seitenbetreiber, die diesen Leuten eine Plattform geboten haben, sich entsprechend zu präsentieren. Einerseits durch das Hosting der Spiele, aber eben auch durch News-Einträge, in denen auf neue Projekte verwiesen wurde, und vielversprechende Projekte noch einmal besonders erwähnt wurden. Das ganze System ist mittlerweile nicht mehr existent. Die Leute, die hier ihre Spiele vortstellen, müssen sich selbst überlegen, wie sie ordentlich die Werbetrommel rühren.
    Da kann man natürlich erwidern: Joa, ist ja auch euer Spiel, rührt mal ordentlich.
    Das bedeutet aber auch das verstärkt Zeit in Werbung investiert wird, anstatt sich um das Spiel zu kümmern, um das es ja eigentlich gehen sollte.

    Darüber hinaus hat das Foren Redesign ein neues Problem geschaffen. Ich habe heute Nachmittag mal wieder auf die Foren geschaut und gesehen, was die Leute interessiert:
    Vollversionen: 14 Betrachter
    Demos: 2
    Vorstellungen: 0

    Der Weg von der Demo zur Vollversion ist der Schwerste. Durch die neue Strukturierung, wurde den Leuten, die die meiste Unterstützung benötigen (Feedback, freundliches Schulterklopfen), noch ein bisschen mehr Wasser abgegraben. Und damit ein bisschen mehr die Motivation genommen, noch weiter zu machen.

    Dann noch etwas OT zur Dünnhäutigkeit des Staffs: [Operation Pinselstrich] - es gab (teilweise berechtigte) Kritik, an einigen Punkten. Darauf wurde völlig unverhältnismäßig reagiert. Und es wird immer noch gejammert:
    Zitat Zitat
    und mir tun Gendrek und BlackRose echt leid, die hier moderieren und schlichten und um Verständnis bitten müssen, genau so wie die anderen die schon Arbeit und Zeit in die Task Force gesteckt haben
    (Gab's nicht fünf Moderatoren? Tund die anderen nichts, oder was?) Die Sache ist: Wenn man Spiele macht, wird man dauernd kritisiert (okay mittlerweile seltener, weil es ja keiner mehr mitkriegt). Und so zivil, wie es dem angesprochenen Thread zugeht, ist das auch nicht immer. Kelven wurde vor Jahren durch's halbe Quartier gejagt, mir wurde in einer Moderatoren-Sig im Quartier die Pistole an den Kopf gesetzt, und wasweißich. Auf den Punkt und zum Abschluss: Wer Dinge schafft oder verändert, wird immer auf Leute treffen, die das nicht gut finden. Damit muss man leben, oder es sein lassen.

    Mein Angebot mit den News steht übrigens immer noch.

  18. #18
    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    das es außer Refmap und Theodore für die alten maker ansonsten fast keine freien Ressourcen gibt
    Und wenn du nicht mit dem japanischen 2k/3 werkelst darfst du auch Refmap nicht benutzen.

    Davon ab, Ressourcen sind böse aber dass mit ner illegalen Version vom 2k/3 gearbeitet wird ist egal? Ich bezweifle, dass hier mehr als 5 Leute im Forum die japanische Makerversion davon besitzen.

  19. #19
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Dann noch etwas OT zur Dünnhäutigkeit des Staffs: [Operation Pinselstrich] - es gab (teilweise berechtigte) Kritik, an einigen Punkten. Darauf wurde völlig unverhältnismäßig reagiert. Und es wird immer noch gejammert:
    Ich sag mal ganz offen, welchen Eindruck ich von deinem Post habe. Operation Pinselstrich ist nicht ganz nach deinen Wünschen gelaufen, darum rammst du deinen Modkollegen öffentlich ein Messer in den Rücken anstatt deine Frustration im Staff kund zu tun, von dem du auch ein Teil bist. Dass man versucht, öffentlich Sympathien dafür zu gewinnen, wie man das Forum doch gefälligst zu leiten hat ist mir bereits von diversen "Heil Squarenet"-Aktionen bestens bekannt, und ich finde es auch heute noch unter aller Kanone, wenn jemand so etwas macht, vor allem, wenn er Teil des Staffs ist. . Bis du diesen Post (oder vielmehr Teil deines Posts) verfasst hast hätte ich mich hier auch nicht geäußert, denn es ist einiges dabei, was konstruktiv ist. Der Teil allerdings nicht.

    Außerdem: Wie wir in Bayern sagen: Der Kaas ist bissen. Du bist mit deinen Vorschlägen viel zu spät dran. Hättest du dich mal früher eingebracht und der offiziellen Benutzergruppe angeschlossen, würde dir jetzt auch nicht so ein kalter Wind entgegen wehen.

    Zitat Zitat
    (Gab's nicht fünf Moderatoren? Tund die anderen nichts, oder was?)
    Doch. Sie sprechen nämlich eine offizielle Verwarnung an Grandy wegen unkollegialem Verhalten aus.

    Zitat Zitat
    Die Sache ist: Wenn man Spiele macht, wird man dauernd kritisiert (okay mittlerweile seltener, weil es ja keiner mehr mitkriegt). Und so zivil, wie es dem angesprochenen Thread zugeht, ist das auch nicht immer. Kelven wurde vor Jahren durch's halbe Quartier gejagt, mir wurde in einer Moderatoren-Sig im Quartier die Pistole an den Kopf gesetzt, und wasweißich. Auf den Punkt und zum Abschluss: Wer Dinge schafft oder verändert, wird immer auf Leute treffen, die das nicht gut finden. Damit muss man leben, oder es sein lassen.
    So much irony - right back at ya! Du hast jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder, du jammerst weiter über die gute alte Zeit, oder du arrangierst dich damit, dass sich einige Dinge dringend ändern müssen und hilfst mit, ziehst mit dem Rest des Staffs an einem Strang (und legst ihn Gendrik, Caro und Sabaku nicht um den Hals) und tust, was du kannst, die Vision derer mitzutragen, die den ersten Schritt gemacht haben und jetzt schon dabei sind, diverse Änderungen vorzubereiten. Vor allem hast du die Chance, das "nicht gut finden" im Staff zu äußern, und deinen Frust nicht Divenhaft in die Öffentlichkeit zu tragen.

    Zitat Zitat
    Mein Angebot mit den News steht übrigens immer noch.
    Nicht reden, handeln. Wenn du meinst, du könntest das übernehmen, dann eröffne einen News-Thread im Community-Forum und poste da mal ein paar Wochen regelmäßig qualitativ hochwertige News, wie du das auf der Hauptseite machen würdest, dann könnten die Verantwortlichen auch sehen, dass du tatsächlich in der Lage bist, zu liefern.

  20. #20
    Zitat Zitat von Shieru-sensei Beitrag anzeigen
    Doch. Sie sprechen nämlich eine offizielle Verwarnung an Grandy wegen unkollegialem Verhalten aus.
    Das hätte ich dann gerne schriftlich von... moment, muss gerade nachsehen, wer hier noch so moderiert... Flying Sheep und Kelven.

    Ach und noch was: nein, ich bin nicht kollegial, zumindest nicht bis zum Sklavengehorsam. Ich habe nie darum gebeten, Moderator zu werden, und hätte das schon längst abgelehnt, wenn es nicht das UiD-Forum gäbe. Ich sehe das Forum immer noch aus der Sicht des einfachen Users, der keine Rechte hat.

    EDIT: Ach, was soll der Geiz: Anstatt mich zu verwarnen, macht einfach Nägel mit Köpfen: Bann. UiD-Forum schließen. Und ich bin weg... und ich verspreche euch auch, nie wieder mit einem Zweit-Account zurück zu kommen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •