Ich habe in meinem ersten Beitrag angeboten, News-Einträge für die Hauptseite zu schreiben. Ist aber bislang niemand darauf eingegangen.
Das Problem mit der Task Force und dem Problem Hauptseite ist, dass es da sehr viele Ideen gibt, die aber nicht umgesetzt werden (können). Anstatt aber die Möglichkeiten zu nutzen, die man noch hat, nämlich die Hauptseite zumindest inhaltlich attraktiver zu gestalten (Stichwort: News), wird auf den Tag X gewartet, an dem hoffentlich alles besser wird.
Bis dahin geht hier alles fröhlich den Bach runter. Schwarzmalerei? Kann sein. Aber Quartier und Kamikaze (alias rpga.info) sind faktisch bereits tot. Wer sich die Hauptseite von rpga.info anschaut, wird ein ähnliches Bild vorfinden, wie hier. Bloß heißt es da POTM und hier PDM.
Die ganze Maker-Bewegung hat funktioniert, weil es auf der einen Seite Spielemacher gab, die den nötigen Content geliefert haben und auf der anderen Seite die Seitenbetreiber, die diesen Leuten eine Plattform geboten haben, sich entsprechend zu präsentieren. Einerseits durch das Hosting der Spiele, aber eben auch durch News-Einträge, in denen auf neue Projekte verwiesen wurde, und vielversprechende Projekte noch einmal besonders erwähnt wurden. Das ganze System ist mittlerweile nicht mehr existent. Die Leute, die hier ihre Spiele vortstellen, müssen sich selbst überlegen, wie sie ordentlich die Werbetrommel rühren.
Da kann man natürlich erwidern: Joa, ist ja auch euer Spiel, rührt mal ordentlich.
Das bedeutet aber auch das verstärkt Zeit in Werbung investiert wird, anstatt sich um das Spiel zu kümmern, um das es ja eigentlich gehen sollte.
Darüber hinaus hat das Foren Redesign ein neues Problem geschaffen. Ich habe heute Nachmittag mal wieder auf die Foren geschaut und gesehen, was die Leute interessiert:
Vollversionen: 14 Betrachter
Demos: 2
Vorstellungen: 0
Der Weg von der Demo zur Vollversion ist der Schwerste. Durch die neue Strukturierung, wurde den Leuten, die die meiste Unterstützung benötigen (Feedback, freundliches Schulterklopfen), noch ein bisschen mehr Wasser abgegraben. Und damit ein bisschen mehr die Motivation genommen, noch weiter zu machen.
Dann noch etwas OT zur Dünnhäutigkeit des Staffs: [Operation Pinselstrich] - es gab (teilweise berechtigte) Kritik, an einigen Punkten. Darauf wurde völlig unverhältnismäßig reagiert. Und es wird immer noch gejammert:
(Gab's nicht fünf Moderatoren? Tund die anderen nichts, oder was?) Die Sache ist: Wenn man Spiele macht, wird man dauernd kritisiert (okay mittlerweile seltener, weil es ja keiner mehr mitkriegt). Und so zivil, wie es dem angesprochenen Thread zugeht, ist das auch nicht immer. Kelven wurde vor Jahren durch's halbe Quartier gejagt, mir wurde in einer Moderatoren-Sig im Quartier die Pistole an den Kopf gesetzt, und wasweißich. Auf den Punkt und zum Abschluss: Wer Dinge schafft oder verändert, wird immer auf Leute treffen, die das nicht gut finden. Damit muss man leben, oder es sein lassen.Zitat
Mein Angebot mit den News steht übrigens immer noch.