-
Ritter
Außerhalb des MMX und des Studios kennt uns im deutsschprachigen Raum ja auch kaum noch einer, wenn nicht grade mal wieder die Gamestar ein Spiel mit raus haut.
Und das liegt meiner Meinung nach noch immer daran, das wir vornehmlich eine eigeschworene Entwicklergemeinschaft sind. Du könntest sogar recht haben, das das mit an der Spieledatenbank liegt. Früher konnten die User RPG-Maker Spiele noch zentral runter laden. Haute müssen sie sich aus Angst vor Urheberrechtsverletzungen durch die Seitenbetreibter den ganzen mist in 4 verschiedenen Unterforen zusammen suchen.
Ich habe schon vor Monaten gesagt, das ich einen der betreiber von Buffed.de persönlich kenne, aus der Zeit, als wir noch zusammen bei WoW gereided haben, und ich den mal anhauen könnte, ob die nicht raum für eine kleine Kolumne über unsere Community hätten. Aber die lachen mich ja aus, wenn unsere "Community" nur aus einem kaum besuchten Forum und einer seit einem jahr nicht mehr aktualisierten Webseite besteht.
Aber klar ... für das Forum hier als gemeinschaftszentrum würde ich auch keine Verantwortung übernehmen wollen. Nur wessen Schuld ist das? Während es in den Englischssprachigen Foren längst so ist, das man schon fast gebannt wird, wenn man das wort "Rip" nur in den Mund nimmt, traut sich hier keiner, mal urheberrechtsverletzungen anzuprangern weil er damit die halbe Community anfixen würde.
Die Lösung wäre im ersten Schritt so leicht ... man gründet eine Kommission, die eine Sammlung aus hochwertigen und urheberrechtlich unbeenklichen Spielen zusammenstellt, macht eine Deutsche Maker-Präsenz auf Facebook auf und geht auf Bauernfang. Aber ich möchte Wetten, das gleich wieder einer um die Ecke kommt, und einwirft, das man ja nicht objektiv und fair beurteilen könne, welche Spiele gut sind, und welche nicht.
Ich denke mir "Scheiß drauf!" eine Sache halb-richtig zu machen ist immer noch besser, als sie gar nicht zu machen.
Aber hier ändert sich nichts, egal wie lange man redet.