Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: [Beta V.2.0] der Pianist - zwischen 2 Welten [Rm2k3]

  1. #1

    [Beta V.2.0] der Pianist - zwischen 2 Welten [Rm2k3]

    Aloa zusammen,

    wie bereits im anderen Thread angekündigt, habe ich mich entschieden doch lieber noch in eine offene Beta-Phase zu wechseln.
    Ich suche deshalb für mein erstes Spiel nach Leuten, die Lust und Zeit haben - die aktuellste Version zu testen. Für alles an nutzbaren Input bin ich dankbar.
    Gerne revanchiere ich mich bei Projekten, die Hilfe benötigen und wo ich auch helfen könnte.


    [Beta] der Pianist - Zwischen 2 Welten


    S T O R Y

    Mit 12 Jahren erfährt der junge hochbegabte Pianist Lion,
    dass sich in seinem Kopf ein bösartiger Tumor ausbreitet und er nicht mehr lange zu leben hat.
    Ihm bleiben höchstens ein paar Wochen und so schließt er sich in sein Zimmer ein und vergräbt sich in seiner Einsamkeit.
    Er hört auf zu reden und zu essen - sitzt Tag und Nacht zu Hause und spielt fast pausenlos auf seinem Piano.

    Durch die tiefe Depression, die ihn überfällt und die Angst vor dem Bevorstehenden, versteckt sich Lion immer weiter hinter seiner Musik.
    Die Klänge spiegeln seine inneren Gedankengänge wieder und jeder Ton, den er anspielt, ist für Ihn wie eine Art Befreiungsschlag.
    Durch die von ihm gespielte Musik, schafft er sich Freiraum – er schafft sich eine Welt, in der er nicht verurteilt ist zu sterben.
    So passiert es, dass Er seine Vorstellungskraft, sein Talent und seine Emotionalität so stark miteinander verbindet,
    dass um Ihn herum eine Welt hervortritt, die jenseits der Realität liegt.


    Die beiden Wächter Marlek und Reen treten ihren letzten Auftrag an.
    Ihr Ziel ist dieses Mal das Selbe und der einzige zu bewältigende Faktor ist die Zeit.
    Sie haben die Aufgabe den jungen Pianisten in das Jenseits zu begleiten, da seine Zeit abgelaufen ist.
    Wer diesen Auftrag als erster meistert, hat die Chance sein Leben als Mensch nochmal in Form einer zweiten Chance zu leben.
    Beide haben ihre persönlichen Interessen an einer Rückkehr und so beginnt -
    die Suche nach dem Pianisten.


    K A P I T E L

    Das Spiel gliedert sich grundsätzlich in drei Kapitel auf, bei dem jeweils ein einzelner Charakter im Vordergrund steht.

    Kapitel 1: Zwischen 2 Welten

    Im ersten Kapitel begleitet man den Wächter Marlek auf seiner Suche nach dem Pianisten und erlebt seine Sicht der Geschichte.
    Dabei steht die Vergangenheit von Marlek und sein Werdegang im Vordergrund. Wie ist Marlek damals gestorben und zu einem Wächter geworden ?
    Welche Rolle spielen Seelenkristalle, Weltensprünge, Zwischenwelten, Wächter, Anomalien und der Pianist für die Welt der Menschen ?

    Am Ende des Kapitels ist eines klar – Diese Reise wird entscheinend für die Hallen der Wächter werden.


    Kapitel 2: Wiedergeburt

    Im nachfolgenden Kapitel steht der Wächter Reen im Vordergrund. Man erlebt seine Suche nach dem Pianisten
    und wird durch Rückblenden in die Vergangenheit des Charakters eintauchen. Dabei wird klar, welche Absichten Reen tatsächlich verfolgt
    und warum für Ihn die zweite Chance so wichtig ist. Des weiteren wird in diesem Kapitel ein weiterer wichtiger Wächter eingeführt,
    der schon im ersten Kapitel für einige Wendungen gesorgt hat.

    Am Ende des Kapitels wird klar sein, warum diese Suche nur zu einem Punkt führen kann.


    Kapitel 3: Weltensprung

    Das letzte Kapitel des Spiels erzählt die Geschichte des Pianisten ansich. Hierbei werden die Handlungsstränge von Kapitel 1 und 2 zusammengeführt
    und es wird sichtbar, welcher Kampf allen drei Charakteren bevor stehen wird. Welche Macht steckt hinter allem?
    Wieso werden die Wächter so unruhig? Was ist der Weltensprung? Wer sind die obersten Wächter?
    Was ist die Geschichte hinter den Hallen der Wächter ?


    S c r e e n s h o t s



    E N T W I C K L U N G

    Wie ist das Spiel generell entstanden ?

    Das Spiel ist über 7 Jahre hinweg entstanden und wurde immer mal wieder liegengelassen, fortgesetzt, vermeintlich beendet, doch wieder fortgesetzt, liegengelassen und so weiter.
    Ich denke, dass kennen viele, die sich auch an Spiele heran wagen. Erstellt habe ich es anfangs mit dem Rpgmaker 2000 und bin dann auf den Rpgmaker 2003 gewechselt.

    Ich vermische gerne in meiner Freizeit Grafiken, Sprites und Backgrounds. Somit sind viele Sprites ein Mischmasch diverser DS, PSX, PS2, GBA Spiele.
    Auch die Portraits sind nicht selbst gezeichnet, sondern aus diversen Grafiken zusammen gebastelt.
    Da ich generell auf die Mischung schön gezeichneter Hintergründe und Chipsets stehe, habe ich oft versucht beides im Spiel zu verbinden und anzuwenden.

    Das Kampfsystem habe ich relativ zum Schluss erstellt, da ich eigentlich nicht viel Wert auf die Kämpfe lege. D
    a ich aber dann doch animierte Helden und Monster haben wollte, habe ich mich entschlossen ein eigenes KS zu integrieren.
    Es ist nichts Großartiges und nicht komplett ausgebaut aber passt nun mehr in das Spiel hinein.


    Was mir für das Spiel und die Entwicklung wichtig war :

    Bei dem Spiel geht es mir generell darum, eine Story zu erzählen. Ich möchte, dass der Spieler eine Welt erkunden kann.
    Deshalb gibt es auch viele Areale die etwas weiterläufiger sind. Bei vielen Nebenquests gibt es verschiedene Herangehensweisen.
    So können unterschiedliche Dialog-Optionen zu verschiedenen Quest-Ausgängen führen.
    Außerdem wollte ich eine Welt schaffen, in der man viele Sachen berühren kann und mehr Informationen erhält.
    So kann man sich in Räumen oder Aussenarealen etc. umschauen und verschiedene Objekte berühren.
    Einige Objekte lassen sich später im Spiel verbinden. Somit ist mein Rat: Nehmt alles was ihr finden könnt und gebt nichts wieder her :-)

    Zudem wollte ich eine halbwegs schlüssige Welt konzipieren, bei der Begriffe wie Anomalien, Weltensprünge, Kristalle, Wächter, Zwischenebenen etc. zusammen gesehen einen Sinn ergeben.
    Die Welten, Charaktere und Dialoge sollen in sich stimmig und rund sein.



    Zu den Grafiken ist zu sagen:

    Ich stehe total auf Rpg Sprites & gezeichnete Hintergründe. Es ist einfach ein Fable von mir. Leider bin ich zeichnerisch nicht begabt,
    ich kann nur spriten und mit Grafikprogrammen umgehen. Somit werdet ihr weitesgehend verarbeitete und umkonzipierte Hintergrundgrafiken zu sehen bekommen.

    Mein Vorgehen war dabei immer gleich:

    - Hintergrundgrafik erstmal im Programm umstellen (Farben,Kontraste, Schnitt, Licht)
    - Umschneiden von Bildelementen ( Beispielsweise Bäume austauschen, Häuser einfügen etc.)
    - Anpassen der Bildfarben, damit es ein Gesamtbild ergibt was stimmig ist
    - Erstellen eines Tile/Chipsets für das Hintergrundbild
    - Platzierung von CHarset und Tileset _ Elementen
    - Animationselemente einfügen, damit es nicht ganz so trocken ist :-)

    Damit will ich nur deutlich machen, dass da eine Menge an Arbeit drin steckt. V
    Viele meinen, es sei eine schnelle einfache Sache mit solchen Bildern zu arbeiten aber es leider viel mehr dahinter.
    Trotz einiger solcher Maps gibt es natürlich auch ein Haufen größerer Maps aus diversen Tile/Chipsets konzipiert (Städte/Wälder/Dörfer).


    Abschließende Worte:

    Ich hoffe generell, dass es ein paar Leute gibt, denen das Spiel Spaß macht und die die Story interessiert.
    In den Jahren hatte ich mit dem Projekt eine Menge Spaß und hab viel reingesteckt.
    Hinweise, Kritiken etc. nehme ich gerne auf und setze sie entsprechend um.
    Über jedes Feedback bin ich dankbar, weil ich mich über jeden Spieler freue !


    B E T A - P H A S E

    Aktuell befindet sich das Spiel in Version V.2.0 und liegt zum Download auf meiner Seite bereit.
    Bitte lasst mich wissen, was ihr so alles findet:

    • Rechtschreibung
    • Map-Fehler
    • Bugs
    • Objektverschiebungen


    Für alles an umsetzbaren Input bin ich dankbar!


    Ausbesserungen in V.2.0


    • Brief/Zettel Bug behoben
    • Balancing angepasst
    • Gegneranimation angepasst
    • Begehbarkeitsfehler behoben
    • Dialoge ausgebessert
    • Flashback ausgebessert
    • Neuer Quest + Neue Items
    • Spoiler-Sachen verbessert :-)


    Ausbesserungen in V.1.9


    • diverse Bugs behoben
    • Ende verbessert



    Ausbesserungen in V.1.8


    • Kämpfe in der Fremde optimiert
    • Balancing vom KS verbessert
    • Reens Auftritt wird verbessert
    • Schatzruhen-Event überarbeitet
    • Message-Box Events überarbeitet
    • Bosskämpfe überarbeitet
    • Musik angepasst
    • Bewegungsfehler behoben
    • Ende angepasst



    Ausbesserungen in V.1.5- V.1.7


    • Gespräche verbessert
    • Map-Fehler behoben
    • KS umgeschraubt
    • Abbruch Bug behoben



    Ausbesserungen in V.1.4


    • Doppelte Gegnerführung verbessert
    • Manatrank und Heiltrank angepasst
    • Soundeffekte nachgebessert
    • Animations-Treffsicherheit ausgebessert
    • Balancing angepackt



    Ausbesserungen in V.1.3


    • Alle Zauber von Marlek werden im KS freigeschaltet
    • Infoboxen zu Zaubern werden dargestellt
    • Infoboxen zu Tränken werden dargestellt
    • Nach Nutzung von Zaubern und Tränken wird direkt der Statuswert angepasst
    • Mehr KS-Screens mit 2 Gegnern
    • Schwierigkeit erhöht -> Next Level wird höher angesetzt
    • Schwierigkeit erhöht -> Stärke reduziert und Monster stärker gemacht
    • Tränke angepasst
    • Wenn MP leer sind, wird es auch leer angezeigt (^^)




    Ausbesserungen in V.1.2


    Danke an User Yenzear
    • HP / MP Trank Anzeige nach Nutzung + Textbox Message
    • Entenrätsel + fliegende Umhänge
    • Begehbarkeitsfehler und Textboxüberlappungen bei Textausgabe
    • Josh bekommt eigenes Faceset
    • Schatzkisten Event überarbeitet
    • Das Unterbewusstsein -> Auslöser des Events
    • Erste Ankunft am Strand gefixt




    Ausbesserungen in V.1.0 und V.1.1


    - diverse Bugs entfernt
    - Komplettes erstes Kapitel fertiggestellt und enthalten



    D O W N L O A D

    Die aktuellste Version findet ihr jeweils auf meiner Seite.

    http://www.der-pianist.org

    oder auf

    http://www.rm2kworld.de


    N a c h t r a g (Stand 21.03.2015)

    • Danke an alle Tester
    • Speichert bitte regelmäßig, falls doch noch Bugs auftreten sollten
    • Ich bin derzeit am Balancing dran



    Vielen Dank für eure Zeit und viele Grüße

    Geändert von Sniper (28.03.2015 um 18:10 Uhr) Grund: Versionierung im Titel sichtbar machen

  2. #2
    cool dass es das projekt nun auchmal zum antesten gibt. ich mach screenshots von den dingen die mir auffallen und poste sie mit einem kleinen kommentar hier rein während ich zocke... also auf gehts.

    screen1: beim "faceset" ist die transparente farbe am kopf zu sehen. bei reens faceset isses ebenfalls so.
    screen2: selbsterklärend würd ich mal sagen. bei der wiese einige tiles weiter rechts hab ich den gleichen fehler entdeckt.

    nachdem ich reen nochmal angesprochen habe is mir aufgefallen dass du manchmal satzzeichen vergessen hast, wie zb. "... sehr witzig reen" - sieht etwas unschön aus, genau wie leerzeichen vor beistrichen.

    screen3: isses absicht dass sich die truhe wieder schließt, nachdem ich den apfel erhalten hab? imo fehlt auch hier ein punkt im dialog.
    screen4: hier fehlt wieder ein punkt. im laufe des gesprächs setzt hier übrigens auch mal die musik aus und beginnt wieder von vorne nach dem kurzen break. wär imo atmosphärischer, wenn sie nur einmal gespielt wird und nicht mehr geloopt wird.

    screen5: weist -> weißt; ein paar mal enter drücken weiter bei "(stimmt, dass war seltsam)" hast du ein s zuviel.
    screen6: Mensche -> Menschen; der "weist" fehler is auch im dialog mit josh drin. ich werds mir absofort sparen auf die selben fehler hinzuweisen, generell solltest du dir die zeit nehmen und die dialoge komplett durchgehen und überarbeiten, auch wenn das ne heiden arbeit is.

    screen7: direkt über dem char is ein pixel in "transparenter" farbe zu sehen. links überdeckt der baumstumpf die "pilze".

    wenn ich auf die map mit dem "wächter?" (also die hinter mila) gehe und wieder zurück auf die map mit mila wird die falsche hintergrundmusik abgespielt, nehm ich mal an.

    screen8: von dieser position aus kann ich ganz normal vom vorgesehenen weg ausbrechen und nach links übers wasser laufen.
    screen9: von hier aus kann ich nach oben übers schloss laufen.

    ich hab mir übrigens das gegengift geholt und grad gesehen dass es im menü als "Antidote" mit englischer Erklärung angezeigt wird. der Apfel, den ich erhalten hab, is im Menü auf einmal ein Ei.

    screen10: das "sniper präsentiert" picture is auch nicht zu 100% transparent und man sieht vereinzelt lila pixel.
    screen11: selber fehler, anderer baum. ist es übrigens absicht, dass man bei dem magieangriff im ersten kampf marlek nicht sieht, sondern nur das tier? also direkt beim zaubern.

    screen12: die klippen sind viel zu brutal abgeschnitten. sieht sehr unsauber aus. is bei der map übrigens öfters.
    beim kampf gegen den schleim wird ein hintergrund hinter der "xy HP abgezogen" message angezeigt, im ersten kampf jedoch nicht, fällt mir nun rückblickend auf.

    die beschreibung des heiltranks is im menü auf englisch.

    screen13: wenn ich das fass von der am screen zu sehenden position aus anspreche verändert es seine grafik.

    screen14: der text is schlecht zu lesen, und ich hab das altbekannte baumproblem wieder eingekreist.
    screen15: selbsterklärend.

    screen16: ich kämpfe gegen einen unsichtbaren schleim. den ersten hab ich gekillt, der zweite dürfte in der mitte der map sein - is übrigens ganz in der nähe von screen15, falls das was hilft.

    screen17: ich bin nun hier in dem dorf / der stadt, und die truhen öffnen sich alle nicht, obwohl ich den inhalt bekomme.

    hier stopp ich auch vorerst mal und mach dann später weiter.
    der einfachheit halber pack ich die screens in ein rar archiv ^^
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #3
    Hier einmal ein erster Teil als PDF-Dokument (gepackt mit Win-Rar).

    Generelle Frage: Du benutzt sehr oft ä, ö, ü und ß obwohl du das ja vermeiden wolltest .
    Lohnt sich der Aufwand wirklich? Die deutsche Sprache neigt sehr dazu, immer diese Dinge zu schreiben und auf die zu verzichten kostet viel Konzentration .

  4. #4
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Mithilfe.
    Ich habe eure Anmerkungen nun in Version 0.4 umgesetzt.

    Was ich mir jetzt mitgenommen habe:
    - einheitlich überall Umlaute verwenden
    - Dialoge auf Grund der Rechtschreibung verbessern
    - Aktionen mit Items einheitlich gestalten (Dialogfenster)



    @itadakimasu:

    Danke für die Auflistung der Punkte und der erstellten Screenshots. Du hast mir meinen Tag erheitert, als ich Bild 7 gesehen habe :-)
    Das zeigt eine wirkliche Beobachtungsgabe :-)





    @ Schnorro:

    Schande über mich für die vielen Schreibfehler. Ich möchte dir auch nochmal ein großes Danke sagen für die ausführliche Auflistung.
    Ich habe jetzt in Version 0.4 deine Anmerkungen umgesetzt.



    Viele Grüße

    Geändert von Sniper (14.05.2014 um 11:29 Uhr)

  5. #5
    Hier ein neues PDF-Dokument mit Fehlern (und wieder gepackt als .rar-Datei).

  6. #6
    Das Spiel stürzt bei mir beim Wechsel zum ersten Kapitel mit nem Direct Error ab...

  7. #7
    Ich werde mir das Spiel mal ansehen und einen kleinen Betabericht per PN abliefern.

    Mein erster Eindruck der mir die Vorstellung geboten hat ist ein sehr guter. Die Bilder sehen sehr bunt und märchenhaft aus und das Aufsplitten der Handlung in 3 Stränge hören sich auf jeden Fall interessant an.

  8. #8
    Zitat Zitat von Sain Beitrag anzeigen
    Das Spiel stürzt bei mir beim Wechsel zum ersten Kapitel mit nem Direct Error ab...
    Hi Sain,

    danke für die Info. Meinst du nach dem Wächter? Weil da kommt ein kleines Video. Eventuell liegt es daran.
    Ich habe jetzt das Video entfernt und erneut hochgeladen:

    -> Download


    Viele Grüße!

  9. #9
    Bei mir scheint ebenso das Video zu hängen. An dem Punkt passiert einfach nichts mehr.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bam.JPG 
Hits:	12 
Größe:	12,1 KB 
ID:	20363

  10. #10
    Die Vorstellung gefällt mir und die Screens sehen hübsch aus. Hab's mal angezockt.

    Bei mir hängt's nicht. Dafür gibt's viele andere Mängel.
    Zum einen kann man über sehr vieles drüber laufen, seien es Steinwände, Brücken (also nicht normal drüber, sondern einfach in der mitte der Brücke nach oben oder unten runter), teilweise auf's Wasser. Ich weiß nich ob das 'ne Rolle spielt, aber ich hatte "beschleunigt" als Bewegungsgeschwindigkeit gewählt... was zur nächsten Sache führt: Man sollte vllt die Laufgeschwindigkeit im Spiel nochmal ändern können. Das war mir im nachhinein doch zu schnell. Gut ich könnte jetzt nochmal neu anfangen weil das eh noch nicht so viel war.
    Einmal habe ich auf dem Weg in's Dorf gegen 2 Gegner gekämpft (ja sowas soll vorkommen)... aber der eine war ein unsichtbarer Schleim, den man nur während des Angriffs gesehen hat...

    Ich werde wahrscheinlich erst weiterspielen, wenn's 'ne Version gibt in der das mit den Tileset-Einstellungen vernünftig geregelt ist, so dass ich nicht über Klippen usw. laufen kann, denn zusammen mit der beschleunigten Laufgeschwindigkeit ist das echt verdammt nervig.

  11. #11
    @IndependentArt:

    Merkwürdig Kannst du dir bitte auch die aktualisierte Version (ohne Video) laden?
    Die ist jetzt auf meiner Seite aktuell: http://www.zwischen2welten.de

    @Quetschi:

    Danke für die Rückmeldung!
    Die Einstellung der Bewegungsgeschwindigkeit nehme ich wieder raus, da sie nur für einen Tester eingesetzt worden ist. Ich finde die zu schnellen Geschwindigkeiten einfach nicht passend.
    Bezüglich der Chipsets werde ich am WE nochmals die Version überarbeiten und sicherstellen, dass sowas nicht mehr auftritt. Dann melde ich mich bei dir
    Das Problem mit dem unsichtbaren Schleim wurde mir nun öfters berichtet und ich konnte es noch nicht nachstellen. Ich werde das nochmals suchen.


    @schnorro:

    auch hier nochmal: vielen Dank für die ausführliche Zusammenfassung in Form der PDF Mit der nächsten Version behebe ich unter anderem diese Mängel.


    Viele Grüße

    Geändert von Sniper (24.05.2014 um 10:03 Uhr)

  12. #12
    Wieder etwas weitergespielt und ein PDF-Dokument erstellt (gepackt als .rar-Datei)
    Klick mich an!

  13. #13
    Sorry wegen Doppelpost, aber hier nun Teil 4 der Bugs.
    Und tut mir auch leid, dass das etwas länger dauert Studium spannt mich momentan stark ein

    Wieder ein PDF-Dokuemt (gepackt als .rar-Datei).

    Liebe Grüße
    Schnorro

  14. #14
    Hallo, habe mir dasSpiel ebenfalls mal gezogen und werde meinerseits auch auf Bugjagt gehen
    Macht soweit einen wirklich guten Eindruck. Feedback kommt dann später.

    EDIT:
    So, bin durch. Den Test bekommst du per PN

    Geändert von Yenzear (16.08.2014 um 23:01 Uhr)

  15. #15
    [Beta] der Pianist - Zwischen 2 Welten Darf mann Review oder ein in der Entwicklungzeit weil es ist noch ne Beta eine Lets Play machen kann brauche halt nur ne antwort oder Erlaubnis

  16. #16
    Zitat Zitat von Yenzear Beitrag anzeigen
    Hallo, habe mir dasSpiel ebenfalls mal gezogen und werde meinerseits auch auf Bugjagt gehen
    Macht soweit einen wirklich guten Eindruck. Feedback kommt dann später.

    EDIT:
    So, bin durch. Den Test bekommst du per PN

    Danke nochmal für deinen ausführlichen Test. Das hilft mir wirklich weiter. Ich werde das die Tage umsetzen, sofern die Fehler seit der letzten Version noch bestehen sollten :-)


    @ Zeldrikon: Ja klar, würde mich natürlich freuen. Betonung sollte aber auf Beta liegen :-)

  17. #17
    Ich weiß gar nicht, warum mir das erst jetzt richtig ins Auge sticht, aber da ich einen breiten, musikalischen Hintergrund habe, versprech ich mir von diesem Projekt ziemlich viel! Das sind mal wirklich schöne Grafiken und persönlich für mich ein sehr sensibles Thema, das hoffentlich gut umgesetzt wird. Thread-Abo ist das mindeste, was ich für dich erübrigen kann!

    Weiß man schon was vom Release? Lass dir ruhig Zeit, ich bin aber einer, der sich die ganze Vollversion gönnt.

  18. #18
    Ich wird mir das Spiel auch mal genauer anschauen Beim ersten versuch häng ich nun etwas fest und mir sind auf dem Wege einige falsche passierbarkeiten aufgefallen sowie kleine Schreibfehler

  19. #19
    Das sieht echt toll aus, vor allem die gelungene Mischung aus gerippten Hintergründen und Mapping. Wenn die Betaphase rum ist, werd ichs bestimmt mal anspielen.

  20. #20
    @ Haudrauf:

    Danke für dein Thread-Abo!
    Für ein Release kann ich mich leider gar nicht festlegen. Da sich immer mal wieder was privater Natur ins Hobby "einmischt" und die Zeit nimmt, kann ich hier schwer einen Termin halten : -)
    Deshalb werde ich das Kapitel jetzt sukzessive ausbessern und abrunden.
    Für mich stehen dafür aktuell das Balancing, Begehbarkeitsfehler und Rechtschreibfehler im Vordergrund.

    Der musikalische Fokus und das Leiden des Pianisten wird in diesem ersten Kapitel nicht im Vordergrund stehen. Diese Geschichte wird im dritten Kapitel (dritten Spiel) erzählt.
    Aber vielleicht kannst du später ja mal trotzdem reinspielen :-)

    @ Streuni:

    Danke für's reinspielen Wo genau hängst du? Die beiden Punkte die du ansprichst sind genau mein aktueller Fokus

    @ Ben:

    Freut mich Das Zusammenstellen verschiedener Grafiken zu einem Gesamtbild hat mir bei diesen Projekt schon fast am meisten Spaß gemacht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •