So. Habe dann weitergespielt und bin jetzt auch durch. Eigentlich habe ich die bessere Entscheidung gewählt, vorm Ende - nur leider reichte das wohl nicht aus. Man spielt halt etwas länger aber steht dann dumm da.
Laut Lösung kriegt man den wahren Namen nur, wenn man Alice nicht ausfragt. Hab das dann auch mal ausprobiert. Die verhält sich dann total anders als in der anderen Variante. Finde ich komisch. Eigentlich sollte der Entschluss ob sie wirklich helfen will nicht davon abhängen ob man sie ausfragt, sondern vorher feststehen.
Mit dem Wissen aus der Variante dann noch mal sie ausfragen und am Ende halt den Namen eingeben - den die Chars eigentlich nicht wissen, den man nur selber als Spieler jetzt aber weiß. Dann ein unspektakuläres Ende ohne weitere Cutscenes.
Fand ich etwas langweilig. Rätsel mit den Farben auch. Die Kugeln findet man zu schnell. Auf die Sache mit den Buchstabenanzahlen - das ist übrigens nirgends erwähnt - wär ich auch so gekommen. Das war die einzige Sache, die ich vermutete, da dort mehrmals die 4 war aber man nicht mehrere gleichfarbige Kugeln hatte. Wobei ich erst verwirrt war, da ich doch annahm da wären 2 rote Kugeln. Erst nachm Hinweis in der Lösung noch mal genauer geguckt. Und "grün" ist wohl auch "gruen" also Umlaute als 2 Buchtaben.
Das Verhalten von Mitch war auch komisch. Verstehe nicht wieso er wegen seiner Vergangenheit wahllos Leute bestrafen will. Ein Richter oder Staatsanwalt der selber mal Hand anlegt wäre da ne bessere Sache gewesen(aber die Leute hätten dann auch schon was gemacht haben müssen und nicht nur Kleinigkeiten). Außerdem war Alice glaube ich auch mit im Buch mit den Profilen. Da hätte doch ihr wahrer Name schon sein können. Aber eh komisch da er sie ja nicht töten wollte. Der Mainchar war nicht im Buch. Vermutlich soll man sich da selber hineinversetzen mit seinen eigenen Sünden? Auch komisch. Hätte deswegen eher gedacht man selber hat noch ne spezielle Rolle.
Logikfehler hatte ich einen: Als ich zurück runter musste die restlichen Kugeln finden, switchte man zu Wendy die man hat sterben lassen müssen. Und die kam mit Alice und einem der andern Kerle grad oben an. Aber man war ja gerade vorher schon oben gewesen als die Gruppe sich schon aufgeteilt hatte(und Wendy nirgends oben war). Da hätte sie eigentlich schon tot sein müssen und nicht erst sterben als der Main und seine Gruppe wieder unten waren.