Schöner Flyer![]()
Habe es nun endlich auch einmal angespielt.
Weit bin ich noch nicht, dennoch möchte ich schon jetzt etwas anmerken:
Das Intro ist wirklich schön und aufwändig. Allerdings...
Abgesehen davon gefällt mir der Stil sehr gut. Man wird zwar etwas prompt hineingeworfen, was ich bei
einem solch langem Intro etwas happig finde, aber das lässt sich verschmerzen. Bin ja auch erst kurz
hinter dem Anfang. Grafisch gefallen mir die ganzen kleinen Details und auch die Idee des Kampfsystems,
dass der Spieler wählen kann, ob er seine Treffsicherheit zugunsten von einem härteren Schlag aufgibt.
Bin gespannt, was mich noch alles erwartet. ;-)
-Tasu
Ich hab schon mehr oder minder damit gerechnet, dass du es LPn, würdest. Ich schau ja auch deine RM-LPs. Freue mich auf jeden Fall
Aber: Es ist mir natürlich lieber, wenn jeder das Spiel auch selbst spielt, statt "nur" das LP zu schauen.
Das "Vorszenario" ist erst vor ca. 1,5 Jahren entstanden. Weil das restliche Intro so verhältnismäßig lang ist, wollte ich unbedingt noch etwas Spielbares an den Anfang setzen. So erklärt sich auch der Stilmix chronologisch. Aber deine Kritik ist berechtigt. Du warst nicht der einzige, der sich da etwas schwer getan hat. Das ist eben als Entwickler immer schwer einzuschätzen, wie die Leute mit den Sachen klar kommen. Ich werd davon ausgehend auf jeden Fall jetz noch ne Art Radar oder sowas einbauen.
Geändert von IndependentArt (13.05.2014 um 11:20 Uhr)
Ich gebe schon mal ein kleines Zwischenfazit ab, da ich jüngst durch ein "Missgeschick" meinerseits einen erheblichen Teil des Spieles nochmal wiederholen muss. Zur Erklärung: ich war in dem ersten Dungeon unterwegs und habe mich fröhlich munter durch alle Gegner geschneltzelt. Als ich dann wieder zurück in dem Raum mit dem Speicherpunkt war habe ich die Laserschranke links davon angeklickt, weil ich dachte, der Held würde vielleicht einen kleinen Kommentar dazu abgeben. Dummerweise führte das zu einem Instant-Death -.- Und da ich nicht gespeichert hatte stehe ich jetzt wieder an der Stelle, an der man den um sich schießenden Cyborg umgehen muss. Argh >_< Das kommt halt davon, wenn man nicht speichert ^^
Davon abgesehen gefällt mir das Projekt sehr gut. Die Inszenierung ist, wie es der Trailer schon vermuten lies, einfach erste Sahne. Das Setting ist noch recht unverbraucht und die graphische Gestaltung ist meines Wissens nach sehr einzigartig. Das gefällt!
Auch das Warten auf den Soundtrack hat sich gelohnt. Die Tracks klingen allesamt sehr schön und passen zur jeweiligen Situation. Unschön ist hier nur, dass man die Stelle raushört, an der ein Track wieder von vorne beginnt. Da wirkt das dann immer kurz etwas abgehakt. Ich kenne mich mit sowas nun wirklich überhaupt nicht aus aber kann dein Komponist das eventuell noch irgendwie geschmeidiger hinbekommen?
Auch die Technik ist gut gelungen. Nur im Hauptmenü und an den Speicherpunkten ruckelts bei mir wie bolle. Hast du da beim Skripten vielleicht ein paar waits vergessen oder liegt das nur wieder an meinem Makerspiele-hassendem-Laptop?
Die Dialoge haben mich momentan auch noch nicht wirklich überzeugt. Zumal mir die Charaktereigenschaften der beiden Protagonisten doch etwas zu arg übertrieben präsentiert werden. Ein bisschen subtiler könnte das hin und wieder ruhig sein. Aber bei dem Thema Dialoge will ich gar nicht zu viel mit Steinen um mich werfen. Da gibt es sicherlich andere, qualifiziertere Leute, die dir da vielleicht etwas besseres Feedback geben können.
Gruß
Stoep
Achtung
Wer sich die letzte Version von DEEP 8 gezogen hat, sollte sich nochmal die neue ziehen, die ich hiermit aktualisiere.
In der letzten Version war versehentlich noch ein common event aktiv, welches Testwerte in Kraft setzt, bei denen die Charaktere plötzlich ungewöhnlich stark sind. Das soll nicht so sein, also bitte nochmal updaten.
Und noch eine gute Nachricht für alle, die im Vorszenario umher geirrt sind: Es gibt jetzt ein Radar, was anzeigt, wo sich die Dayigons befinden, die man "terminieren" soll.
@Stoep
Vielen Danke für dein Feedback
Kannst du den Track vielleicht benennen? Wir haben uns natürlich schon darum bemüht, dass die Tracks gut loopbar sind. Aber so 100% klappt das nicht, zumal auch glaub ich der Maker dann ne kleine Pause lässt dazwischen.Zitat
Okay, du hast ein gutes Recht das so zu empfinden.Zitat
Ich muss allerdings sagen, dass ich die Dialoge als eine der gelungeneren Sachen empfinde. Bisher wird natürlich nicht viel gesprochen, aber das hat eben einfach auch mit den Mentalitäten zu tun, die da aufeinander prallen. Und auch in anderem Feedback hab ich rausgehört, dass die Art, mit der zB Meling daher kommt, durchaus als amüsant empfunden wird.
Ja, das is auch so ne leicht heikle Sache. Aber das is auch ne Stelle, wo ichs ganz gut finde, dass der Spieler halt ein wenig Verantwortung für sein Handeln übernehmen muss, wenn man das so sagen will. Ich hab ja extra noch nen Kommentar von Ramirez eingefügt, welcher seine Bedenken äußert. Wer dann nicht speichert, muss damit leben.Zitat
![]()
Geändert von IndependentArt (19.05.2014 um 15:52 Uhr)
Mein Kollege suchte nach einem guten Sci-Fi-Spiel, da habe ich ihm einfach mal blind "Deep 8" empfohlen. Leider führte das spiel scheinbar zu ungeahnten Aggressionen bei ihm:
Kann ich selbst gar nicht glauben bei den schönen Screens.Aber mach dir nichts draus, bei unserem "Chaingame" Herr der Zwerge hat er im 1. Kapitel auch getobt (war ja zum Glück nicht von mir
und war glaub ich auch nur aufgrund der Bugs, aber egal).
Ich selbst jedenfalls werde mir "Depp 8" nun einmal ansehen, um diese Vorwürfe zu prüfen.
Auch mich würde übrigens mal interessieren, wie denn nun die Aktion mit den Flyern gelaufen ist.
Und wieso hast du eigentlich ein 3 Mio. Seiten langes spiel Konzept ausgedruckt? In der Zeit hättest du das Spiel ja fertig makern können.
Also bis demnächst zu meinem Bericht.![]()
Ah, danke für dein FeedbackBzw. die Weiterleitung des Feedbacks.
Mich interessiert natürlich das volle Rezeptionsspektrum, deswegen sind solche Eindrücke auch auf jeden Fall erlaubt.
Ich kenne deinen Freund nicht, aber ich bin geneigt, zu vermuten, dass das einfach nicht sein Genre ist und das er nicht besonders aufmerksam gelesen hat, wo er hingehen soll. Oder ... das ist einfach seine generelle Umgehensweise mit Videospielen.
Was mich noch interessieren würde, wäre, was er mit "charsetfehler" meint. Vielleicht kannst du ihn bitten, das nochmal zu konkretisieren.
Ich hoffe, das ist ein Schreibfehler. ^^Zitat
Hm, dazu hatte ich schonmal was geschrieben. Ich verteile die halt jetzt so allmählich in der Uni, in Bahnen etc.. Müssen ja nicht alle sofort weg sein. Wieviele oder ob überhaupt Leute dadurch dann drauf aufmerksam werden, vermag ich natürlich nicht zu sagen.Zitat
So lang brauchen Drucker heutzutage auch nicht. Ich vermute, die Frage ist eher, warum ich es geschrieben habe. ^^ Ich verweise da mal auf den Punkt "Historie" in der ursprünglichen Vorstellung: LINKZitat
Ich hab "nur" ca. 2 Jahre daran geschrieben. In der Zeit makert man nicht so ein Spiel fertig. ^^
Die ausgedruckte Version verwende ich übrigens in erster Linie, um den Roman voranzutreiben. Meist schreib ich daran, wenn ich in der Bahn sitze oder so, dann hab ich immer ein paar Seiten des Konzepts bei mir, um zu wissen, wie es im Detail weiter geht.
Ich freu mich drauf.Zitat
Es gibt viel zu wenig Feedback bisher.![]()
Da ich auch seit einiger Zeit an einem Sci-Fi ala Star Ocean arbeite, wollte ich mir Deep 8 auch mal reinziehen um meine Motivationslücke ein wenig auszubessern, allerdings kann ich das Spiel aufgrund weil die rpg_rt.exe kaputt zu sein scheint, nicht starten. Auch über den Maker lässt sich das Spiel nicht öffnen -.-
![]()
Hm, andere Spiele funktionieren? Aktuellste Version? Naja, eigentlich müsste es in jeder Version zumindest starten. Was sagt denn der Maker, wenn du es öffnen willst? Oder erkennt er es nicht?
Ja alles aktuell und andere Spiele funktionieren ganz normal und über den Maker geöffnet, wird mir der gleiche Fehler angezeigt
Was du versuchen könntest: kopier aus einem anderen Projekt eine rpg_rt.exe in DEEP 8. Möglichst eine, mit der nichts gemacht wurde. Dann kannst du mal ausprobieren, ob es startet. Vermutlich gibt es irgendeinen Fehler im Zusammenhang mit Dynrpg. Dann lade dir Dynrpg: http://share.cherrytree.at/showfile-12494/dynrpg.rar
Installier es auf die rpg_rt.exe. Vielleicht bringt das was.
edit: Noch eine Möglichkeit: entferne die Datei rpgss.dll aus dem Verzeichnis DynPlugins.
Geändert von IndependentArt (23.05.2014 um 17:08 Uhr)
Ich denke, dass der Fehler - wenn - dann eher von einem PlugIn, denn von DynRPG selbst verursacht wird. Vielleicht hängt es ja auch irgendwie mit Dateirechten zusammen, dass DynRPG die PlugIns nicht lesen kann o.Ä. Denn so wie ich das gelesen habe scheint das Spiel es ja bei Riven nichtmal bis zum Titelbild geschafft zu haben.
PeAcE
MorDen
Stimmt, ja. Bin mal wieder mit den Versionen durcheinander gekommen. Hatte es in dieser extra weggelassen, um Fehlern vorzubeugen und das erst auszuprobieren.Zitat
Das hatte ich inzwischen auch noch festgestelltZitat
Hatte allerdings noch keine Gelegenheit, das ganze auszuprobieren.
Hm, offenbar ist Riven der Einzige, bei dem dein Spiel abstürzt. Das bedeutet, dass etwas an seinem System anders ist, als bei den anderen, die das Spiel gespielt haben. Du benutzt doch das Font-Changer-Plugin, welches beim Start Fonts installiert, also etwas am System ändert. Eventuell hängt es damit zusammen?
Davon abgesehen, könnte man die Ursache per folgendem Ausschlussverfahren ganz leicht eingrenzen, wenn Riven dazu bereit wäre:
- Alle DLL-Dateien aus DynPlugins raus.
- RPG_RT.exe starten. Wenn Spiel nicht abstürzt, weiter mit Schritt 3, ansonsten liegt das Problem an RPG_RT.exe oder an DynLoader.dll.
- Für jede zuvor entfernte Plugin-DLL: Zurückschieben und RPG_RT.exe starten. Sobald der Absturz kommt, kann man mit Gewissheit sagen, dass das Problem am als letztes zurückgeschobenem Plugin liegt.
Geändert von Kyuu (24.05.2014 um 19:14 Uhr)
Nope, bei mir ist das Spiel bei den ersten Versuchen auch dauernd abgestürzt, wenn ich die RPG_RT.exe öffnen wollte.
Als ich es über den Maker gestartet habe, ging es allerdings.
Nachdem ich es am nächsten Tag noch einmal probierte, funktionierte auch die herkömmliche Weise ganz normal - vielleicht
durch einen Computer-Neustart ausgemerzt? Jedenfalls kam das Problem seitdem nicht mehr auf.
EDIT: Oh cool, doch. Jetzt wo ich mein Aufnahmeprogramm eingeschaltet habe, will er nicht mehr. Sehr interessant.
Geändert von Tasuva (24.05.2014 um 21:01 Uhr)
Das sind leider zu wenig Informationen. Gab es eine Fehlermeldung (wenn ja, wie lautete diese?), oder kam dasselbe Fenster wie bei Riven (mit "rpg_rt.exe funktioniert nicht mehr")? Welche Version hast du bei deinen ersten Versuchen angespielt? Die vom 19.05.2014? In dieser Version benutzt IndependentArt DynRPG 0.20.
Bitte:
Das würde helfen die Ursache einzugrenzen.
Ich spiele die alte (erste) Version. Und ich hatte die selbe Meldung, wie Riven "RPG_RT.exe funktioniert nicht mehr".
Interessanterweise hat es nach mehreren Versuchen dann irgendwann einfach funktioniert, als ich es im Maker öffnete.
Im Notfall werde ich es einfach mal mit den von dir beschriebenen Schritten versuchen.
Okay, das könnte nun entweder heißen, dass der Fehler unabhängig von der DynRPG-Version ist (weil IndependentArt in der alten Version eine ältere DynRPG-Version verwendet und in der aktuellen, vom 19.05.2014, DynRPG 0.20), oder dass bei dir ein anderer Fehler auftritt, als bei Riven und ist möglicherweise in der neuen Version von Deep 8 beseitigt (weil der Absturz bei dir scheinbar zufällig auftritt und bei Riven reproduzierbar). Probiere doch mal die neue Version und schau ob das Spiel immer noch abstürzt.
Solange der Absturz bei dir nicht reproduzierbar ist, macht es dann doch eher wenig Sinn die Schritte durchzuführen. ;/
Wow, absoluter Hammer.
war am anfang ja echt noch skeptisch aber dann wurde es richtig geil und so viel Liebe zum detail.
ich hab ja schon damit gerechnet, dass es einen Haufen cooler artworks geben wird, aber das übertriffts natürlich bei weitem.
die story finde ich auch ganz gut. das Menü bzw die eigenheiten zum gameplay sind ein wenig gewöhnungsbedürftig aber sonst kann ich nicht mekern.
mach nur weiter so!
--"Wenn du zu lange in einen Abgrund siehst, sieht der Abgrund irgendwann zurück."