Ich stelle mal ein Menü von mir zur Diskussion (es stammt von einer neuen Version von "Schatten über Dämmertal", ohne damit sagen zu wollen, dass daraus nochmal etwas wird). Der Spielzuschnitt des Spiels steht fest, es geht also alleine um die Frage, ob das Statusmenü ersetzt werden kann. Diese Reihenfolge ist wichtig. Als Entwickler frage ich mich nicht "Ich möchte das Menü optimieren, wie gestalte ich den Spielzuschnitt?", sondern "Ich habe hier einen Spielzuschnitt, wie kann ich das Menü noch optimieren?".
Das Hauptmenü
Ein bildschirmfüllendes Hauptmenü wäre sehr platzverschwenderisch gewesen, deswegen hab ich mich für diese Form der Darstellung entschieden, also hauptsächlich aus ästhetischen Gründen. Es wäre sicherlich möglich, bei der TP-Anzeige auch noch die Erfahrungspunkte unterzubringen.
Das Statusmenü
Die meisten Informationen möchte ich nicht missen, ganz besonders die über den Schutz gegen Elemente und Zustände. Die ergeben sich nämlich aus verschiedenen Quellen und ich möchte dem Spieler nicht zumuten, die Werte händisch auszurechnen.
Das Ausrüstungsmenü
Waffen, Rüstungen und Schilde können jeweils eine Rune haben, um die Glitzerbilder zu erklären. Die Textfelder sind in der Länge schon angemessen, da die Bezeichnungen manchmal recht groß werden können und ich Abkürzungen vermeiden möchte (eine kleinere Schriftgröße käme für mich nicht infrage, da sich das ab einem gewissen Punkt mit der Retro-Auflösung beißen würde). Außerdem ließen sich die Felder ganz bestimmt nicht auf die Hälfte kürzen, so kurz müssten sie schon sein, damit dort überhaupt ein paar Statusinformationen ihren Platz finden könnten. Ich stimme der Feststellung, dass viele Infos aus dem Statusmenü eigentlich hier stehen müssten, ja grundsätzlich zu, aber wie man sieht reicht der Platz dafür nicht aus.